Eurovision Song Contest 2010: Heute erstes Halbfinale – Deutschland stimmt mit ab

Der Eurovision song Contest 2010 (ESC 2010) geht heute abend um 21:00 Uhr in Oslo in die heisse Phase. Im ersten Halbfinale treten 17 Sangesvertreter europäischer Länder an, um einen der begehrten ESC Finalplätze zu ergattern. Veranstaltungsort ist die riesige Telenor Arena in Baerum, einer Vorstadt der norwegischen Hauptstadt Oslo. Die Zuschauerkapazität der Halle beträgt ca. 20.000. Das Eurovisionsfinale findet an selbiger Stelle am Samstag, dem 29.05.2010 statt.

Ab 21 Uhr wird das Halbfinale vom TV Sender NDR übertragen. Deutsche Fernsehzuschauer sind stimmberechtigt!

Folgende Vertreter werden im Halbfinale an den Start geschickt und stellen sich unter anderem dem deutschen Votingpublikum:

Moldau *
Sun Stroke Project & Olia Tira / Run Away
Russland *
Peter Nalitch Band / Lost And Forgotten

Peter Nalitch bei einer Probe in Oslo. (Foto von ITAR-TASS/ Alexei Ladygin) Photo via Newscom. Content © 2010 Newscom All rights reserved.

Estland
Malcom Lincoln & Manpower4 / Siren
Slowakei *
Kristína Peláková / Horehronie
Finnland
Kuunkuiskaajat / Työlki Ellää
Lettland *
Aisha / What For
Serbien *
Milan Stankovic / Ovo Je Balkan
Bosnien-Herzegowina
Vukašin Brajic / Thunder And Lightning
Polen *
Marcin Mrozinski / Legenda
Belgien *
Tom Dice / Me And My Guitar
Malta
Thea Garrett / My Dream
Albanien
Juliana Pasha / It’s All About You
Griechenland *
Giorgos Alkaios & Friends / Opa
Portugal
Filipa Azevedo / Há Dias Assim
Mazedonien
Gjoko Taneski / Jas Ja Imam Silata
Weissrussland
3+2 / Butterflies
Island
Hera Björk / Je Ne Sais Quoi

Zehn dieser 17 Halbfinalkandidaten werden nach Abstimmung per Telefon und Jury und entsprechender Punktevergabe in das Finale am 29.05.10 kommen. Kandidatensongs, die wir mit einem * gekennzeichnet haben sind nach vorheriger Auswertung statistischer Daten favorisiert zu den Top 10 zu gehören. Insgesamt sind das acht. Zwei weitere Plätze sind damit mindestens offen.

Regeln der ESC Halbfinals:
Die 1 bis 12 Punktevergabe in den beiden Halbfinals läuft haargenauso wie im Finale.
Es gilt aber, wie immer bei der Eurovision warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: In jedem Halbfinale treten 17 Länder an. Mindestens diese 17 Länder sind in der jeweiligen Halbfinalrunde auch stimmberechtigt. Die fünf Länder, die bereits als Finalteilnehmer gesetzt sind, werden einem Halbfinale zugelost, in dem sie mitabstimmen dürfen. Die Abstimmung erfolgt per Juryvoting und Telefonvoting. Beide Teile machen 50 Prozent des Ergebnisses aus. Im Finale stimmen alle Teilnehmerländer ab, auch wenn ihre Musiker im Halbfinale ausgeschieden sind!
Wichtige Regel-Änderung gegenüber 2009:
Die Zuschauer können ab dem ersten Song für ihren Favoriten anrufen, 2010 sind die Leitungen für das Televoting erstmals schon ab dem ersten Auftritt für Anrufer geöffnet.
Die Jury besteht in jedem Teilnehmerland aus fünf Experten. Diese müssen die Staatsangehörigkeit des Landes besitzen, für das sie im Einsatz sind. Außerdem müssen sie eine Verbindung zur Musikbranche besitzen.
Aus Jurywertung und Telefonvotingergebnis wird jeweils eine Rangliste erstellt. Die so erzielten Punkte werden addiert. Der Song mit den meisten Punkten erhält dann die ominösen 12 ESC Punkte, der Nächstplatzierte 10, der Dritte 8, der Vierte 7 usw. Bei Punktgleichheit gibt das bessere Telefonvotingergebnis den Ausschlag.
Mindestalter eines Teilnehmers/Teilnehmerin ist übrigens 16 Jahre.

Halbfinale und Finale:
Welcher der 20 Qualifikanten aus den Halbfinals welche Startposition im ESC Finale einnimmt, wird nach Beendigung des jeweiligen Halbfinals ausgelost. Den fünf Ländern, die bereits als Finalteilnehmer gesetzt sind, wurden bereits im Vorfeld feste Startplätze für das ESC Finale zugelost.

Ganz wichtig:
Stimmberechtigt ist neben den 17 Teilnehmerländern dieses Halbfinals auch Deutschland!
Unsere Abstimmungsempfehlungen: Russland!, Polen und Griechenland.
Taktisch gesehen wäre wohl eine Stimme für Finnland nicht das verkehrteste. Wir würden aber empfehlen nicht taktisch abzustimmen, sondern dem eigenen Geschmack den Ausschlag geben zu lassen. Wir unterstützen den russischen Beitrag, da der russische Teilnehmer übele rechtsradikale Anfeindungen hat erleben müssen.

Live ausgestrahlt wird das erste ESC Halbfinale im Programm des NDR (in den meisten Kabelnetzen und über Satellit empfangbar) ab pünktlich 21 Uhr.
Ab 23 Uhr wird das komplette erste Halbfinale im ARD Satellitenkanal EinsFestival wiederholt.
Abgestimmt werden kann natürlich nur in der Live Sendung.

Kurz nach 23 Uhr werden hier im OLJO-Musik Blog das Ergebnis und erste Einschätzungen zu den Ergebnissen des ersten Halbfinale kurzatmig breitgetreten.

OLJO-Team

View Comments

  • Da sieht man mal wieder, wie schwer ein Ergebnis vorauszusagen ist. Ich habe mit Slowakei fest gerechnet. Nix da! So kann es gehen. Stattdessen diese schmalzigen Schmetterlinge aus Weißrussland. Das war fpr mich feinste comedy als die ihre Flügel ausgebreitet haben.

    • Hi Break
      bei Youtube hörte sich der slowakische song schon besser an. Die Bühnenperformance war auch irgendwie komisch. Das mit den Flügeln ist raffiniert, weil es so trashig ist. Das bleibt im Gedächtnis. Wir glauben aber, dass der späte Startplatz noch wichtiger war für das Weiterkommen, als diese am Rücken der Mädels angeschnallten Plastikdinger.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Tja, was soll man da sagen? Wenig Qualität und viele schiefe Töne! Aisha hat ja wohl z.B. fast gar keinen Ton getroffen! Maximal 3 bis 4 konnte man sich anhören, aus meiner Sicht z.B. Tom Dice oder Thea Garrett! Aber von den heutigen Beiträgen braucht Lena keinen richtig fürchten, dazu waren die Auftritte alle zu schwach!
    Update kurz nach 11: Da sind dann wohl schon einige Überraschungen dabei! Einerseits z.B. Aisha, aberandererseits - mit der Leistung hat sie es auch nicht verdient! Der Song aus Malta war wohl zu seicht, da hat der gute Gesang es nicht heraus gerissen! Der Beitrag von Portugal erinnert mich an irgendwas von High School Musical, und da hat sie wohl mit ihrem Aussehen einen großen Teil zum Weiterkommen beigetragen! Ansonsten glaub ich, dass das 2. Semifinale stärker wird! Ums nochmal zu sagen - mit den heutigen Beiträgen kann Lena in Normalform locker mithalten!

    • Hi Salem
      das portugiesische Lied ist ein Song im auf Jugendliche zugeschnittenem 'brasilianischem Popstil', zumindest daran angelehnt. Das ist nicht schlecht, brasilianischer Pop ist leider in Europa ziemlich unbekannt. Ob das bei uns ein Hit werden kann ist schwer zu sagen (eher unwahrscheinlich), aber in Brasilien? Warum nicht. Wäre sie dort erfolgreich, dann hätte Fillipa eh ausgesorgt. Tom Dice muss man im Auge behalten. Immerhin ist Belgien nach 6 Jahren endlich auch mal wieder dabei. Bei den letzten 10 belgischen Finalteilnahmen bekam Deutschland in 40% aller Fälle Punkte aus Belgien. Aus Russland z.B. nur in 10% aller Fälle. Belgien hat aber mit Osteuropa so seine Probleme, sonst hätte es sicher nicht 6 jahre mit einer erneuten Finalteilnahme gedauert. Diesmal hat Belgien vielleicht eher den osteuropäischen Geschmack getroffen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago