Allgemein
verfasst von OLJO-Team

Zum Tode Elisabeth der Zweiten: Impact in den UK Charts

Zum Tode Elisabeth der Zweiten: Impact in den UK Charts
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der Tod der 96jährigen britischen Königin Elisabeth der Zweiten findet auch in den britischen Charts feststellbaren Niederschlag. Wir verneigen uns vor der Lebensleistung des britischen Staatsoberhauptes!

Spotify UK Audio Streaming und Elisabeths Tod

Bereits gestern (obwohl die Todesnachricht erst gegen 18 Uhr verbreitet wurde) gelangte die britische Nationalhymne bei Spotify UK als Wiedereinsteiger auf Rang 131 des Gesamttages (The Royal British Choir mit ‚God Save The Queen‚)

Noch höher, nämlich auf 81, ebenfalls als Wiedereinsteiger in die Tages Top 200, kletterte der Song ‚The Queen Is Dead‚ der britischen 80er Jahre Alternative Combo The Smiths. In Anbetracht der gestern in wenigen Stunden (18 bis 24 Uhr) zusammengekommenen Playzahl, könnte der Song heute bei Spotify UK 210 TSD bis 260 TSD Plays erreichen. Am Freitag der Vorwoche hätte das für den Tagesrang 5 bis 13 reichen können. Mal sehen, ob der doch an sich recht sperrige Song tatsächlich so ein hohes Playaufkommen aufweisen wird.

Der auf Rang 198 neu eingestiegene The Smiths Song ‚There Is A Light That Never Goes Out‚ scheint auch mit dem Tode Elisabeths in Verbindung gebracht zu werden.
Das könnte auch auf den Song ‚In The Stars‚ von Benson Boone zutreffen, der gestern auf 194 der Spotify UK Tageschart (Donnerstag 08.09.22) wiedereingestiegen ist.

Info: Spotify ist im Vereinigten Königreich (UK) mit Abstand Marktführer was Audio-Streaming betrifft.

iTunes UK und Elisabeths Tod

Auch iTunes UK gibt Hinweise darauf, welche Songs mit dem Tod der britischen Königin in Verbindung gebracht werden.
Auf 25 ist dort die Nationalhymne (Interpreten ‚unbekannt‘) der dritthöchste Neueinsteiger. In der Version von Barry Wordsworth & BBC Concert Orchestra & The Royal Choral Society stieg die Nationalhymne zudem auf Platz 37 neu ein.

Auf 41 neu folgt Sarah McLachlan mit ‚Angel‚.
Neu auf Rang 43 ist der sehr ruhige Klassik-Song ‚Sunset‚ von Paul Mottram & English Session Orchestra & Audio Network Chorus & Julian Gallant.
Auf 45 reingescheppert ist der Punk-Klassiker ‚God Save the Queen‚ der Punklegenden Sex Pistols.
Neu auf 53 auch hier The Smiths mit ‚The Queen Is Dead‚.
Wir würden auch meinen der Neueinstieg auf 63, Bette Midler mit ‚Wind Beneath My Wings‚ hat etwas mit Elisabeths Tod zu tun.

Hinweis: iTunes UK Platzierungen ausserhalb der Top 10 kommen auf sehr geringe tägliche Verkaufszahlen, die, wenn überhaupt, nur wenige Dutzend Stück am Tag ausmachen. Dennoch weisen iTunes UK Top 100 Platzierungen in sehr vielen Fällen darauf hin, dass es für solche ‚iTunes Hit Songs‘ auch nennenswerte Streamingnachfrage gibt (die sich aber oft ausserhalb z.b. der Spotify UK Top 200 abspielt).

Bei Apple Music UK konnten wir noch keine Song ausmachen, der mit dem Tod der britischen Königin in Verbindung gebracht werden kann.

Australien & Kanada

Da das britische Staatsoberhaupt zugleich u.a. auch das Staatsoberhaupt Australiens und Kanadas ist, konnte man zumindest in australischen Charts etwas an Impact zum Tod der britischen Königin Elisabeth ausmachen.
Bei iTunes Australia gelangte eine Version der britischen Nationalhymne (die nicht mehr die Nationalhymne Australiens ist, aber lange war) auf Rang 80 rein (The Central Band of the Royal British Legion & Captain David Cole mit ‚God Save the Queen‘).
iTunes Kanada weißt bis dato keinerlei Impact (was die Tages Top 100 betrifft) auf.

Die britische Nationalhymne (Interpreten unbekannt) mit tollen Impressionen von Elisabeth der Zweiten.

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alba Peters
Alba Peters
6. Oktober 2022 09:22

Danke, dass Ihr das Video mit uns geteilt habt;)