X Factor: Big Soul nach Google Daten noch ganz leicht favorisiert

Die in die Endphase einlaufende Casting Show X Faktor des Bertelsmann Senders Vox hat bislang beim Google ™ Suchvolumen erwartungsgemäß nur mittlere Volumina zu Tage gebracht. Auf Grund der bei 2 Mio Zuschauern eingependelten Einschaltquoten war auch nicht mehr zu erwarten.
Das Suchvolumen für X Factor war insgesamt in etwa so groß, wie das Suchvolumen für die Konkurrenzshow Popstars des Senders Pro 7, die ja auch fast ähnliche Zuschauerzahlen erreicht, wie X Factor. Popstars hat in diesem Jahr aber um etwa 10% geringeres Suchvolumen vorzuweisen, als die Staffel des letzten Jahres zum selben Zeitpunkt im Ablauf der Show.

Favoritz, oder nicht? To close to call…
In den vergangenen 30 Tagen (10.09. bis 11.10.10) erzielte die Wonneproppen Gruppe Big Soul die meisten Suchanfragen bei Google ™, hatte aber keinen großen Vorsprung vor den anderen 3 verbliebenen Kandidaten (bis auf Anthony Thet, der fast immer auf dem letzten Platz bei der Zahl der Suchanfragen landete). In den letzten Tagen konnten Edita Abdieski und Mati Graviel mit Big Soul weitgehend gleichziehen. Ein glasklarer Favorit auf den Sieg bei der Castingshow X Factor ist daher im ‚Google Orakel‘ für die X Faktor Show nicht zu erkennen. Gemessen am Suchvolumen scheinen aber Big Soul noch ganz leicht favorisiert.
Der öfters auf Platz 2 im Suchvolumen rangierende Pino Severino ist etwas überraschend in der zuletzt ausgestrahlten X Factor Folge von der Jury, nach dem ‚Duell‘ mit Anthony Thet, in die X Factorlose Wüste geschickt worden.

Bei den beiden in diesem Jahr abgeschlossenen großen Castingshows des Jahres 2010, DSDS 2010 und ‚Unser Star Für Oslo‘ konnte sich nur Lena Meyer-Landrut als beim Suchvolumen damals führende am Ende auch durchsetzen. DSDS wurde bekanntlich von Mehrzad Marashi gewonnen, der im Google Suchvolumen allerdings immer weit abgeschlagen hinter dem am Ende überraschend nur Zweitplatzierten Menowin Fröhlich rangierte.

Männlein, oder Weiblein?
Bei den 3 X Faktor Juroren, wie auch beim votenden Fernsehpublikum scheinen derzeit Edita Abdieski, Big Soul und Mati Gravriel die besten Karten zu haben. Da Castingshows traditionell eher von jungen Mädchen bzw einem weiblichen Publikum gesehen werden, könnte Mati Gavriel, bei weiter zufriedenstellenden Leistungen, vielleicht noch am ehesten Chancen haben die Show ganz knapp als Sieger zu verlassen. (DSDS wurde tatsächlich nur ein einziges Mal von einem weiblichen Teilnehmer gewonnen, auch X-Factor UK wurde nur 2 mal von einer Frau und 4 mal von einem Mann gewonnen, bei X-Factor Italien hat noch nie eine Frau, oder Frauengruppe gewonnen).
Der Favorit des OLJO Teams auf den X Factor Sieg ist nach den bis jetzt gezeigten Leistungen mit 6:0 die 25jährige Sängerin Edita Abdieski.

X Factor und die Musik Charts:
X Factor Deutschland hat also eigentlich keinen wirklich ausgemachten Favoriten, was die Popularität in der Masse angeht. Die gezeigten Darbietungen der Teilnehmer waren, unserer Meinung nach, auch eigentlich nie begeisternd, sondern oft nur so la la, daher sehen wir auch keinen begründeten Anlass zu der Vermutung, dass der spätere Sieger von X Factor mit einer ja zu erwartenden Veröffentlichung in den deutschen Charts ganz besonders auffällig und langewährend einschlagen wird.
Selbstverständlich hängt ein Charterfolg auch von der Qualität der Musikproduktion, der Intensität und Dauer der Promotion , sowie vom bei der Veröffentlichung und später herrschendem Marktumfeld ab. Läuft die Veröffentlichung so ab, wie bei DSDS 2010 (was nicht unwahrscheinlich ist), müsste der spätere X Factor Sieger auf jeden Fall tageweise Platz 1 der deutschen Charts erreichen, wenn der betreffende Song halbwegs ins Ohr geht. Für einen Tages Platz 1 braucht man je nach Wochentag im Schnitt nur 5.000 bis 7.000 Downloads. Das müsste eigentlich selbst für Vox zu schaffen sein. Mindestens ein Tages Platz 1 bei Musik Downloads in den deutschen Charts ist daher Pflicht für X Factor (wenn der Download direkt nach der Siegshow freigeschaltet wird!). Alles andere könnte man dann ohne weiteres als Flop verbuchen.

OLJO-Team

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  • Hey, sehe ich wie ihr - daher melden sich ja immer noch viele junge Menschen zu solchen Casting-Sendungen, weil´s eben kaum eine andere Möglichkeit gibt. VIVA und MTV klammer ich da mittlererweile auch aus - war mal vielleicht sowas ähnliches wie eine Plattform - ist es aber nicht mehr!
    Die Tube ist eben schade, aber ist so, Videos werden eben da eingestellt wo´s zusätzliche Kohle bringt!

  • Hey Ihr Lieben - das die im Ausland nun nicht unbedingt nach deutschen Newcomern krähen ist wohl deutlich!
    Warum sollten sie auch, solange das hier selbst nichtmal gefördert oder gewünscht wird!
    Dennoch finde ich könnte das Business da doch wohl einiges mehr tun - scheint nicht nötig - genügen sich in Schlager, Volksmusik und Ballermann!
    Selbst ein Peter Maffay muss noch durch sämtliche TV-Sender düsen um sein neues Album zu promoten, wäre ja ok. aber diese Chance bekommen neuere Künstler garnicht erst!
    Das alles ist ja auch den Machern der Castings-Sendungen hier in Deutschland bekannt, daher ist das alles eine Schräglage, denn auch Gewinner fangen nach Single und Album ganz neu an! Wobei eine Wegtextung besonders von RTL wegen neuer Staffel wenig zu weiteren Erfolgen beiträgt und ohne Airply der Neustart eben schwierig ist!
    Da ist mir SAT 1 neuzeitlich dann doch positiver aufgefallen, dort werden jeden morgen Künstler eingeladen um neue Singles oder Alben zu promoten.
    Wenn ich dann allerdings Eure Zahlen zu den Popstars lese ist das ja nun auch nicht wirklich hilfreich!

    • Hi Ronja
      Liveauftritte im Fernsehen sind eben eine der Haupteinnahmequellen für Castingshowsieger. Die beträchtlichen Gagen werden an die Künstler gezahlt, davon gehen nur Steuern und die Agenturprovision ab. Da bleibt dann immerhin knapp die Hälfte Netto für den/die Interpreten.
      Es ist irgendwie natürlich schon verständlich, dass RTL niemanden groß hochlobt der in Konkurrenz zu laufenden Castingshows treten könnte.
      Wichtiger als Catingshows, wäre es deutschen Newcomern im Musikgeschäft eine Plattform zu geben, die öffentlichkeitswirksam ist. Genau so eine Plattform gibt es aber nicht, weil es wahrschienlich im Fernsehen niemand einschalten würde. Früher (also in den 90er jahren und in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts) waren solche Plattformen zumindest im Ansatz Viva und MTV / MTV2. Davon ist nichts mehr übrig, wenn man mal Youtube ausklammert. Youtube wird aber von der deutschen Musikindustrie fast völlig torpediert.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hey, ich möchte Euch recht geben, was die Newcomer in Deutschland angeht - und zwar zu Euren Berichten am Jahresende und auch jetzt zu Eurem Beitrag.
    Mich interessiert keine der shows mehr, seit DSDS 2009 habe ich damit fertig:)
    Ich denke aber solange es keine bessere Förderung der Newcomer in Deutschland gibt, werden junge Menschen eben immer wieder versuchen durch solche Shows zumindest erstmal bekannt zu werden!
    Was ihr da letztendlich an verbleibender Kohle ausgerechnet habt (bei Popstars) ist ja grad auch nicht wirklich reizvoll!
    Ich kucke mir auch immer diese komischen TOP 100 Geschichten an - aus Deutschland sind da, wenn überhaupt nur etablierte Künstler aus dem Rock/Pop-Bereich zu finden, oder Schlagerfuzzies, Ballermann und Volksmusik - Newcomer aus Deutschland finde ich da kaum!
    Castinggewinner haben es mangels Airplay sowieso schwer weiterhin wahrgenommen zu werden!
    Genau wie die Elite aus vielen Bereichen in Deutschland die in´s Ausland gehen, sollten dann auch die Künstler lieber dahin und hier wieder eingeflogen werden (Scherz - weil´s so einfach nun auch nicht ist)
    @Dietmar - ich weiss ja das du DSDS nicht so sehr magst - ich fand 2010 kaum sehenswert - aber da Du ja ein Mehrzad-Fan bist, bleibe dann doch dabei!
    Wobei es eben gerade bei DSDS nicht nur um Einschaltquoten geht, sondern auch um die ja nicht unerhebliche Anrufkohle! So scheint RTL ja einen Versuch in Richtung Glaubwürdigkeit und genug Anrufer genommen zu haben - es werden polizeiliche Führungszeugnisse etc. verlangt und man hat Österreich und die Schweiz mit in´s Boot geholt - ob´s wirklich hilft bleibt abzuwarten!
    Natürlich kann man X-Faktor schauen und es scheint da ja doch ein wenig mehr um Musik zu gehen, aber da jetzt auch noch wieder die Geschichte mit dem Supertalent anfängt, lass ich alles beiseite:)

    • Hi Ronja
      im Ausland kräht nach neuen! deutschen Musikacts, die es nicht mal 'zu Hause' geschafft haben, eh kein Hahn. In London z.B. wird über sowas höchstens gelacht, die haben genug eigenen Nachwuchs. Bis auf einige Produktionen deutscher DJs hat es in diesem Jahr unseres Wissens ausser Lena überhaupt kein deutscher Newcomer Musikact in die Charts von nicht-deutschsprachigen Ländern gebracht. Selbst Lena wurde in England ganz fix nach hinten durchgereicht.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team!

    Da ich mir ja die Sendung X-Factor anschaue, bleibt es nach meiner Meinung sehr spannend, da viele Künstler was drauf haben, wird die Konkurenz ganz schön hart werden und da die Kandidaten immer wieder neue Facetten zeigen müssen, wird es für die Jury Woche für Woche immer schwieriger einen nach hause schicken zu müssen, aber das ist nur mal leider bei so einen Wettbewerb so oder habe ich da nicht Recht mit meiner Vermutung. X-Factor ist glaubig ein bisschen besser als wie DSDS oder liege ich da etwa falsch mit meiner Äusserung, aber jede Castingshow ist ein Konkurenzkampf da jeder besser sein will als wie der andere und das ist mir besonders bei DSDS auf gefallen wie es da von statten ging und das hat mir leider überhaupt nicht gefallen wie sie da mit einander umgegangen sind und DSDS ist wieso schon ruiniert, da es wirklich nur noch Skandale ohne Ende gabs und sowas braucht man einfach nicht mehr und liebes Oljo-Team könnte mal ein Statement von euch bekommen wie ihr das so sieht und ich wünsche euch allen hier noch ein schönes und angenehmens Wochenende noch und bleibt wie ihr seid.

    • Hi Dietmar
      immer wieder neue Facetten, das ist wirklich schwierig. Das muss ja nicht mal Rihanna :-). X-Factor ist wohl qualitativ etwas 'besser' und sozusagen 'ruhiger', als DSDS, da könntest Du durchuas Recht haben Dietmar. Das fehlende Gossip Beiwerk macht sich aber durchaus negativ in den Quoten bemerkbar. Keine Schlagzeilen in der Massenpresse zu machen bedeutet weniger Zuschauer. Mit der Anheurerung von bekannten Musikstars soll da gegengesteuert werden. Haut aber nicht so richtig hin. Für die Musikstars ist es aber lohnend. Culcha Candela bei iTunes auf 1 und Usher auf 3 (zeitweise auch 2). Beide waren bei X Factor zu Gast.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Man muss bedenken, dass die Show "Dienstags??!!" ausgestrahlt wird, was ich Käse finde. Wenn die Show Am Wochenende bei RTL ausgestrahlt würde, gäbe es enorm großen Zuspruch für die Show denke ich mal.

    Aber die Deutschen brauchen nen Dieter Bohlen. Ohne den geht es einfach nicht anscheinend. Scheiß auf Musik, hauptsache Stretereien, Intrigen und Sonstiges. Obwohl das Niveau bei X-Factor unglaublich besser ist, als bei DSDS.

    Was mir an X Factor als einziges nicht gefällt, ist, dass die Jury zu mega stark die eigenen Kandidaten hervorheben wollen. Klar ist man der Mentor, aber das is zu extrem für mich. Es wird jedes Mal nicht eingesehen, dass der Sänger/in oder Bank einfach nicht gut war.

    Und wen George Glück nicht jedes mal mit seiner Nummer 08 mit unendliche Liebe und bla bla labert...
    Wenn er das im Finale auch macht, und es schauen 5 Millionen, die neuen Zuschauer extra für das Finale halten den für geisteskrank.

    In der Show merke ich eher, dass es in der Show darum geht, welches Jurymitflieg am Besten war, nicht welcher Künstler am besten war.

    ALso folgendes finde ich bei X Factor nicht gut:
    Der Machtkampf der Jury, die manchmal extreme Arroganz mancher Kandidaten beim Singen und auch, wenn man das Juryurteil des eigenen Mentors kommt und die Sendezeit (Dienstag) ist absolut scheiße!

    Mit Arroganz meine ich z.B. auch bei Anthony, dass er die Zuschauer pushen muss, dass er recht hat und er wäre mit Till Brönner einfach unschlagbar. Genau wie die Abdel oder wie die hieß mit den komischen Haaren, die deutsch sang. Versuchte Zuschauer auf Applaus zu pushen, was kam war ein Mini-Applaus.

    Die Show kann man echt sehr gut pushen, wenn man einfach nur die Gesangsleistungen sieht. Das Niveau ist sehr stark und ähnelt leicht Unser Star für Oslo!

    Mal gucken, wie X Factor sich etablieren wird die nächsten Jahre?!

    • Hi Marcel
      also ehrlich: so stark finden wir die Gesangsleistungen aber nicht. Da wird ganz schön mit Tontechnik rumgetrickst, das war bei Unser Star Für Oslo ganz, ganz anders. Schelcht für X Factor ist, dass es anscheinend niemand da gibt der klar sich als Favorit herauskristallisiert hat. Ohne so jemanden fehlt was. Wir würden mal sagen, dass man X Factor in Deutschland nicht wirklich braucht. Eher bräuchte man deutsche Plattenfirmen, die Newcomer ordentlich promoten. Das machen die nämlich nicht mehr. Kannst uns ja mal sagen, wann der letzte deutsche Newcomer mit einem Hit in die Top 30 der deutschen Charts gekommen ist, der nicht aus einer Castingshow stammt (computergenerierte Dance Tracks mal ausgeschlossen). Da werden Dir extrem wenig einfallen. In England ist das anders...

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Um es mal ganz klar zu sagen: X-Factor ist ein Flop!

    Die Sendung hatte jetzt zum zweiten mal in Folge weniger als 10% bei den Werberelevanten (und nur die sind für die Sender wichtig, für google Suchanfragen bekommen die Sender keine Kohle, nur für Werbung). Dafür das es "neu" ist und so extrem beworben wurde kann man nicht zufrieden sein. Das dürfte wohl die erste und letzte Staffel dieser unnötigen Sendung sein...

    Popstars dagegen gestern mit starken 15,3%. Und der ganz große Unterschied: Popstars läuft seit fast 10 Jahren und liegt immer noch deutlich über Senderschnitt. Es gibt nicht viele Shows die nach so einer langen Zeit noch so erfolgreich sind. X-Factor dagegen ist neu und macht schon jetzt Sorgen, trotz des Riesenpush von rtl und bild...

    • Hi Chris
      Popstars hat sich tatsächlich gut verbessert, da hast Du Recht. Totgesagte leben also länger. So wirds wahrscheinlich mit X Factoir auch laufen. Diese Shows werden wohl erst dann eingestellt wenn niemand mehr für 0,49 € anruft. Aber es gibt noch zu viele, die 0,49€ quasi übertrieben gesagt in den Gulli werfen als sich für 0,99 € nen handfesten Musikdownload zu kaufen. Und viele rufen ja sogar mehrmals an....

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • "Auf Grund der bei 2Mio Zuschauern eingependelten Einschaltquoten..."? Es waren diesmal 1.92Mio (6.6% bei allen, bei den 14-49jährigen der werberelevanten Zielgruppe auch nicht über 10%!) und die Wochen davor noch weniger, also deutlich unter 2Mio! POPSTARS hatte auch diese Woche zum wiederholten Male die Nase (deutlich) vorn: 2.41Mio (7.9% bei allen), in der Zielgruppe sogar 15.3% Marktanteil (1.87Mio)!

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