Eurovision Invasion: 16 ESC 2010 Finalsongs in deutschen Top 100. Rekord!

Soviel Eurovision war noch nie: Mit einem neuen deutschen Allzeit Chartrekord und gleichzeitig deutschen Eurovision Download Verkaufsrekord wartet der diesjährige Eurovision Song Contest auf! Mit doch glatt 16 Songs aus dem ESC 2010 Finale in Oslo, die sich unter den Top 100 der deutschen Download Charts platzieren konnten, sind neue ziemlich eindrucksvolle Chartrekorde für Deutschland aufgestellt worden.

Bei einer Zuschauerzahl, die in der Spitze 20 Millionen erreichte, waren diese Rekorde natürlich sozusagen mit Ansage. Wenn die Songs richtig promoted worden wären, wer weiss was dann ‚drin‘ gewesen wäre…
Immerhin kauften in den 6 Tagen nach dem ESC 2010 Finale schätzungsweise 130.000 Deutsche einen der Songs als Download, den sie im Eurovisionfinale von Oslo gesehen und gehört haben. Im letzten Jahr waren es nur geschätzte 25.000-30.000.

Hier die aktuellen deutschen Download Top 100 Charts

Mit um die 45.000 verkauften Downloads (Schätzung) führt natürlich Lenchens Satellite.
Neben Lena Meyer-Landrut sind Madon mit Glow, nicht ganz überraschend auch Jessy Matador mit Allez Ola Olé und Tom Dice mit Me And My Guitar die großen Chartgewinner in Deutschland.
Bemerkenswert, dass Alexander Rybaks Vorjahreseurovisions-Siegerhymne Fairytale ebenfalls den Weg zurück in die deutschen Top 100 schaffte (Platz 70).

Wie von uns vermutet schneiden die Balladen aus dem Eurovisionsfinale beim Musikverkauf in Deutschland eher schwach ab, alle uptempo Songs, oder alternativ Popsongs, kommen hingegen durch die Bank beim deutschen Käuferpublikum gut an.
Jetzt liegt es an den deutschen Radiostationen die Eurovision Songs, die bei den Käufern gut angekommen sind auch in ihren Programmen zu spielen. Leider wird das für die meisten der ESC 2010 Songs aber wohl auch in diesem Jahr einem Glücksfall gleichkommen. So viele neue Songs auf einen Schlag sind deutsche Radioredakteure nicht gewohnt…

OLJO-Team

View Comments

  • in den offiziellen Top100 sind nun laut Media Control NUR: "Me and My Guitar" (Belgien) auf Platz 20 und "Drip Drop" (Aserbaidschan) auf Platz 26

    komisch und das wo zB Jessy Matador gleich auf mehreren Portalen in den Top 5 steht?

    oder liegts daran dass viele Titel nur über Einzeldownloads über den offiziellen EVSC-Sampler aus geladen wurden und somit dann nicht als eigenständige Single gewertet wurden?
    mensch ist das diesmal kompliziert :(

    • Hi Jasondaves
      ein Titel muss kostenpflichtig 'angemeldet' sein um in diese offiziellen Charts zu kommen. Dafür will die chartermittelende Firma natürlich Kohle von den Plattenlabels sehen und das nicht zu knapp (angebliche mehrere hundert Euro). Man darf daher auch wegen dieses Aspektes die sogenannten offiziellen Charts wirklich nicht mehr so ganz ernst nehmen. Es fehlen dort zu oft Titel und besonders bei den Eurovision 2010 Titeln bietet die chartermitteltende Firma ein ganz ganz armes Bild. Die Hitparade ist vollkommen verfälscht und zeigt ungenaue Daten, da zu viele Titel einfach fehlen, sowas kann man sich eigentlich nicht erlauben. Gut, dass uns gibt...:-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • was ich komisch finde, der super hit von jessy matador (frankreich) ist seit tagen bei amazon in den top5, in musicload ist er allerdings nicht einmal in den top100...
    in den verschiedenen download portalen scheinen die EVSC fans sehr unterschiedliche geschmäcker zu haben

    • Hi Jasondaves
      Jessy Matadors Allez Ola Olé ist bei Musicload nicht als Einzeldownload erwerbar, da kann man dann natürlich auch nicht in die ML Top 100 kommen. Frag uns aber bitte nicht warum dieser Song bei ML gesperrt ist. Wird sicher irgendwelche idiotischen Gründe haben...Ansonsten ist zwar ein Unterschied zwischen den Portalen festzustellen, der aber im 'normalem' Bereich liegt. iTunes Kunden sind eher alternativ, trendbewusster und haben eine jugendlichen-großstädtischeren Gesschmack. Musicload Kunden sind unserer Beobachtung nach im Schnitt wahrscheinlich etwas älter, haben einen etwas konservativeren Geschmack, wobei Musicload bei Party Dance Tracks recht gut positioniert ist. Bei Amazon kann man nichts genaues ausmachen. Amazon MP3 ist vielleicht sowas wie eine Kreuzung aus itunes und Musicload. MediaMarkt MP3 und Saturn MP3 Kunden gehen mehr in Richtung Musicload allerdings ohne die bei Musicload zu beobachtende Vorliebe für Danceparty Songs und Schlagersongs.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Trotz 0 Punkte aus Israel hat es Lenas Song nun auch dort in die Playlist des größten israelischen Radiosenders geschafft, wie von einem freundlichen Lena-Fan aus Israel mitgeteilt wurde (inclusive Link zur Bestätigung).

    • Hi Alex
      der Link ist anscheinend iwie verlustig gegangen, reich den doch mal bitte nach, würde uns interessieren!

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • @Oljo-Team:

    Was die Radiostationen angeht, das ist absolut richtig.
    Die gehen lieber auf Nummer Sicher und spielen weiterhin DIE Newcomer aus USA oder UK, aber dass das nur engstirnig ist, sieht von denen keiner. Oder die wissen es und haben aber keinen Mut zum Risiko. Aber von Risiko kann man bei manchen ESC-Songs auch nicht sprechen, da man ja an den Verkäufen schon erkennen kann, welche Finalsongs mehr ziehen und welche weniger.

    Ich find's jedenfalls schade, dass die Redakteure immer nur den Blick Richtung USA und UK haben. Dadurch sieht der allgemeine Radiohörer nämlich nicht auf die "Spur nebenan" und somit auch andere Musik, es sei denn, man begibt sich selbst auf die Suche, wenn man offen für anderes ist.
    USA und UK sind nicht das Absolute, auch wenn es immer wieder den Anschein hat und die Labels das Zeug pushen ohne Ende.
    Aktuell beweist ja z.B. der Rumäne Edward Maya, dass
    ein sommerlicher Ohrwurm nicht unbedingt aus Übersee kommen muss. Gibt's von "Stereo Love" eigentlich auch eine rumänische Version?

    So mal schauen, was Lena's Satellit noch reissen kann. Wie beliebt sind eigentlich Love me und Bee bei den Skandinaviern?

  • @alex & @salem
    Lena nähert sich mit Satellite in Deutschland dem seltenem Doppel Platin. Über 100.000 wurden Bee und Love Me verkauft. Das Album dürfte früher, oder später ebenfalls auf Doppel Platin mindestens kommen. Vielleicht schaft sie sogar Euro Album Gold (über 1 Mio in ganz Europa verkaufte Alben braucht man dafür). Satellite jedenfalls nähert sich mit großen Schritten dem 1 Mio Euro Gold.
    Kritik an Lena und ihrer Musik kann und muss man akzeptieren, da Geschmäcker verschieden sind. Ihren Erfolg aber mit 'die ist doch nur gehyped' zu qualifizieren, wie es manche Kritiker machen, ist zu kurz gesprungen.

    Salem hat Recht dass nicht die Dauer einer Platz 1 Platzierung ausschlaggebend ist, sondern die Zahl der Verkäufe.
    In Schweden z.B. ist Satellite in der Woche seit dem ESC Finale einer der meistdowngeloadeten Songs aller Zeiten. (liegt unter anderem an einer geänderten Marktsituation, da im letzten Jahr 'Pirate Bay' dichtgemacht wurde und dadurch das illegale Downloaden in Schweden stark gesunken ist)

    noch an Alex:
    Charts sehen wir auch nicht als Kampf, sondern als Unterhaltung. Ist doch spannend wie es auf und ab geht, wer plötzlich aus den 'Nichts' kommt und warum.

    ESC ist tatsächlich eine große Taltent Plattform, wir haben aber das Gefühl, dass die Plattenfirman das nicht so richtig erkannt haben. Da kann man noch viel mehr draus machen. Leider ist es so, dass die Radiostationen ziemlich in der Hand der 'anglo-amerikanischen' Musikindustrie sind. Die Redakteure der Stationen spielen doch glatt lieber irgendwas aus den USA, oder UK Charts, als Eurovision Hits. Wer bestückt die Redakteure mit Nachschub? Die Plattenfirmen...

    Lieben Gruß
    Olaf
    OLJO-Team

  • Erstens Ja!

    Zweitens schön zu sehen, daß man nicht beim ESC gewinnen muss, um Chart-Erfolge zu feiern. In sofern halte ich Stefans Idee Lena 2011 wieder anzutreten als Chartverkaufssicht für sehr clever (ich habe diesbezüglich meine Meinung geändert)- denn nüchtern betrachtet ist der ESC die größte Musikverkaufsplattform der Welt.

    Drittens ist es für einen Musikkünstler relativ wurscht ,ob er auf 1. oder 2. steht, wie salem schon sagte, allein die Gesamtverkäufe zählen am Ende. Zudem ist Christinas Album gute Ware, auch wenn ich schon besseres von Ihr gehört habe. In der Musik geht es letztenendes nicht ums gewinnen, sondern ums Unterhalten - nicht alles im Leben ist Kampf !
    Enjoy yourself and enjoy the music !

  • Tag zusammen!
    Diese Anzahl zeigt nochmal deutlich, dass doch viele Songs den momentanen Musikgeschmack der Leute ganz bis sehr gut getroffen haben! So schlecht wie manche im Vorfeld gesagt haben, war der ESC dieses Jahr sicher nicht! Okay, es waren viele grottige Nummern dabei, aber die sind ja entweder im Halbfinale raus oder dann nicht vorne gelandet! Mit diesen Charterfolgen ist dann auch die Behauptung von manchen entkräftet und damit haltlos, Lena hätte nur gewonnen, weil ALLES ANDERE noch VIEL schlechter gewesen wäre!
    Übrigens, beide offizielle yt-Vids zusammen haben mittlerweile die 30Mio überschritten! Das tvtotal-Vid ist jetzt unter den TOP 20 der insgesamt am meisten gesehenen!
    Noch zu den itunes-/Album-Charts: Lena ist halt jetzt wieder auf 2, aber vom Thron stürzen? Lena war 1, dann 2, dann wieder hoch auf 1 und jetzt halt wieder 2! Wenn man sich die Konkurrenz anschaut ist Platz 2 immer noch super! Chartsplatzierungen sind eh immer relativ und eine Momentaufnahme, entscheidender ist doch die Gesamtzahl an Verkäufen!

  • Rückkehr der Popqueen:

    Christina Aguilera stürzt Lena vom Thron!
    Ihr Comeback Album "Bionic" übernimmt heute die Spitze der Itunes Album Hitliste!

    Großer Erfolg für die beste Stimme der Welt!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago