Soviel Eurovision war noch nie: Mit einem neuen deutschen Allzeit Chartrekord und gleichzeitig deutschen Eurovision Download Verkaufsrekord wartet der diesjährige Eurovision Song Contest auf! Mit doch glatt 16 Songs aus dem ESC 2010 Finale in Oslo, die sich unter den Top 100 der deutschen Download Charts platzieren konnten, sind neue ziemlich eindrucksvolle Chartrekorde für Deutschland aufgestellt worden.
Bei einer Zuschauerzahl, die in der Spitze 20 Millionen erreichte, waren diese Rekorde natürlich sozusagen mit Ansage. Wenn die Songs richtig promoted worden wären, wer weiss was dann ‚drin‘ gewesen wäre…
Immerhin kauften in den 6 Tagen nach dem ESC 2010 Finale schätzungsweise 130.000 Deutsche einen der Songs als Download, den sie im Eurovisionfinale von Oslo gesehen und gehört haben. Im letzten Jahr waren es nur geschätzte 25.000-30.000.
Hier die aktuellen deutschen Download Top 100 Charts
Mit um die 45.000 verkauften Downloads (Schätzung) führt natürlich Lenchens Satellite.
Neben Lena Meyer-Landrut sind Madon mit Glow, nicht ganz überraschend auch Jessy Matador mit Allez Ola Olé und Tom Dice mit Me And My Guitar die großen Chartgewinner in Deutschland.
Bemerkenswert, dass Alexander Rybaks Vorjahreseurovisions-Siegerhymne Fairytale ebenfalls den Weg zurück in die deutschen Top 100 schaffte (Platz 70).
Wie von uns vermutet schneiden die Balladen aus dem Eurovisionsfinale beim Musikverkauf in Deutschland eher schwach ab, alle uptempo Songs, oder alternativ Popsongs, kommen hingegen durch die Bank beim deutschen Käuferpublikum gut an.
Jetzt liegt es an den deutschen Radiostationen die Eurovision Songs, die bei den Käufern gut angekommen sind auch in ihren Programmen zu spielen. Leider wird das für die meisten der ESC 2010 Songs aber wohl auch in diesem Jahr einem Glücksfall gleichkommen. So viele neue Songs auf einen Schlag sind deutsche Radioredakteure nicht gewohnt…
in den offiziellen Top100 sind nun laut Media Control NUR: „Me and My Guitar“ (Belgien) auf Platz 20 und „Drip Drop“ (Aserbaidschan) auf Platz 26
komisch und das wo zB Jessy Matador gleich auf mehreren Portalen in den Top 5 steht?
oder liegts daran dass viele Titel nur über Einzeldownloads über den offiziellen EVSC-Sampler aus geladen wurden und somit dann nicht als eigenständige Single gewertet wurden?
mensch ist das diesmal kompliziert 🙁