Starke Schlussperformance der anti DSDS Downloadaktionssongs am letzten Tag der aktuellen Chartwoche. Heute haben die beiden anti Songs Boomerang von Blümchen und Stairway To Heaven von Led Zeppelin zusammengerechnet die Spitzenposition auch bei iTunes Deutschland übernommen. Schon seit 2 Tagen prangt Stairway To Heaven beim Anbieter Amazon Mp3 auf 1. Blümchen liegt hier auf einem starken Rang 3. Bei Musicload kletterte Blümchen heute auf 2 (gestern 3). Die Chartwoche endet heute um 23:59Uhr.
Wir meinen sagen zu können, dass die beiden Aktionssongs zusammengenommen auch bundesweit heute deutlich die Führung übernommen haben. Einen sehr sehr imposanten Schlussspurt legt besonders der Titel Stairway To Heaven hin. Auch Blümchen kann den Verkaufsmarktanteil bundesweit gegenüber gestern noch ganz leicht steigern.
Aktuelle bundesweite Platzierungen heute 17 Uhr mit grober Verkaufshöhenschätzung (Don’t Believe=100):
1. Don’t Believe 100
2. Stairway To Heaven 75
3. Boomerang 48
4. Satellite 40
Besonders die sehr starken Pluswerte für Stairway To Heaven könnten vielleicht am Ende doch noch bedrohlich für den Download Wochen Platz 1 von Don’t Believe werden. Auch für die offiziellen Charts, die weitgehend nach Umsatzhöhe ermittelt werden, wird es immer enger für den DSDS 2010 Song.
Bis gestern kamen bei Amazon MP3 die beiden Aktionssongs auf zusammen 60% (36% Led Zeppelin, 24% Blümchen) der Gesamtverkäufe von Marashis Song bei diesem Anbieter. (Am Tag zuvor waren es noch 18% und 17%).
Insgesamt dürfte aber Mehrzad Marashi die Nase vorn behalten, da die DSDS Plattenfirma Sony bereits die sehr teure Maxi CD von don’t Believe auf den Markt geworfen hat. Das wird wohl die entscheidenen Punkte geben, die Mehrzad den Platz 1 retten. Etwas Unklarheit besteht jedoch, ob die CD Verkäufe überhaupt gewertet werden. Dazu gibt es widersprüchliche Vermutungen.
Es wird also ohne Zweifel spannend. Extrem spannend wird auch die Chartermittlung der offiziellen Charts werden. Sowohl bei den anti Fans, als auch bei den Marashi Fans soll es zu Mehrfachkäufen gekommen sein. Das wird sicher keine leichte Aufgabe werden, die alle gerecht auszufiltern. Vorschnelle Vorabmeldungen über weitgehend ungeprüfte Rekorde haben schon einen kleinen Hinweis darauf gegeben, wo die Reise wohl hingehen wird. Wir werden darauf pochen, dass die stückgenau ermittelten Verkaufszahlen veröffentlich werden und auch die Höhe der nicht in die Charterstellung der offiziellen Charts eingeflossenen Verkaufsvorgänge publik gemacht werden. Geheimhaltung würde sicherlich zu Spekulationen führen, die vielleicht dem Ansehen der charterstellenden Firma nicht zuträglich wären.
@Peter
Annemie als DSDS-Gegnerin zu bezeichnen halte ich dann doch für derbst übertrieben – auch für sie waren RTL&die Medien ein Sprungbrett zu allem was ihr dann gelungen oder nicht gelungen ist!
Die Single-Veröffentlichung wurde hier erwähnt und ich denke damit wäre das dann auch ok.!