Eurovision 2010
verfasst von OLJO-Team

Eurovision 2010 Oslo: Wer ist im Finale, wer rausgeflogen?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit wenig überzeugendem Musik Material ‚glänzte‘ das erste der beiden Eurovision Song Contest 2010 Halbfinals in Oslo. Chartfähige Songs waren vergleichsweise spärlich gesäat. Noch am ehesten Chancen für Chartplatzierungen würden wir dem belgischen und isländischem Beitrag zubilligen. Einen überzeugenden ‚Hit‘ konnten wir aber in der Telenor Arena keinen ausmachen.
Wie bekannt geht es beim Eurovision Song Contest jedoch nicht darum einen Song für die Charts als Sieger zu bekommen, sondern es geht darum Jurys und Telefonvoter für sich einzunehmen. Der weitaus überwiegende Anteil besonders natürlich der Telefonvoter in Europa betätigt sich nicht als Musikkäufer von Einzelsongs. Diese Käuferschicht ist zu 99% auf Westeuropa und noch dazu auf eine bestimmte Altersklasse beschränkt.

Es gab im ersten ESC 2010 Halbfinale viele Balladen, viel Ethno Pop, etwas Rock und den ein oder anderen Lichtblick. Mehr war da in Oslo im ersten Halbfinale nicht zu hören und zu sehen. Als Gesamtnote kann man aber ein befriedigend als gerechtfertigte Benotung durchgehen lassen. Gesanglich gab es Licht, aber auch Schatten, sogar Enttäuschungen. Die Bühnenperformances waren allesamt nicht sonderlich vom Hocker reissend. Am besten gefiel uns ausgerechnet der Song, bei dem nur der Künstler im Vordergrund stand, und nicht auf Performance gesetzt wurde. Der belgische Beitrag von Tom Dice konnte in seiner sublimiert schlichten Art den Zuschauer für sich einnehmen. Da gabs doch schon etwas Gänsehaut. Uns würde es nicht wundern wenn man Me And My Guitar demnächst in den Charts finden wird.

Der Schmetterlingsflügelausklapptrick:
Leicht peinlicher Höhepunkt des abends, zumindest aus Performance-Sicht, war ohne Zweifel der Beitrag aus Weissrussland. Als die Schmetterlingsflügel von den 3 Background-Sängerinnen ausgeklappt wurde, klappten unsere Kinnladen herunter. Auch das Publikum vor Ort in Oslo schien ein wenig entgeistert. Der Beifall für den weisssrussischen Beitrag war wohl der schwächste des ganzen Abends. Da musste man gut lauschen, um überhaupt Beifall hören zu können. Aber…naja Tricks sind eben Tricks 🙂

The group 3+2 from Belarus perform their song Butterflies during semi-final one of the Eurovision Song Contest in Oslo


So sieht es aus wenn der Schmetterlingsflügelausklapptrick angewendet wird! Foto: REUTERS/Bob Strong. Content © 2010 Reuters All rights reserved.

Hier die 10 Songs die in das Finale des Eurovision Song Contest 2010 weitergekommen sind:

Bosnien-Herzegowina
Vukašin Brajic / Thunder And Lightning
Eine Überraschung!

Moldawien
Sun Stroke Project & Olia Tira / Run Away
wie vorhergesagt. Ein Geheimtipp, der vielleicht am Ende noch so manchen überraschen wird?

Russland
Peter Nalitch Band / Lost And Forgotten
wie vorhergesagt

Griechenland
Giorgos Alkaios & Friends / Opa
wie vorhergesagt

Portugal
Filipa Azevedo / Há Dias Assim
Filipa hat ausgesprochen gut gesungen und den Finalplatz verdient! Völlig chancenlos ist sie im Finale vielleicht auch nicht.

Weissrussland
3+2 / Butterflies
Ein grausames Armutszeugnis…Irgendwie haben wir das aber insgeheim befürchtet. Der Schmetterlingsflügelausklapptrick ist im Gedächtnis geblieben, ausserdem startete Weissrussland als vorletzter Teilnehmer des Halbfinales 1, auch im neuen Votingsystem ein Vorteil.

Serbien
Milan Stankovic / Ovo Je Balkan
wie vorhergesagt, Perfomance hatte uns aber nicht 100% überzeugt. Gesanglich stimmte es bei Milan nicht. Frisur saß aber wie immer 1a.

Belgien
Tom Dice / Me And My Guitar
wie vorhergesagt. Ein Geheimfavorit!

Albanien
Juliana Pasha / It’s All About You
das hätte man nicht gedacht, der Song ist aber ein gutes kommerzielles Werk.

Island
Hera Björk / Je Ne Sais Quoi
ein recht guter Dance Pop Song. Die Beth Ditto ala Disco aus Island. Vielleicht auch ein Geheimtipp? Auf jeden Fall chartfähig, wenn richtig promotet.

Hera Bjork from Iceland performs her song Je Ne Sais Quoi during semi-final one of the Eurovision Song Contest in Oslo


Weiter! Hera Björk aus Island hat es ins Eurovision Finale 2010 geschafft! Foto von REUTERS/Bob Strong. Content © 2010 Reuters All rights reserved.

Die hier gelistete Reihenfolge ist genauso, wie sie in der Sendung bekanntgegeben wurde. Die Reihenfolge ist durch einen Computer zufällig generiert worden. Es wurden, wie bei jedem Halbfinale, keine Punktzahlen veröffentlicht, um keine Wettbewerbsverzerrungen für das Finale zu erzeugen.

Gescheitert sind die an sich mitfavorisierten Songs der Slowakei (dümmliche Performance), Lettland (ganz schwach gesungen, das war nix hübsche Aisha) und Polen (enttäuschend gesungen). Allein Dreien muss man aber ganz klar konstatieren, dass die auf der Bühne gezeigten Leistungen nicht dem Niveau entsprachen, das von ihnen im Vorfeld erwartet worden ist. In Musikvideos bei Youtube ™ kamen die Songs deutlich besser ‚rüber.
Immerhin setzten sich 5 der 8 statistisch favorsierten Songs am Ende auch durch. Größte Überraschung ist ohne Zweifel das Weiterkommen des doch recht schmalzigen weissrussischen Beitrags.

Rausgeflogen sind neben den 3 oben genannten auch die Beiträge von Estland, Finnland, Malta und Mazedonien. Insgesamt sind 5 der 11 ‚osteuropäischen‘ Beiträge demnach rausgeflogen, aber nur 2 der 6 ‚westeuropäischen‘ Songs. Es kann bei diesem Halbfinale also keinerlei Rede von ausgeprägtem Nachbarschaftsvoting sein.
Im Finale sind damit im Moment 9 Songs aus ‚westeuropäischen Ländern‘ und 6 Songs aus Osteuropa.

Wichtiges Ergebnis des ersten Halbfinales: 5 der 6 zuletzt im 1. Halbfinale gestarteten Teilnehmer gelang der Spung ins Finale. Es zeigt sich allem Anschein nach, dass ein später Startplatz auch beim neuen Abstimmungssystem ein ganz erheblicher Vorteil ist. Lena startet im Finale auf Platz 22 von 25. Ein vielleicht doch nicht ganz unwichtiger Vorteil?

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

28 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alex
Alex
27. Mai 2010 11:44

Hi Dean,

Dein Vergleich mit Alexander Rybaks Erfolg in den Skandinavischen Charts zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahres hinkt allerdings doch sehr stark, da er ja den „Insider“-Bonus in den nordischen Ländern hatte. Von daher ist die Aussage eher mau – als norwegischer Beitrag hatte er ja schließlich schon im Vorfeld mehr Presse und Sympathie-Punkte in NO,SWE,FIN und DÄN.

Zusatz: Ich hatte vor diesem Beitrag noch einen anderen geschrieben, bei dem ich was zu Islands Beitrag bzw. Safura geschrieben hatte. Ich hatte aber ein paar technische Probleme, keine Ahnung in wieweit da bei Euch was angekommen ist. Eventuell war der zu lang.

Deutschi
Deutschi
27. Mai 2010 10:49

Hallo liebes Oljo-Team,

da lass ich mich doch nicht zweimal bitten! 🙂
Eure Trefferquote von 70 % ist natürlich super, ich hab ja auch nur meinen Geschmack kundgetan.

Folgende Teilnehmer des 2. Halbfinales kommen ins Finale, auch wenn es nicht alle nach meinem Geschmack schaffen sollten:
Schweden,
Israel,
Armenien,
Dänemark,
Türkei,
Irland,
Kroatien,
Georgien,
Aserbaidschan,
Niederlande

wahrscheinlich in dieser Reihenfolge!
Wackelkandidaten sind die Niederlande und Aserbaidschan, dafür könnten es dann Rumänien und die Ukraine schaffen.
Da von 17 Teilnehmern ja 7 ausscheiden, ist eine Trefferquote von 30 % schonmal gesichert 🙂
Na dann, wir werden sehen.

Schöne Grüße
Deutschi

salem
salem
27. Mai 2010 10:14

Nochmal zu den Videos von Lena:
Die 10Mio (tvtotal) sind jetzt überschritten! Wenn man die aktuell angezeigte(n) Zahl(en) nimmt, ist es mittlerweile auf Platz 48 der meist gesehenen Videos (alle)! Die Eurovision-Version steht bei gut 4.8Mio, d.h. die beiden Vids zusammen haben rund 15Mio Views, was zusammen Platz 24 ergeben würde!
Ihre beiden Rehearsal-Vids haben zusammen fast 300.000 Aufrufe! Das 1st hat 10, das 2nd 11 Auszeichungnen! Sowohl daran als auch an den Karten kann man deutlich sehen, dass die Vids in ganz Europa angschaut werden, in manchen Länder ähnlich bis annähernd so oft wie in Deutschland!
Ich weiß, direkte Rückschlüsse für Samstag kann man da jetzt nicht unbedingt ziehen, aber es ist auf jeden Fall sehr beachtlich!

salem
salem
27. Mai 2010 09:41

Hi Dean!
Danke für die Antwort! Klar ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Jury und Anrufer so weit auseinander liegen! War ja nur von mir so angenommen, um zu sehen, ob ich das Prozedere verstanden habe!
Beim Finale läuft es so (hab das beim ESC-Blog von NDR gelesen):
Die 2. Generalprobe fürs Finale wird allen nationalen Jurys auf DVD vorgelegt, anhand der dann die ihre Rangliste erstellen!
Hier mal der Abschnitt aus dem Blog darüber im Original:
(…) Und ihre Arbeit geht so: Die Juroren geben kurz nach Auftakt des Finales ihre Stimmen gemeinsam ab. Grundlage ihrer Wertungen ist die zweite Generalprobe, also jene, die am Freitagabend statfinden wird. Die bekommen sie in Deutschland per DVD-Mitschnitt zu sehen. Ihre Voten geben sie geheim ab, sie dürfen nicht über diese sprechen – und sie sind prinzipiell gleichrangig mit denen der Publikumswertung per SMS oder Telefon. Im Falle eines Punktgleichstands geht Zuschauervotum vor Jury. (…)

Alex
Alex
27. Mai 2010 07:42

Erstmal möchte ich meinen Hut vor dem OLJO-Team ziehen, Island für Chartfähig zu erklären. Wie sich jetzt wohl auf itunes aussitzt, klappts ja einigermassen für den Titel …… was mich ehrlich gesagt sehr erschreckt und gleichzeitig überrascht, denn es ziehen sich bei mir alle Zehennägel bei dem Song zusammen.

Noch ein Insider-Tipp aus Oslo, Safura soll die General-Probe mit Jury Anwesenheit ganz schön verkackt haben. Ihr habt sicher bemerkt, daß Safura bei allen Proben (1.& 2.Rehearsel) vorher barfuß ihre Proben bestritten hat. Bei den Bewertungsproben hatte sie dann High-Heels an und kam mit diesen Schuhen mit ihrer Treppen-Shownummer nicht richtig zurecht, was sie wohl soweit verunsichert hat, daß sie Reihenweise Töne versemmelt hat.
(Die Info kam vom einigen aus dem Facebook-Lena-Fanclub die vor Ort in Oslo bei den Generalproben zugegen waren und von denen ich recht sicher weiß, daß sie eigentlich auch Safuras Song mögen – also kein „wir machen sie absichtlich schlecht“)

Manga sollen hingegen recht gut gewesen sein – mein persönlicher Geheimfavorit und meiner Meinung nach bezüglich Sieg-Chancen unterschätzt.

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, daß Lenas erstes einzelne Song-Video (von tvtotal) heute die 10-Millionen-Marke geknackt hat, aber daß wißt Ihr wahrscheinlich schon 😉

JLuecking
JLuecking
27. Mai 2010 05:11

Liebes Oljo-Team,

mit Kristina als Mitfavorit hatte ich mich doch zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Schade, dass sie nicht ins Finale gekommen ist.

Ich halte das 2. Halbfinale für deutlich stärker besetzt. Nur zwei meiner persönlichen neun Favoriten waren im 1. Halbfinale (Albanien und Slowakei), die anderen sieben sind für mich Armenien, Israel, Dänemark, Schweden, Aserbaidschan, Kroatien und die Türkei. Fünf dieser sieben haben allerdings sehr frühe Startplätze. Vielleicht haben Rumänien und tatsächlich Georgien auch eine Chance.

Grüße
Joachim

pasi
pasi
27. Mai 2010 00:21

Ja so ist es salem;)

Das Publikum überwiegt bei Gleichstand.

salem
salem
26. Mai 2010 21:46

Ich hab da noch eine Frage zur Punktevergabe, ob ich das kapiert hab:
Aus Jury- und Telfonvotingergebnis wird ja eine kombinierte Rangliste erstellt und so die zu vergebenden Punkte ermittelt, wobei bei Gleichstand zwischen 2 Songs die Anrufe den Ausschlag geben. Jetzt könnte es doch sein, dass die Jury komplett 10 anderen Songs die Punkte geben würde als das Telefonergebnis. Würde dann der „Sieger“ nach Anrufen 12 und der Favorit der Jury 10 Punkte erhalten? Weil beide hätten ja „12“ aber da Anrufe „mehr“ zählen?! Und bekäme dann der 2.nach Anrufen die 8 und der 2. der Jury 7? Wenn das so ist hab ich es wohl verstanden! Wenn nicht – erklärt es bitte!