Chart News
verfasst von OLJO-Team

Giusy Ferreri der neue Pop-Superstar in Italien

Werbung
Diesen Artikel teilen per:
Ganz Italien erliegt dem rauhen Charme der Ferreri!

In nur wenigen Monaten ist die aus Palermo, Sizilien, stammende Sängerin Giusy Ferreri zum neuen glänzenden Stern am italienischen Pophimmel aufgestiegen. Die in Deutschland noch ziemlich unbekannte Künstlerin konnte 2 aufeinanderfolgende Nummer 1 Single Hits in Italien landen. Auch ihr Album gelang auf Platz 1 der italienischen Verkaufscharts. Über 500.000 Tonträger konnte die 29jährige Sizilianerin in diesem Jahr verkaufen und damit alle anderen italienischen Musiker hinter sich lassen. In Italien wird sie vielfach mit der englischen Sängerin Amy Winehouse verglichen.


Giusys Chartbreaker in Italien:
Non Ti Scordar Mai Di Me (1.Single/16 Wochen Platz 1 -aktuell: 18) Sales: 300.000+
Novembre (2.Single/5 Wochen Platz 1 – aktuell: 1) 100.000+
Gaetana (1 Woche Platz 1 – aktuell: 1) 100.000+
Plattenfirma: SonyMusic Italia


Covershow:
links: Album Gaetana / mitte: 1.Single / rechts: 2.Single
giusy Ferreri Covershow


Videografie: 
 

Wer ist eigentlich Giusy Ferreri?
Giusy ist 29 Jahre alt und wurde als Giusy Gaetana Ferreri in der sizilianischen Großstadt Palermo geboren. Über das Privatleben von Giusy ist nicht viel in Erfahrung zu bringen. Sie scheint aber weder verheiratet zu sein, noch Kinder zu haben. Vor ihrer Fernsehkarriere hat Giusy als Kassiererin bei der Supermarktkette Esselunga gearbeitet. Ihren nun plötzlichen Reichtum und Ruhm, der ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt haben dürfte, beschrieb sie in Interviews mit ‚der Ironie des Erfolgs‘. (Quelle: Corriere della Sera)


Wie kam es zum kometenhaften Aufstieg von Giusy Ferreri?
Alles begann mit ihrer Teilnahme an der TV-Talent Show X-Factor Italia (eine Show ähnlich der bei uns laufenden Supertalent Sendung von RTL, allerdings mit einem hochkomplizierten Auswahlverfahren und late Wild Cards). Ausgestrahlt wurde die Showreihe von Mitte März bis Ende Mai 2008 vom öffentlich-rechtlichen Fernsehsender RAI DUE. Am 28.April stieg Giusy Ferreri in die bereits laufende Show ein und konnte das Publikum sofort begeistern. Bis ins Finale führte ihr weg, sie unterlag aber im Show-Down der Sängergruppe Aram Quartet. Trotz ihrer knappen Niederlage war dann aber nicht das Aram Quartet, sondern Giusy mit ihrer Single Non Ti Scordar Mai Di Me (auf deutsch: ‚Du vergisst mich niemals‘) in den Charts erfolgreich. In nur wenigen Wochen erreicht dieser Hit 4fach Platin Status (Quelle: FIMI/IFPI Italia) mit mehr als 300.000 verkauften Tonträgern und war sage und schreibe 16 Wochen lang auf Platz 1 der italienischen Downloadcharts. Geschrieben wurde „Non Ti Scordar Mai Di Me“ übrigens von niemand geringerem als Italo-Superstar Tiziano Ferro.
Schon 2005 hatte die Ferreri schon mal versucht im Musikbusiness Fuß zu fassen. Damals scheiterte sie aber.

Am 14.11 erschien schliesslich ihr erstes Album Gaetana, dass sich in Italien wie geschnitten Brot verkauft (geschätzte 100.000 Stück bzw. Downloads in nur 1 Woche). Beim Musikdownload-Verkauf ist Giusys Album bei allen wichtigen italienischen Downloadportalen auf Platz 1 der Shop-Albumcharts. Das Album hat Giusy nach ihrer geliebten 74jährigen Großmutter Gaetana benannt.

Die knapp 4 Wochen vor dem Album auf den Markt gekommene zweite Single Novembre ist seit Erscheinungstermin Nummer 1 der italienischen Singlecharts (in Italien spielen nur noch Downloadcharts eine Rolle, Single CD Verkäufe sind weitgehend bedeutungslos).
Beide Singles wurden auch stark von italienischen Radiostationen gespielt und waren bzw. sind jeweils monatelang Nummer 1 der offiziellen Airplaycharts geworden.


Deutsche Fans und die mehreren hunderttausend in Deutschland lebenden Italiener / Italienischstämmigen müssen aber immer noch auf den Download von Giusy Ferreri Titeln warten und müssen tief in die Tasche greifen , um ‚Gaetana‘ als CD käuflich erwerben zu können.
Hier erfährst Du den aktuellen Preis für die CD Gaetana.
Wann Giusys Plattenfirma Sony Music (ehemals SonyBMG) Downloads für Deutschland freischalten wird ist unbekannt. Von einem freien EU-Binnenmarkt hat die Firma jedenfalls anscheinend noch nicht viel gehört.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments