Eurovision 2012: Rapper Thomas D sucht Unser Star Für Baku

Der Rapper / Hip Hopper und Musikproduzent Thomas D (mit bürgerlichem Namen Thomas Dürr), 42, wird neuer Chef des ARD / Pro 7 Gemeinschafts-Castingprojektes ‚Unser Star Für Baku‚ (offizieller Name), Abk.: USFB. Ähnlich, wie 2010 bei ‚Unser Star für Oslo‘, wird diesmal unter Führung von Jurypräsident Thomas D aus gecasteten Teilnehmern der, oder die Vertreterin Deutschlands für den Eurovision Song Contest 2012 in Baku in Form einer Vote-Out Showreihe aus zunächst wahrscheinlich 10 Teilnehmern gesucht werden.

 
Thomas D ist Mitglied in der legendären deutschen Hip Hop Gruppe Die Fantastischen Vier (Gegründet 1989). Seit 1997 verfolgt der Rapper auch eine erfolgreiche Solokarriere im Musikbusiness.
Wie auch die 2010er Reihe ‚Unser Star Für Oslo‘ wird die Castingshowreihe ‚Unser Star Für Baku‘ von der Entertainment Firma Brainpool für Pro 7 und die ARD produziert werden. Die Firma ist teilweise im Besitz von Stefan Raab. Entertainer und Musikproduzent Raab hatte kurz nach dem Eurovisionsfinale 2011 seinen Rückzug aus dem ESC Zirkus bekanntgegeben. Hinter den Kulissen könnte er aber als Miteigentümer von Brainpool hier und da vielleicht aber doch noch ‚ein wenig‘ an den Strippen ziehen.

 
Wie es heisst wird Thomas D den ESC Song (und auch das Album) des späteren Siegers bzw der späteren Siegerin des Castingprojektes Unser Star Für Baku produzieren. Man darf jetzt schon gespannt sein was da wohl für Songs zur Auswahl kommen.
Könnte es sein, dass es 2012 ein deutschsprachiger Song wird?
Thomas D hat in seiner bisherigen Karriere in erster Linie deutschsprachige Songs veröffentlicht und hat sicher für deutschsprachige Lieder ein gewisses ‚Faible‘. Er hat aber auch englischsprachige, oder teilweise englischsprachige Songs auf den Markt gebracht. 2012 sollen, wie 2010, die Popradiosender der ARD mit im ‚Baku Star‘ Boot sitzen. Das ist besonders wichtig im Hinblick auf die spätere Promotion des ‚Unser Song Für Baku‘ Siegers/Siegerin.

 
Thomas D ist übrigens durch seine nun schon über 20 Jahre währende und erfolgreiche Musikkarriere mehrfacher Millionär und lebt in einer Öko-Community in einem beschaulichen Kaff in der Eifel. Er ist Vegetarier, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Weihnachten 2004 überlebte er mit seiner Familie in Thailand den großen Tsunami.
Zusammen mit seinen 3 Kollegen der Fantastischen Vier hält Thomas Dürr 50% an dem bis 2005 zu 100% im Besitz der Fantastischen Vier befindlichen Musiklabels Four Music Productions GmbH. 2005 verkauften ‚Die Fantastischen Vier‘ 50% von Four Music an den Musikgroßkonzern Sony Music.
Unklar ist, ob Four Music bei ‚Unser Star Für Baku‘ irgendeine Rolle spielen wird. Im Normalfall arbeitet die Produktionsgesellschaft Brainpool mit Universal Music zusammen. Thomas D (bzw. die Fantastischen Vier) veröffentlichen ihre Musik seit Jahrzehnten mit dem Vertriebspartner Sony Music. Ob Sony Music mit Thomas D’s Mithilfe wieder groß ins Castinggeschäft einsteigen will, nachdem Sony Ende 2010 die Zusammenarbeit mit DSDS beendet hat? Das wird sich alles noch zeigen.

 
Zu erwarten ist auf jeden Fall ein eher anspruchsvoller Song für Baku. Für seichte Popproduktionen ist Thomas D nicht wirklich bekannt, was nicht heisst, dass er Easy-Pop nicht auch unterstützen würde. Der Baku Song wird zwar von Thomas D produziert werden, wer aber den Baku Song schreiben/texten wird, das ist natürlich noch nicht bekannt. Ähnlich, wie 2010, werden sicher auch 2012 verschiedenste Songschreiber Songs zur Auswahl einreichen. Nicht klar ist, ob auch Thomas D selbst einen Song für den späteren Sieger/die spätere Siegerin einreichen wird.
Gemeldet wird ausserdem, dass Thoams D auch das Album des/der ‚Unser Star Für Oslo‘ Siegers/Siegerin produzieren wird.

 
Wir meinen Thomas D ist von der Persönlichkeit her eine durchaus geschickte Wahl. Doch Thomas D äusserte noch vor wenigen Jahren in einem Interview (Süddeutsche Zeitung), dass ‚er selber zwar die musikalischen Qualitäten eines Kandidaten beurteilen könne, er sich jedoch nicht zutraue einen auf kommerziellen (bzw ESC Erfolg) getrimmten Song auf seine Erfolgsfähigkeit einschätzen zu können‘. Genau das wird aber dem USFB Jurypräsident natürlich irgendwie abverlangt werden. Inwieweit also der Geschmack bzw die Einschätzungen des Jurypäsidenten die Songauswahl beeinflussen wird, das muss man ebenfalls gespannt abwarten. Seine Meinung wird das Voting der Zuschauer auf jeden Fall mitbestimmen. Gespannt darf man auch darauf sein, wer denn die ‚Unser Star Für Baku‘ Showreihe im Jahr 2012 als Moderatorenteam begleiten wird. ARD und Pro 7 halten sich diesbezüglich noch sehr bedeckt.

OLJO-Team

View Comments

  • Satelite war ein grosser Eurovision Song Hit aber verglichen mit der Welt ein kleiner. So 5-10 Millionen sollte man heute schon haben um ein Welthit zu sein, meine damit auch Downloads und nicht klicks.

    • Hi Erik
      da muss man aber schon zwischen Europa und den USA unterscheiden. 65% aller weltweit verkauften Einzeldownloads geht an US Kunden nur 18% an EU Kunden weitere ca 17% an Kunden in anderen Staaten (i.e.L. Japan + Rep. Korea, Kanada, Australien). Bei den weltweiten Verkaufszahlen dominieren dadurch natürlich fast ausschliesslich amerikanische Musikproduktionen bzw solche, die in den USA erfolgreich sind. Selbst bei 5 Mio verkauften Downloads in den USA ist aber nicht zwangsläufig ein Welt-Hit erreicht. 5 Mio verkaufte Downloads für einen Hit sind in Europa nicht möglich.

      Nur in Europa erfolgreiche Titel können auf Grund der bei uns viel niedrigeren Verkaufszahlen im Weltvergleich nie zu den US Hits aufschliessen. Die schleppende Weiterentwicklung des europäischen Marktes bei gleichzeitigen saftigen Preiserhöhungen lässt auch für die Zukunft keine Änderung erwarten. Zunehmende wirtschaftliche Bedeutung haben aber Musikvideo Views, vor allem natürlich wenn sie mit Pre-Roll Ads (also einem kleinem Werbefilm zu Beginn) ausgeliefert werden. 20€ bis 30€ für 1000 Views werden da zur Zeit umgesetzt (die Preise sinken aber). 1 Mio Views (die mit Werbung ausgeliefert werden) bringen demnach einen Werbeumsatz von 20.000 bis 30.000 €. Nicht jedes Video, dass man pro 'Session' anschaut wird aber mit Werbung gezeigt, meist ist es nur jedes zweite, bei Youtube jedes zweite bis dritte. Lady Gaga kommt bei Youtube auf sagen wir mal 1 Mrd Videoviews, davon 800 Mio in werberelevanten Märkten. Macht einen Werbeumsatz von mindestens 8 Mio € bis 15 Mio €. Hinzu kommen dann noch andere Werbeeinnahmen (man denke nur an Produkt Placement), sowie andere Werbung auf der jeweiligen Videoseite. 1 Mio Views bringen somit (je nach Auslieferungsfrequenz der Werbung) so um die 10.000 € an Einnahmen (die zwischen Youtube und dem Videoinhaber geteilt werden, bei MyVideo & Co schätzen wir den Einnahmenanteil der Industrie auf mind. 75%) Youtube zahlt zudem den Komponisten/Textern der Songs aus seinem Anteil an den Werbeeinnahmen Tantiemen (bei 1 Mio Views sind das um die 3000 €). Die GEMA fordert übrigens 10.000€ bis 100.000€ je 1 Mio Views von Youtube. Kurz gefasst: 1 Mio Views entsprechen in der wirtschaftlichen Bedeutung grob dem Verkauf von 5.000 bis 10.000 Musikdownloads.
      Wie Du siehst verzichtete Brainpool/TVTotal bei Satellite auf gigantische Einnahmen in 6stelliger Höhe, weil diese Firma kein Youtubepartner werden will, oder darf. Nur Videos von Youtube Partnern werden auf Wunsch mit Werbung ausgeliefert.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bemerkenswert ist ebenfalls die Tatsache, dass zum Satellite Video pro Tag immer noch zig Kommentare geschrieben werden und der Gesamtstand mit mittlerweile 125000 nicht nur für eine deutsche Künstlerin eine phänomenale Zahl darstellt.

  • solange man nicht Unheilig oder Grönemeyer da hinschickt bin ich ja schon froh. Aber mal ehrlich, war ein echter Evergreen dabei die letzten Jahre. in D war Satelite ein grosser Hit aber keiner der Gewinner wurde ein europaweiter Evergreen, weder Lordi noch Rybak. Evergreens waren noch Songs wie Logan mit Hold me now, heutzutage kräht niemand mehr nach diesem Wettbewerb, man guckt es halt und lacht.

    • Hi Erik
      Satellite war in Skandinavien, Spanien, Griechenland und der Türkei ein Riesen Hit, der kommerziell erfolgreichste ESC Siegersong mindestens der letzten 20 Jahre.... Immerhin ist Satellite mit weit über 60 Mio Views allein bei Youtube der mit gigantischem Abstand als Online Video meistgesehene ESC Sieger Hit aller Zeiten. Europaweite Hits kann der ESC nicht mehr wirklich hervorbringen, da ja nicht Musikkäufer über den ESC Sieger entscheiden. Nur wenige Prozent der TV Zuschauer treten später als Käufer auf. Hinzu kommt die Sperrpolitik, unprofessionell, halbherzige Promotion, und im deutschen Fall sogar die absichtliche nicht Platzierung von ESC Songs in den Charts. Ungünstig wirkt immer auch das ESC Album, welches erhebliches Chartpotential das eigentlich in die Single Charts gehört, unglücklicherweise abschöpft. Wir wären dafür kein Album herauszubringen, oder erst 4 Wochenh nach dem ESC. Wir würden auch günstige Preise der ESC Song Downloads befürworten. Wenn man schon als Gebührenzahler die Show bezahlt, sollte man die Musik dazu günstig angeboten bekommen. So nebenbei: Wir sind entschieden dafür, dass nur europäische Songschreiber am ESC teilnehmen dürfen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • so wirklich wichtig ist es, das alles ist ein reines Glückspiel, jedes lAnd will rein, Vorentscheids, Halbfinales, und am Ende siegt dann doch nicht die Qualität. Und der Bundesvision Song ist nix anderes als eine Promotionmassnahme der deutschen Plattenindustrie um deutsche Künstler zu pushen. Damit dann wiederum Konzerttickets verkauft werden. Dieser Wettbewerb ist dann wenigstens nicht ganz so peinlich wie der Echo und der Comet, in der sich eine Branche selbst feiert die wenig Grund zum feiern hat.
    Thomas D und Stefan Raab sind ja fast die gleiche Person. Business as usual halt.

  • Soviel ich weiß darf sich jeder über 18 für USFB bewerben. Das gilt nicht nur für "absolute newcomer". Nur hierzulande sind die meisten etablierten Künstler leider elende Feiglinge. Meiner Meinung nach haben sie es einfach nicht verdient zum ESC zu fahren wenn sich sich nicht trauen sich einem ehrlichen Wettbewerb zu stellen. In anderen Ländern ist da viel mehr Mut vorhanden. Da nehmen auch bekannte Künstler an langwierigen Vorentscheidungsmarathons teil.
    Und das mit "jemand mit einem gewissen Erfolg" zum ESC schicken hat Deutschland doch dieses Jahr gemacht.
    Bei Lena als mit Abstand erfolgreichster Künstlerin des Jahres war doch eigentlich sogar viel mehr als dieses Mindestkriterium erfüllt, oder? Das muss man doch nicht 2012 sofort wiederholen, oder?

  • zurück zum eigentlichen Thema: Thomas D halte ich auch für eine gute Wahl; er hat die nötige Credibility und sicherlich auch ausreichend Sachverstand um das Ding zu steuern. Allerdings frag ich mich, warum es wieder ne Castingshow mit absoluten Nobodies sein muss. Ist dieses Land nicht doch mittlerweile sehr Casting-müde? Ich würd mich freuen, wenn Deutschland mal wieder jemanden zum ESC schickt, der hierzulande schon nen gewissen Erfolg vorzuweisen hat. Seit letzter Woche steht fest, wer bei Raab`s Bundesvision antritt: Andreas Bourani, Tim Bendzko, Jupiter Jones, Bosse, Juli, Thees Uhlmann, Frida Gold, Jennifer Rostock etc.. Können wir nicht mal jemanden dieses Kalibers schicken? Denn mal ehrlich, ne Lena 2 wird Thomas D sicherlich nicht finden.

  • Ich bin sehr traurig das Clemons gestorben ist. Mit Gaga war er noch in einigen USA tv Shows und beim Videodreh. Er hatte sich so lange mal wieder auf einen Top 10 gefreut und kurz vor seinem Tode hat es dann doch noch geklappt!

  • @oli

    das JLOs Auftritt sich deutlich in den Charts niederschlägt ist doch logisch. Ist doch bie jeder Wetten Dass Sendung so, das die dortigen Auftritte zu deutlichen Chartausschlägen führen. Nur normalerweise verteilt sich das auf mehrere Künstler...im aktuellen Fall war JLO ja konkurenzlos...da war ja nix anderes in der Sendung, was sich charttechnisch bemerkbar machen könnte. Die Fans von Status Quo sind seit Jahren versorgt und SQ hat nicht neues am laufen, der Auftritt der DSDS-linge wird wohl kaum jemanden zum Kauf animiert haben, deren Hardcorefans sind ja eh längst versorgt...

  • Ach ja, noch was: Ich find den Song extrem schlecht! Seinen Erfolg hat er ganz klar der "Lambada-Verarbeitung" zu verdanken. Ob es wirklich der Hit der Jahres wird? Ist wohl zu früh im Jahr, da jetzt schon davon zu sprechen. Hat man ja letztes Jahr gesehen wie es laufen kann. Aber wenns nach einem "ganz alten" Song einer wird, der auf einem alten basiert, finde ich das... - aber meine Meinung dazu habe ich schon in meinem früheren Kommentar dargelegt! Ich hoffe jedenfalls sehr, dass noch ein wirklich frei von jeder Diskussion bleibender und qualitativ hochwertiger Song die Massen begeistern kann und so zum Hit des Jahres wird.

  • @Oli
    Sehen halt viele sehr anders. Sowohl die Qualität des Auftritts als auch die Notwendigkeit, für jeden zugängliche Chartplatzierungen hier zu melden!
    Eine leider traurige Meldung allerdings sollte hier wirklich einen Artikel wert sein:
    Clarence Clemons, der Saxophonist von Bruce Springsteen ist im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Er hat ja auch zuletzt mit Lady Gaga auf deren Album BTW zusammengearbeitet.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago