Eurovision 2010 Oslo: Wer ist im Finale, wer rausgeflogen?

Mit wenig überzeugendem Musik Material ‚glänzte‘ das erste der beiden Eurovision Song Contest 2010 Halbfinals in Oslo. Chartfähige Songs waren vergleichsweise spärlich gesäat. Noch am ehesten Chancen für Chartplatzierungen würden wir dem belgischen und isländischem Beitrag zubilligen. Einen überzeugenden ‚Hit‘ konnten wir aber in der Telenor Arena keinen ausmachen.
Wie bekannt geht es beim Eurovision Song Contest jedoch nicht darum einen Song für die Charts als Sieger zu bekommen, sondern es geht darum Jurys und Telefonvoter für sich einzunehmen. Der weitaus überwiegende Anteil besonders natürlich der Telefonvoter in Europa betätigt sich nicht als Musikkäufer von Einzelsongs. Diese Käuferschicht ist zu 99% auf Westeuropa und noch dazu auf eine bestimmte Altersklasse beschränkt.

Es gab im ersten ESC 2010 Halbfinale viele Balladen, viel Ethno Pop, etwas Rock und den ein oder anderen Lichtblick. Mehr war da in Oslo im ersten Halbfinale nicht zu hören und zu sehen. Als Gesamtnote kann man aber ein befriedigend als gerechtfertigte Benotung durchgehen lassen. Gesanglich gab es Licht, aber auch Schatten, sogar Enttäuschungen. Die Bühnenperformances waren allesamt nicht sonderlich vom Hocker reissend. Am besten gefiel uns ausgerechnet der Song, bei dem nur der Künstler im Vordergrund stand, und nicht auf Performance gesetzt wurde. Der belgische Beitrag von Tom Dice konnte in seiner sublimiert schlichten Art den Zuschauer für sich einnehmen. Da gabs doch schon etwas Gänsehaut. Uns würde es nicht wundern wenn man Me And My Guitar demnächst in den Charts finden wird.

Der Schmetterlingsflügelausklapptrick:
Leicht peinlicher Höhepunkt des abends, zumindest aus Performance-Sicht, war ohne Zweifel der Beitrag aus Weissrussland. Als die Schmetterlingsflügel von den 3 Background-Sängerinnen ausgeklappt wurde, klappten unsere Kinnladen herunter. Auch das Publikum vor Ort in Oslo schien ein wenig entgeistert. Der Beifall für den weisssrussischen Beitrag war wohl der schwächste des ganzen Abends. Da musste man gut lauschen, um überhaupt Beifall hören zu können. Aber…naja Tricks sind eben Tricks 🙂

So sieht es aus wenn der Schmetterlingsflügelausklapptrick angewendet wird! Foto: REUTERS/Bob Strong. Content © 2010 Reuters All rights reserved.

Hier die 10 Songs die in das Finale des Eurovision Song Contest 2010 weitergekommen sind:

Bosnien-Herzegowina
Vukašin Brajic / Thunder And Lightning
Eine Überraschung!

Moldawien
Sun Stroke Project & Olia Tira / Run Away
wie vorhergesagt. Ein Geheimtipp, der vielleicht am Ende noch so manchen überraschen wird?

Russland
Peter Nalitch Band / Lost And Forgotten
wie vorhergesagt

Griechenland
Giorgos Alkaios & Friends / Opa
wie vorhergesagt

Portugal
Filipa Azevedo / Há Dias Assim
Filipa hat ausgesprochen gut gesungen und den Finalplatz verdient! Völlig chancenlos ist sie im Finale vielleicht auch nicht.

Weissrussland
3+2 / Butterflies
Ein grausames Armutszeugnis…Irgendwie haben wir das aber insgeheim befürchtet. Der Schmetterlingsflügelausklapptrick ist im Gedächtnis geblieben, ausserdem startete Weissrussland als vorletzter Teilnehmer des Halbfinales 1, auch im neuen Votingsystem ein Vorteil.

Serbien
Milan Stankovic / Ovo Je Balkan
wie vorhergesagt, Perfomance hatte uns aber nicht 100% überzeugt. Gesanglich stimmte es bei Milan nicht. Frisur saß aber wie immer 1a.

Belgien
Tom Dice / Me And My Guitar
wie vorhergesagt. Ein Geheimfavorit!

Albanien
Juliana Pasha / It’s All About You
das hätte man nicht gedacht, der Song ist aber ein gutes kommerzielles Werk.

Island
Hera Björk / Je Ne Sais Quoi
ein recht guter Dance Pop Song. Die Beth Ditto ala Disco aus Island. Vielleicht auch ein Geheimtipp? Auf jeden Fall chartfähig, wenn richtig promotet.

Weiter! Hera Björk aus Island hat es ins Eurovision Finale 2010 geschafft! Foto von REUTERS/Bob Strong. Content © 2010 Reuters All rights reserved.

Die hier gelistete Reihenfolge ist genauso, wie sie in der Sendung bekanntgegeben wurde. Die Reihenfolge ist durch einen Computer zufällig generiert worden. Es wurden, wie bei jedem Halbfinale, keine Punktzahlen veröffentlicht, um keine Wettbewerbsverzerrungen für das Finale zu erzeugen.

Gescheitert sind die an sich mitfavorisierten Songs der Slowakei (dümmliche Performance), Lettland (ganz schwach gesungen, das war nix hübsche Aisha) und Polen (enttäuschend gesungen). Allein Dreien muss man aber ganz klar konstatieren, dass die auf der Bühne gezeigten Leistungen nicht dem Niveau entsprachen, das von ihnen im Vorfeld erwartet worden ist. In Musikvideos bei Youtube ™ kamen die Songs deutlich besser ‚rüber.
Immerhin setzten sich 5 der 8 statistisch favorsierten Songs am Ende auch durch. Größte Überraschung ist ohne Zweifel das Weiterkommen des doch recht schmalzigen weissrussischen Beitrags.

Rausgeflogen sind neben den 3 oben genannten auch die Beiträge von Estland, Finnland, Malta und Mazedonien. Insgesamt sind 5 der 11 ‚osteuropäischen‘ Beiträge demnach rausgeflogen, aber nur 2 der 6 ‚westeuropäischen‘ Songs. Es kann bei diesem Halbfinale also keinerlei Rede von ausgeprägtem Nachbarschaftsvoting sein.
Im Finale sind damit im Moment 9 Songs aus ‚westeuropäischen Ländern‘ und 6 Songs aus Osteuropa.

Wichtiges Ergebnis des ersten Halbfinales: 5 der 6 zuletzt im 1. Halbfinale gestarteten Teilnehmer gelang der Spung ins Finale. Es zeigt sich allem Anschein nach, dass ein später Startplatz auch beim neuen Abstimmungssystem ein ganz erheblicher Vorteil ist. Lena startet im Finale auf Platz 22 von 25. Ein vielleicht doch nicht ganz unwichtiger Vorteil?

OLJO-Team

View Comments

  • Hi Dean,

    Dein Vergleich mit Alexander Rybaks Erfolg in den Skandinavischen Charts zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahres hinkt allerdings doch sehr stark, da er ja den "Insider"-Bonus in den nordischen Ländern hatte. Von daher ist die Aussage eher mau - als norwegischer Beitrag hatte er ja schließlich schon im Vorfeld mehr Presse und Sympathie-Punkte in NO,SWE,FIN und DÄN.

    Zusatz: Ich hatte vor diesem Beitrag noch einen anderen geschrieben, bei dem ich was zu Islands Beitrag bzw. Safura geschrieben hatte. Ich hatte aber ein paar technische Probleme, keine Ahnung in wieweit da bei Euch was angekommen ist. Eventuell war der zu lang.

    • Hi Alex
      war angekommen dein Beitrag! Vielen Dank. Klar hatte Rybak natürlich einen gewissen bis erheblichen skandinavischen 'Heimvorteil' sozusagen. Die Zeitungen waren voll von ihm, über Lena muss man ja Berichte schon eher suchen, soviel wird über sie in Skandinavien gar nicht berichtet. Es sollte auch eher nur ein as-it-is-and-was Vergleich sein. Eine Bewertung ist schwierig. eins ist aber sicher: Lena ist in Skandinavien (ausser in Dänemark allerdings dort dümpelt Satellite komischerweise nur auf Platz 171) zumindest bei den Downloadkäufern relativ weit vorne. Das heisst aber nicht zwingend, dass sie dann auch gigantische Votes bekommt. Grad Dänemark macht uns da Sorgen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team,

    da lass ich mich doch nicht zweimal bitten! :-)
    Eure Trefferquote von 70 % ist natürlich super, ich hab ja auch nur meinen Geschmack kundgetan.

    Folgende Teilnehmer des 2. Halbfinales kommen ins Finale, auch wenn es nicht alle nach meinem Geschmack schaffen sollten:
    Schweden,
    Israel,
    Armenien,
    Dänemark,
    Türkei,
    Irland,
    Kroatien,
    Georgien,
    Aserbaidschan,
    Niederlande

    wahrscheinlich in dieser Reihenfolge!
    Wackelkandidaten sind die Niederlande und Aserbaidschan, dafür könnten es dann Rumänien und die Ukraine schaffen.
    Da von 17 Teilnehmern ja 7 ausscheiden, ist eine Trefferquote von 30 % schonmal gesichert :-)
    Na dann, wir werden sehen.

    Schöne Grüße
    Deutschi

  • Nochmal zu den Videos von Lena:
    Die 10Mio (tvtotal) sind jetzt überschritten! Wenn man die aktuell angezeigte(n) Zahl(en) nimmt, ist es mittlerweile auf Platz 48 der meist gesehenen Videos (alle)! Die Eurovision-Version steht bei gut 4.8Mio, d.h. die beiden Vids zusammen haben rund 15Mio Views, was zusammen Platz 24 ergeben würde!
    Ihre beiden Rehearsal-Vids haben zusammen fast 300.000 Aufrufe! Das 1st hat 10, das 2nd 11 Auszeichungnen! Sowohl daran als auch an den Karten kann man deutlich sehen, dass die Vids in ganz Europa angschaut werden, in manchen Länder ähnlich bis annähernd so oft wie in Deutschland!
    Ich weiß, direkte Rückschlüsse für Samstag kann man da jetzt nicht unbedingt ziehen, aber es ist auf jeden Fall sehr beachtlich!

  • Hi Dean!
    Danke für die Antwort! Klar ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Jury und Anrufer so weit auseinander liegen! War ja nur von mir so angenommen, um zu sehen, ob ich das Prozedere verstanden habe!
    Beim Finale läuft es so (hab das beim ESC-Blog von NDR gelesen):
    Die 2. Generalprobe fürs Finale wird allen nationalen Jurys auf DVD vorgelegt, anhand der dann die ihre Rangliste erstellen!
    Hier mal der Abschnitt aus dem Blog darüber im Original:
    (...) Und ihre Arbeit geht so: Die Juroren geben kurz nach Auftakt des Finales ihre Stimmen gemeinsam ab. Grundlage ihrer Wertungen ist die zweite Generalprobe, also jene, die am Freitagabend statfinden wird. Die bekommen sie in Deutschland per DVD-Mitschnitt zu sehen. Ihre Voten geben sie geheim ab, sie dürfen nicht über diese sprechen – und sie sind prinzipiell gleichrangig mit denen der Publikumswertung per SMS oder Telefon. Im Falle eines Punktgleichstands geht Zuschauervotum vor Jury. (...)

    • Hi Salem
      ok gnau das habe ich auch grad gelesen. Dann wird also die Generalprobe am Freitag sehr wichtig sein. Immerhin grob die Hälfte der Punkte wird dieser Auftritt dann ausmachen. Draumendrücken für Lena beginnt also schon am Freitag!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Erstmal möchte ich meinen Hut vor dem OLJO-Team ziehen, Island für Chartfähig zu erklären. Wie sich jetzt wohl auf itunes aussitzt, klappts ja einigermassen für den Titel ...... was mich ehrlich gesagt sehr erschreckt und gleichzeitig überrascht, denn es ziehen sich bei mir alle Zehennägel bei dem Song zusammen.

    Noch ein Insider-Tipp aus Oslo, Safura soll die General-Probe mit Jury Anwesenheit ganz schön verkackt haben. Ihr habt sicher bemerkt, daß Safura bei allen Proben (1.& 2.Rehearsel) vorher barfuß ihre Proben bestritten hat. Bei den Bewertungsproben hatte sie dann High-Heels an und kam mit diesen Schuhen mit ihrer Treppen-Shownummer nicht richtig zurecht, was sie wohl soweit verunsichert hat, daß sie Reihenweise Töne versemmelt hat.
    (Die Info kam vom einigen aus dem Facebook-Lena-Fanclub die vor Ort in Oslo bei den Generalproben zugegen waren und von denen ich recht sicher weiß, daß sie eigentlich auch Safuras Song mögen - also kein "wir machen sie absichtlich schlecht")

    Manga sollen hingegen recht gut gewesen sein - mein persönlicher Geheimfavorit und meiner Meinung nach bezüglich Sieg-Chancen unterschätzt.

    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, daß Lenas erstes einzelne Song-Video (von tvtotal) heute die 10-Millionen-Marke geknackt hat, aber daß wißt Ihr wahrscheinlich schon ;)

    • Hi Alex
      muss man überhaupt noch abwarten, ob tatsächlich Safura der große Konkurrent ist. Die 'Michael Jackson Gedächtnistreppe' ist nicht so ganz ohne... Klar ist Safura statistisch gesehen gut positioniert, sie ist aber auch durch erhebliche Internet-Werbeaufwendungen seitens Aserbaidschan ganz schön gepusht worden. Wir sehen da neben Safura noch eine ganze Reihe anderer Finalteilnehmer bzw im Moment noch vermuteter Finalteilnehmer die oben ein Wörtchen mitsprechen werden. Hera Björks Erfolg fusst, so glauben wir, zu einem nicht unerheblichen Anteil auf ihrem Appeal beim 'Gay' Publikum. Auch ihr Übergewicht könnte eventuell bei entsprechenden Leuten für unterschwellige Sympathie sorgen. Hera scheint aber auch bei den Jurys besser als erwartet angekommen zu sein.
      Das Ergebnis des zweiten Halbfinals wird zeigen wie wichtig späte Startpositionen sind. Das wird auch interessant. Im ersten Halbfinale sind immerhin 5 der letzten 6 Starter weitergekommen.
      Beachtenswert ist der Charterfolg von Tom Dice in Skandinavien (fast Top 20 skandinavienweit). Der Belgier könnte sich noch zum Favoritenschreck mausern, da er und sein Song besonders wohl das weibliche Publikum anspricht. Lena ist in Skandinavien weiterhin aber der bestverkaufende Eurovision Teilnehmer (um Platz 15 in Skandinavien). Im letzte Jahr war zum selben Zeitpunkt Alexander Rybak allerdings auf Platz 1.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Liebes Oljo-Team,

    mit Kristina als Mitfavorit hatte ich mich doch zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Schade, dass sie nicht ins Finale gekommen ist.

    Ich halte das 2. Halbfinale für deutlich stärker besetzt. Nur zwei meiner persönlichen neun Favoriten waren im 1. Halbfinale (Albanien und Slowakei), die anderen sieben sind für mich Armenien, Israel, Dänemark, Schweden, Aserbaidschan, Kroatien und die Türkei. Fünf dieser sieben haben allerdings sehr frühe Startplätze. Vielleicht haben Rumänien und tatsächlich Georgien auch eine Chance.

    Grüße
    Joachim

  • Ich hab da noch eine Frage zur Punktevergabe, ob ich das kapiert hab:
    Aus Jury- und Telfonvotingergebnis wird ja eine kombinierte Rangliste erstellt und so die zu vergebenden Punkte ermittelt, wobei bei Gleichstand zwischen 2 Songs die Anrufe den Ausschlag geben. Jetzt könnte es doch sein, dass die Jury komplett 10 anderen Songs die Punkte geben würde als das Telefonergebnis. Würde dann der "Sieger" nach Anrufen 12 und der Favorit der Jury 10 Punkte erhalten? Weil beide hätten ja "12" aber da Anrufe "mehr" zählen?! Und bekäme dann der 2.nach Anrufen die 8 und der 2. der Jury 7? Wenn das so ist hab ich es wohl verstanden! Wenn nicht - erklärt es bitte!

    • Hi Salem
      du hast Recht! Statistisch-mathematisch gesehen ist es aber äusserst unwahrscheinlich, dass der von Dir beschriebene Fall eintreten wird. Wichtig zu wissen ist aber, dass die Jurys in den Halbfinals bereits bei der Genralprobe ihre Stimmen abgeben und NICHT nach den Live Halbfinal Sendungen. Wie das im Finale ist müsste man mal noch eruieren.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo zusammen,

    man sieht ja am Ergebnis des ersten Halbfinales, dass es einer Quadratur des Kreises gleichkommt, Favoriten oder Loser zu prognostizieren. Die Qualität war, finde ich, sehr gemischt, also von sehr schlecht bis sehr gut.

    Um mal nach dem mitteleuropäischen Musikgeschmack zu gehen, waren die besten musikalisch in dieser Reihenfolge:

    Albanien, Island, Bosnien und Herzegowina, Malta (leider raus) und Belgien. Statt Weißrussland und Russland hätte ich lieber Malta und Estland im Finale gehabt.
    Albanien ähnelt vom Stil her noch am ehesten unserem Beitrag. So erwarte ich auch aus den hier genannten hohe Punktzahlen für Lena. Schauen wir mal.

    Schöne Grüße
    Deutschi

    • Hi Deutschi
      es wird gemunkelt, dass Island angeblich die meisten Punkte im Halbfinale 1 erhalten hat. Unsere Vorhersage Erfolgsquote lag bei fast 70%. Das war doch gar nicht soo schlecht, finden wir. Kannst ja mal hier im Blog deinen Halbfinal 2 Top 10 Tipp einreichen. Dann vergleichen wir mal morgen früh ok?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team, wie ich laut eure Liste gelesen habe ist die Konkurenz ziemlich groß und das Belgien der Geheimfavorit ist, ist das schon beachtlich, aber trotzdem wünsche ich Lena am Samstag den 20.05.2010 viel Glück das sie es hoffentlich unter die Top 10 schafft und viel Glück kann sie jetzt gut gebrauchen. Und was ich noch hoffe, das sie genügend Punkte aus den Nachbarsländer bekommt, also Stefan Raab und Lena ich wünche euch das ihr eine gute Platzierung bekommt und das mit Google, man weiss ja garnicht ob das wirklich alles so stimmt, wie sieht ihr das liebes Oljo-Team nach meiner Meinung ist Top 10 alle male drinne oder und was noch hoffe das alle hier in Deutschland Lena die Daumen drücken mehr kann man leider nicht tun. Mit freundlichen Grüße von mir und eine Meinung von euch zu bekommen und viele Grüße auch an alle Users hier.

    • Hi Dietmar
      es kommt vor allem darauf an, wieviel Punkte Lena aus 'Osteuropa' bekommen wird. Das dürfte interessant werden. Aus Russland z.B. hat Deutschland in den letzten 5 Jahren nur 1 mal überhaupt Punkte bekommen. Es wird auf jeden Fall super spannend.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago