Eurovision 2009
verfasst von OLJO-Team

OLJO Prognose bestätigt: Lena offiziell mit Platin ausgezeichnet

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie deutsche Medien heute melden hat Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut mit der Single Satellite die Auszeichnung Platin für mehr als 300.000 verkaufte Tonträger erhalten.
Wann genau der Musikkonzern Universal Music Deutschland Platin für die Single Satellite beantragte ist unbekannt. Wir gehen davon aus, das dies um den Zeitpunkt herum geschehen ist, als wir hier bei OLJO Platin vorab gemeldet haben. Nach Antragseingang dauert es meist mehrere Wochen bis die zuständige Stelle geprüft hat, ob tatsächlich Platin erreicht wurde. Mittlerweile dürfte Satellite sogar schon an die 400.000er Marke heranreichen.

Lena ist damit im Singlebereich die erfolgreichste weibliche deutsche Newcomerin mindestens der vergangenen 5 Jahre. Gleichzeitig ist Lena Meyer-Landrut im digitalen Bereich (Singles) mit Satellite die erfolgreichste weibliche Newcomerin aus Deutschland aller Zeiten. Rechnet man Love Me und Bee mit ein, ist Lenas Erfolg noch beeindruckender.

Platin mit bitterem Beigeschmack:
Zum Dank für Platin hat sich die Firma Brainpool, die im Auftrag des Plattenlabels / Tochterfirma Raab TV, sowie von Universal die Einhaltung der eigenen Copyrightpolitik überwacht, dazu entschieden eine neue Satellite Videolöschungsrunde einzuläuten. Wahrscheinlich verschwindet Lena bei Doppelplatin ganz von den Computerbildschirmen…Wenn genug nicht genug ist, tritt Brainpool auf den Plan…
Seltsamerweise haben die deutschen Massenmedien diesen Umstand geflissentlich verschwiegen.

Newsquelle: Stern

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
mario
mario
17. April 2010 23:06

guten morgen ^^ ich ätte da noch mal eine frage
wen es stimmen sollte das lena ab heute also 18.04.10
als digitaler download in schweden erhältlich sein soll

werde ihr fals ihr infos bekommen solltet zu den prognosen zu den verkäufen (fals es möglich ist infos aus schweden zu bekomme )eine news machen ??? währe toll

grüße mario

Break
Break
17. April 2010 10:42

Hi Dean, heißt das im Gegenzug auch, dass die Verkäufe in anderen Ländern, also dort wo die Videos nicht gesperrt werden, schlechter laufen? Wenn also Deutschland einer der wichtigsten Märkte weltweit ist und hier die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Ländern verhältnismäßig hoch sind, dann versteh ich, dass man diese Tour weiterfährt. Wenn in anderen Ländern weniger Restriktionen herrschen, dafür aber auch die Verkaufszahlen durchhängen, ist das leider auch nur ein Beweis, dass die hiesigen Konzerne erfolgreich und wirtschaftlich richtig handeln. Hab ich das so richtig verstanden? Und bitte versteht mich nicht falsch, das heißt nicht, dass ich die Vorgehensweise für gut befinde. Im Grunde ist es so oder so nicht allzu schwer, auch auf anderen Weg an ein Lied zu kommen, als es zu kaufen. Ich mache mir keine Sorgen darum, wenn die Konzerne Youtube in Deutschland mehr und mehr schwächen. Seit es Tausch- und Videoplattformen gibt, haben die Menschen immer eine Lösung gefunden, einen Kauf zu umgehen. Das hat mal mit Napster angefangen. Dann wurde das entschärft und in die Knie gezwungen. Dann kamen andere P2P-Geschichten. Dann wurden die Videoplattformen größer. Es kamen neue Tools mit denen Musik aus dem Video geladen werden konnte usw… Es wird immer… Weiterlesen »

Break
Break
17. April 2010 07:54

Hallo Dean,
heißt also nichts anderes, als das wir in Deutschland noch nicht begriffen haben, wie wir uns dagegen wehren können.
Ist das eine einmalige Sache speziell auf Deutschland konzentriert oder gibt es noch andere Länder, die ähnlich ausgesperrt werden (China mal ausgenommen)?

Universal und Brainpool sind ja auch nicht die einzigen die sperren, Sony beteiligt sich auch fleißig daran. Oftmals ist gar nicht ersichtlich, durch wem das Video gesperrt wurde. Die beste Aussage ist: „Dieses Video ist für ihr Land nicht verfügbar!“ Noch schlichter kommt die Aussage daher: Video gelöscht! oder „Video existiert nicht mehr!“

Warum schreiben die nicht gleich: „Sie sind in Deutschland?…..HAHAHAHAHA!

Mal im Ernst: Hast du ne Idee, wie man dagegen am besten vorgehen kann, ohne sich lächerlich zu machen?

Break
Break
16. April 2010 17:02

Hallo Oli,

gibt es einen besonderen Grund dafür, Lady Gaga ins Lena-Thema einzuwerfen? 😉
Ich geb die Anregung ans Oljo-Team mal das Thema Lady Gaga aufzugreifen. Oli hat nämlich recht, das zum Thema zu machen. Geht man auf Youtube kommt man nicht an ihr vorbei. Sie (180.795.119) hat seit ein paar Tagen den Platz des meistgesehen Videos insgesamt auf Youtube eingenommen und damit dieses Kiddy-in-den-Finger-beiß-Video (179.287.747) auf Platz 2 verdrängt.
Auf jeden Fall ein Phänomen, wenn man sich auch die Statistik-Weltkarte zu Bad Romance ansieht. Da ist fast die ganze Welt „dunkelgrün“.
Lustig ist, dass ich dieses Video nicht mehr aufrufen kann. Vor einigen Tagen ging das noch. Brainpool scheint nicht als einzige Firma, den Lösch-Sperrwahn zu verbreiten.

oli
oli
16. April 2010 16:29

Die Schlagzeilen über Gaga reißen einfach nicht ab: Erst kürzlich hatte ihre Single „Bad Romance“ Platinstatus erreicht, nun bricht sie schon wieder einen neuen Rekord. Bei youtube wurde Bad Ramonce zum meist gesehenen Video der Geschichte, rund 176 Millionen mal! Auch insgesamt mit über 1 Milliarde!!! klicks ist GAGA rekordhalterin!!!

Glückwunsch zur jetzt schon erfogreichsten Künstlerin des Jahres 2010!!!

Break
Break
16. April 2010 15:37

Hallo Dean, danke für die Info. Die rechtliche Schiene war mir nicht klar.
Aber irgendwie ist das Löschen von Videos für mich eh nicht wirklich durchschaubar. Das eine wird gelöscht, das andere nicht, obwohl der Inhalt derselbe und die Qualität dieselbe ist. Ich hab ja versucht irgendein Muster zu finden, aber erfolglos. Es werden Videos mit guter und mit schlechter Quali, Videos mit hohen und niedrigen Zugriffszahlen gelöscht. Würfeln die aus, welches Video heut mal gesperrt werden soll? Ich verstehe das nicht.
Wenn eine kommerzielle Ausbeutung der Auftritte nicht möglich ist, wieso werden auf der USFO-Seite dann zwar die ARD-USFO-Auftritte gezeigt aber der Verstehen Sie Spaß Auftritt nicht? Mal abgesehen von anderen privaten Videoplattformen ist der nirgends zu sehen.
Das ist alles so halbgar, halbherzig und für mich sehr verwirrend.

oli
oli
16. April 2010 13:41

Nicht nur Lena ist mit Platin ausgezeichnet worden,
auch Hit-Sensation Lady Gaga wurde mit Platin ausgezeichnet! Ihr Nr.1 Hit „Bad Romance“ hat die magische 300.000 Grenz durchbrochen und erhält nun in Deutschland Platinstatus!
Die positiven Meldungen reißen nicht ab: Diese Woche ist ihre neue Single „Telephone“ auf Platz 3 eingesteigen, ihr 6. Top-10 Hit in Folge (es gab bisher insgesamt 6 Singles!) bei insgesamt 3 Nr. 1 Hits! 2010 wird wieder ein gaga jahr!

Break
Break
16. April 2010 05:18

Hi Dean,

wenn das nichts mit dem Erscheinen der DVD zu tun hat, warum denkst du, werden dann Wetten dass und Verstehen sie Spaß Videos gelöscht?
Es kann doch gut sein, dass diese Auftritte auch auf der DVD sind.
Ich bin auch nicht glücklich darüber, was da passiert. Auf der anderen Seite denk ich mir, wenn ich etwas verkaufen will und es sind Kopien von Teilen der DVD-Inhalte auf der weltgrößten Videoplattform unterwegs, würd ich mir auch Gedanken machen.