Unser Star Für Baku: Thomas D verspricht Weltneuheit beim Voting

In einem kürzlich veröffentlichtem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen MDR Popradiosender Jump Radio verspricht Thomas D (Thomas Dürr, 43), Chef der Musikcastingshow Unser Star Für Baku (USFB 2012) beim Voting für ’seine‘ Show so eine Art Weltneuheit.
Bei den die Showserie Unser Star Für Baku veranstaltenden Sendern ARD und Pro 7 hält man sich bezüglich der Voting Weltneuheit jedoch noch sehr bedeckt. Ausser der sybellinischen Weltneuheits-Äusserung von Thomas D ist noch nichts über das neue Votingsystem in die Öffentlichkeit geleakt, ausser, dass laut Thomas D, die Geheimniskrämerei bei den Votingergebnissen von USFB Sendungen der Vergangenheit angehören wird.
Sicher ist, dass alle Entscheidungen über das Weiterkommen von Kandidaten bei USFB 2012 von den Zuschauern per Voting gefällt werden.

 
Spekulationen über die ‚Weltneuheit‘:
Da das USFB Voting ja eine Weltneuheit sein wird, könnte man mal darüber spekulieren, was denn diese ominöse Weltneuheit sein wird. Möglicherweise könnte es sich um eine Mixtur aus Internetvoting (bitte nicht Facebook?!?) und Telefonvoting handeln, was aber bedeuten würde, dass man auf Einnahmen durch das Telefonvoting verzichten würde. Das ist unseres Erachtens nicht sonderlich wahrscheinlich.
Eher wahrscheinlich ist, dass Votingbalken inklusive Prozentzahlen live (also während der Abstimmungsphasen) eingeblendet werden, ohne aber die dazugehörigen Kandidatennamen anzuzeigen. So ähnlich jedenfalls könnte man das Logo von Unser Star Für Oslo verstehen, bei dem ja stilisierte Votingbalken ‚hoch- und runter‘ wogen. Möglicherweise werden sogar die Namen mit eingeblendet sein, was wir aber als Spannungsminderung empfinden würden.
Theoretisch könnte es sogar während einzelner Auftritte ‚gefällt mir‘ Votings geben. Das halten wir aber auch nicht für so wahrscheinlich, da die Zuschauerzahlen während einer Sendung stark schwanken und besonders die zuerst auftretenden dann einen Vorteil gegenüber den später Auftretenden haben könnten.
Was auch immer da kommen wird: Es würde uns überraschen, wenn das USFB Votingssystem eine wirkliche Weltneuheit ist. Wir lassen uns aber selbstredend gerne überraschen!
Transparenz im Allgemeinen finden wir gut, Geheimniskrämerei finden wir nicht gut. Mit der Offenheit ist es vielleicht aber auch bei USFB nicht so weit her. Immerhin produziert das Unternehmen Brainpool diese Show. Bekanntlich ja ein Hort der Transparenz. Das ist also Transparenz: Man hält das ’neue Voting‘ geheim und selbst 10 Tage vor Showbeginn wurde der genaue Showablauf von USFB 2012 noch immer nicht veröffentlicht….haha

 
Ablauf von Unser Star Für Baku:
Die vom neuen Moderatoren Duo Steven Gätjen, 39, (Pro 7 Allzweckmoderator) und Newcomerin Sandra Rieß (ARD) moderierte Showspektakel wird zunächst mit zwei Qualifikationsshows starten.
Je 10 Kandidaten werden dort antreten und wahrscheinlich je 5-6 werden dann nach Voting in die nächste USFB Runde weiterkommen.
Danach wird in 3 weiteren Sendungen jeweils 1 Kandidat (vielleicht auch mal 2) herausgewählt.
Alle USFB Sendungen werden am Wochentag Donnerstag gesendet. (Freitags gibt es dann The Voice auf Sat 1 und Samstags DSDS auf RTL…)

 
Qualifikationsrunden:
12.01.2012 || 20:15 Uhr || Pro7 10 Kandidaten
19.01.2012 || 20:15 Uhr || Pro7 10 Kandidaten

 
Ausscheidungsrunde 1
26.01.2012 || 20:15 Uhr || Pro7 10-12 Kandidaten

 
Ausscheidungsrunde 2
02.02.2012 || 20:15 Uhr || Pro7

 

Ausscheidungsrunde 3
06.02.2012 || 20:15 Uhr || Pro7

 
Viertelfinale
09.02.2012 || 20:15 Uhr || ARD / 6 oder 8 Kandidaten?
Halbfinale
13.02.2012 || 20:15 Uhr || Pro7 / 4 oder 5 Kandidaten?
Finale
16.02.2012 || 20:15 Uhr || ARD / 2 oder 3 Kandidaten?

 

OLJO-Team

View Comments

  • Habt Ihr den Clip gesehen, in dem Raab und Co. das Voting erklären? Es wird ein Echtzeitvoting ab der ersten Minute, die Balken werden mit der Beliebtheit fallen und steigen, während der gesamten Show. Klingt spannend. Mal sehen, wie sie es umsetzen.

  • Viele Überraschungen in den LP JAhrescharts: Pietro Lombardi trotz wochenlanger Nummer 1 nur auf der 19 mit Jackpot, Lena nur 20 mit Good news, 3 Wochen Top 10 mit "Taken by a stranger" reichten gerade mal für Platz 69 bei den Singles Jahrescharts. Und die unsäglichen Werke von Helene Fischer und Andrea Berg weiter vorne... schade.

    • Hi Erik
      dafür ist Platz 69 für Lena doch eigentlich gar nicht soo schlecht (bei uns kommt Taken By A Stranger in den Download Jahrescharts 2011 auf 78). Wir sind grad am ermitteln, wie es sich mit den Album Stückzahlenverkäufen in Deutschland verhält. Gerade die interessieren uns brennend, sind aber hochgeheim...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Jetzt endlich: Lady Gaga's Album "Born This Way" wurde jetzt Anfang 2012 offiziell mit 1 mal Platin ausgezeichnet, recht schwach für ein Album, auf das man so mit Spannung hingefiebert hat!

  • Die Diskrepanz bei JLo bestätigt nochmal das, was ich schon immer gesagt habe: Es handelt sich da weniger um ein "so tolles" Comeback von ihr als vielmehr um die Tatsache, dass "On the Floor" durch "Lambada" getragen wurde. Den Hit hätten sehr viele andere auch gelandet!

  • Gelang JLo erwartungsgemäß das Comeback und der Hit des Jahres, so ist sie mit ihrem Album "Love?" nur auf Platz 94 der Album Jahrescharts gelistet, und das trotz Goldstatus! Auch Megastar Katy Perry trumpfte nicht so ganz wie in den USA auf: "Firework" Platz 53, "E.T." Platz 57 und "Last Friday Night" Platz 88 der Singlejahrescharts! Aber eindeutig unter den Erwartungen Lady Gaga und jeweils Platz 17!

  • Lady Gagas "Born this Way" hat nun "endlich" in den ersten Tagen des neuen Jahres offiziell Platinstatus erreicht!

  • Oha Top 1000 das klingt nach viel Arbeit :P Freu mich schon auf die kompletten Charts und werde mir auch alle Platzierungen durchlesen :D

  • Wo wir hier grade bei Charts sind, hier die offiziellen Single Jahrescharts:

    1 Jennifer Lopez feat. Pitbull On The Floor
    2 Alexandra Stan Mr. Saxobeat
    3 Bruno Mars Grenade
    4 Adele Rolling In The Deep
    5 Pietro Lombardi Call My Name
    6 Marlon Roudette New Age
    7 Snoop Dogg vs. David Guetta Sweat
    8 LMFAO feat. Lauren Bennett & Goonrock Party Rock Anthem
    9 Pitbull feat. Ne-Yo, Afrojack & Nayer Give Me Everything
    10 Tim Bendzko Nur Noch Kurz Die Welt Retten
    11 Sunrise Avenue Hollywood Hills
    12 Don Omar feat. Lucenzo Danza Kuduro
    13 Rihanna feat. Calvin Harris We Found Love
    14 Caro Emerald A Night Like This
    15 Maroon 5 feat. Christina Aguilera Moves Like Jagger
    16 Adele Set Fire To The Rain
    17 Lady Gaga Born This Way
    18 Taio Cruz feat. Kylie Minogue Higher
    19 Lana Del Rey Video Games
    20 Jupiter Jones Still
    21 DJ Antoine vs. Timati feat. Kalenna Welcome To St. Tropez
    22 Aura Dione Geronimo
    23 Taio Cruz feat. Flo Rida Hangover
    24 Martin Solveig feat. Dragonette Hello
    25 David Guetta feat. Sia Titanium
    26 Rihanna S&M
    27 Lady Gaga The Edge Of Glory
    28 Adele Someone Like You
    29 Hurts Stay
    30 Sean Paul feat. Alexis Jordan Got 2 Luv U

    Bei Deans Charts fehlt in diesem Bereich nur noch "Hello", wenn das hinzugefügt wurde kann man die Charts mal komplett vergleichen.

    • Hi Charter
      anmerken wollen wir, dass es sich bei dieser Liste um eine Umsatzliste handelt. Das heisst, Charter hat die Songs gelistet, die der Musikindustrie 'den meisten Umsatz' gebracht haben. Pietro Lombardi muss daher an die 150.000 Single CDs (die bekanntlich in den offiziellen Charts übergewichtet werden) mehr verkauft haben, als z.B. Jennifer Lopez mit On The Floor. Dabei muss man allerdings beachten, dass mehr als die Hälfte der Call My Name Downloads für nur 0,49€ verkauft wurden.
      Unsere um 'Fehler' bereinigte Jahrescharts (und zwar die absoluten Top 1000) werde ich heute Abend online stellen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Top 20 CDS UK

    anzumerken wäre das die UK 20.000 Millionen weniger Einwohner als Deutschland hat... 3,772 Millionen für 21 .. wow... Rihanna konnte von Loud 875.000 absetzen, von Talk that talk immerhin 665.000. Ebenfalls mit zwei Bestsellern im Rennen Adele und Michael Buble.

    1 Adele 21 1 3,772,000
    2 Michael Buble Christmas 1 1,292,000
    3 Bruno Mars Doo-Wops & Hooligans 1 1,214,420
    4 Adele 19 2 1,210,410
    5 Coldplay Mylo Xyloto 1 907,000
    6 Rihanna Loud 1 876,000
    7 Lady Gaga Born This Way 1 821,000
    8 Jessie J Who You Are 2 805,000
    9 Ed Sheeran + 1 791,000
    10 Rihanna Talk That Talk 1 655,000
    11 Amy Winehouse Lioness: Hidden Treasures 1 638,000
    12 Olly Murs In Case You Didn't Know 1 597,000
    13 Cee Lo Green The Lady Killer 3 560,000
    14 Noel Gallagher's High Flying Birds Noel Gallagher's High Flying Birds 1 492,000
    15 Take That Progress 1 484,000
    16 One Direction Up All Night 2 468,000
    17 Chase and Status No More Idols 2 461,000
    18 Beyonce 4 1 451,000
    19 Westlife Greatest Hits 4 423,000
    20 Michael Buble Crazy Love 7 410,000

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago