Die in die Endphase einlaufende Casting Show X Faktor des Bertelsmann Senders Vox hat bislang beim Google ™ Suchvolumen erwartungsgemäß nur mittlere Volumina zu Tage gebracht. Auf Grund der bei 2 Mio Zuschauern eingependelten Einschaltquoten war auch nicht mehr zu erwarten.
Das Suchvolumen für X Factor war insgesamt in etwa so groß, wie das Suchvolumen für die Konkurrenzshow Popstars des Senders Pro 7, die ja auch fast ähnliche Zuschauerzahlen erreicht, wie X Factor. Popstars hat in diesem Jahr aber um etwa 10% geringeres Suchvolumen vorzuweisen, als die Staffel des letzten Jahres zum selben Zeitpunkt im Ablauf der Show.
Favoritz, oder nicht? To close to call…
In den vergangenen 30 Tagen (10.09. bis 11.10.10) erzielte die Wonneproppen Gruppe Big Soul die meisten Suchanfragen bei Google ™, hatte aber keinen großen Vorsprung vor den anderen 3 verbliebenen Kandidaten (bis auf Anthony Thet, der fast immer auf dem letzten Platz bei der Zahl der Suchanfragen landete). In den letzten Tagen konnten Edita Abdieski und Mati Graviel mit Big Soul weitgehend gleichziehen. Ein glasklarer Favorit auf den Sieg bei der Castingshow X Factor ist daher im ‚Google Orakel‘ für die X Faktor Show nicht zu erkennen. Gemessen am Suchvolumen scheinen aber Big Soul noch ganz leicht favorisiert.
Der öfters auf Platz 2 im Suchvolumen rangierende Pino Severino ist etwas überraschend in der zuletzt ausgestrahlten X Factor Folge von der Jury, nach dem ‚Duell‘ mit Anthony Thet, in die X Factorlose Wüste geschickt worden.
Bei den beiden in diesem Jahr abgeschlossenen großen Castingshows des Jahres 2010, DSDS 2010 und ‚Unser Star Für Oslo‘ konnte sich nur Lena Meyer-Landrut als beim Suchvolumen damals führende am Ende auch durchsetzen. DSDS wurde bekanntlich von Mehrzad Marashi gewonnen, der im Google Suchvolumen allerdings immer weit abgeschlagen hinter dem am Ende überraschend nur Zweitplatzierten Menowin Fröhlich rangierte.
Männlein, oder Weiblein?
Bei den 3 X Faktor Juroren, wie auch beim votenden Fernsehpublikum scheinen derzeit Edita Abdieski, Big Soul und Mati Gravriel die besten Karten zu haben. Da Castingshows traditionell eher von jungen Mädchen bzw einem weiblichen Publikum gesehen werden, könnte Mati Gavriel, bei weiter zufriedenstellenden Leistungen, vielleicht noch am ehesten Chancen haben die Show ganz knapp als Sieger zu verlassen. (DSDS wurde tatsächlich nur ein einziges Mal von einem weiblichen Teilnehmer gewonnen, auch X-Factor UK wurde nur 2 mal von einer Frau und 4 mal von einem Mann gewonnen, bei X-Factor Italien hat noch nie eine Frau, oder Frauengruppe gewonnen).
Der Favorit des OLJO Teams auf den X Factor Sieg ist nach den bis jetzt gezeigten Leistungen mit 6:0 die 25jährige Sängerin Edita Abdieski.
X Factor und die Musik Charts:
X Factor Deutschland hat also eigentlich keinen wirklich ausgemachten Favoriten, was die Popularität in der Masse angeht. Die gezeigten Darbietungen der Teilnehmer waren, unserer Meinung nach, auch eigentlich nie begeisternd, sondern oft nur so la la, daher sehen wir auch keinen begründeten Anlass zu der Vermutung, dass der spätere Sieger von X Factor mit einer ja zu erwartenden Veröffentlichung in den deutschen Charts ganz besonders auffällig und langewährend einschlagen wird.
Selbstverständlich hängt ein Charterfolg auch von der Qualität der Musikproduktion, der Intensität und Dauer der Promotion , sowie vom bei der Veröffentlichung und später herrschendem Marktumfeld ab. Läuft die Veröffentlichung so ab, wie bei DSDS 2010 (was nicht unwahrscheinlich ist), müsste der spätere X Factor Sieger auf jeden Fall tageweise Platz 1 der deutschen Charts erreichen, wenn der betreffende Song halbwegs ins Ohr geht. Für einen Tages Platz 1 braucht man je nach Wochentag im Schnitt nur 5.000 bis 7.000 Downloads. Das müsste eigentlich selbst für Vox zu schaffen sein. Mindestens ein Tages Platz 1 bei Musik Downloads in den deutschen Charts ist daher Pflicht für X Factor (wenn der Download direkt nach der Siegshow freigeschaltet wird!). Alles andere könnte man dann ohne weiteres als Flop verbuchen.
Hey, sehe ich wie ihr – daher melden sich ja immer noch viele junge Menschen zu solchen Casting-Sendungen, weil´s eben kaum eine andere Möglichkeit gibt. VIVA und MTV klammer ich da mittlererweile auch aus – war mal vielleicht sowas ähnliches wie eine Plattform – ist es aber nicht mehr!
Die Tube ist eben schade, aber ist so, Videos werden eben da eingestellt wo´s zusätzliche Kohle bringt!