Sarah Kreuz, Finalistin und Zweitplatzierte der RTL Castingshow DSDS 2009, will’s nun endlich auch wissen und es ihren Kollegen Daniel Schuhmacher und Vanessa Neigert zumindest ansatzweise nachmachen. Sarah Kreuz wird am 13.11.2009 ihre erste Single mit dem Titel If One Bird Sings (dt.: Wenn Ein Vogel Singen Würde) auf den Markt werfen und hofft natürlich auch auf gute Charts Platzierungen.
Als erster Stolperstein in einer Karriere, die noch nicht mal angefangen hat, erweist sich jedoch schon im Frühstadium die Promotionpolitik ihres Managements was ihr Musikvideo betrifft. Wie im Stile amerikanischer Superstars hat das Management sämtliche beim Videoportal Youtube ™ aufgetauchten, unauthorisierten Versionen von If One Bird Sings zunächst stumm schalten und kurz darauf von den Youtube-Servern entfernen lassen. Stattdessen gibt es Sarah Kreuz nur mit Werbung und schonmal gleich überhaupt nicht bei Youtube…Das fängt ja schonmal ganz toll an…
Wer am Anfang seiner Karriere steht, der sollte eigentlich möglichst auf Reichweite setzen, da ist halt Youtube das Maß aller Dinge. Doch Sarah Kreuz ist die Präsenz auf diesem großem Videoportal verwehrt. Ihrem Management reicht die Präsenz beim furchtbar werbelastingen und Zwangslooping einsetzendem my video. Zwangslooping bedeutet, dass dem User wiederholtes Abspielen eines Videos nicht durch simples anclicken einer Schaltfläche möglich ist, sondern dass stattdessen einfach Videos anderer Künstler und auch noch zusätzliche Werbung zwangsweise nachgeschoben werden, ohne dass der User gefragt wird, ob er damit überhaupt einverstanden ist.
Anders als DSDS Sieger Daniel Schuhmacher steht Sarah Kreuz unglücklicherweise bei Universal Music Deutschland unter Vertrag. Universal Music legt z Zt allgemein eine deutlich gegen Youtube (und gelegentlich auch gegen freie Webseiten) gerichtete Medienpolitik an den Tag und ist auf Youtube wegen Erlösstreitigkeiten quasi nicht mehr existent (zumindest nicht für deutsche Youtubenutzer). Das ist der Karriere vieler bei Universal unter Vertrag stehender deutscher Künstler sicherlich nicht gerade zuträglich. Ein guter Song setzt sich aber natürlich auch ohne Präsenz bei Youtube durch….aber ist ‚If A Bird Sings‘ ein Song dieser ‚guten‘ Sorte?
Bei If One Bird Sings handelt es sich um eine hymnenartige Ballade im fast schon 08/15 Gewand, man könnte eigentlich gar von einem DSDS-typischen Sound sprechen, den hat man schon zigmal gehört. So richtig überzeugend ist der Song daher leider nicht. Die Aussichten, dass Sarah Kreuz mit ‚If One Bird Sings‘ in den Radio Airplaylisten deutscher Radiostationen auftauchen wird dürften, trotz der guten Kontakte von Universal zum Radio, ziemlich gering sein.
Auch das Video zum Song kann nicht überzeugen. Nicht ganz klar ist, warum Sarah ausgerechnet im Abendkleid tagsüber im Wald und an einem Strand herumsingt, das ist einfach nicht stimmig. Auffallend ist auch die nicht ansprechende Schlichtheit des Videos. Viel preiswerter, wie dieses Video, kann wohl kaum ein Musik Video gedreht werden. Das Aufwändigste an dem Ding sind wohl die gelegentlichen digitalen Effekte, die fliegenden Vögeln nachempfunden worden sind. Diese Effekte stören aber nur und lassen die Unechtheit und geringe Inspirationstiefe, die das Video austrahlt, noch deutlicher hervorstechen.
So wird das wohl nix für Sarah, da droht ein Fehlstart in die Charts.
Es wäre wohl eines der wenigen Wunder, wenn If A Bird Sings ein großer Download Hit in Deutschland werden würde. Da müsste schon ein großer TV Sender dran drehen, um das Wirklichkeit werden zu lassen.
Cool, gefaellt mir!