Chart News
verfasst von OLJO-Team

Menowin: War es das schon mit der Chart Karriere? Wo sind die Fans?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Obwohl besser in die offiziellen Single Charts gekommen, als von uns im Großen und Ganzen erwartet, muss man der Debütsingle If You Stayed vom DSDS 2010 Zweitplatzierten Menowin Fröhlich jetzt schon sowas wie Chart Schwindsucht attestieren.
Wie uns bestätigt wurde, wird ‘If You Stayed’ am nächsten Freitag für Verkäufe vom 08.01. bis 14.04.11 auf Platz 21 der offiziellen Charts einsteigen. Man kann davon ausgehen, dass dieser Titel unter Beobachtung stand und womöglich einige Single Verkäufe (vor allem zeitgleiche Mehrfachkäufe) nicht für die offiziellen Charts gewertet wurden. Gemessen an diesem Umstand ist an sich für Menowin ein Neueinstieg auf Platz 21 als Erfolg zu werten. In den von uns ermittelten wöchentlichen bundesweiten deutschen Download Song Charts war Menowin auf einem repektablen Platz 38 eingestiegen. Nach Pitbull und Taio Cruz immerhin der dritthöchste Neueinsteiger der Woche 15.

 
Der bittere Wermutstropfen ist aber nicht weit. Unter anderem die zu beobachtende offensichtliche Schwäche von If You Stayed im Downloadbereich wird zu einem drastischen Platzierungsabsturz in der Folgewoche führen.
Derzeit (also heute) liegt If You Stayed bei verkauften Musik Downloads (Songs) bundesweit im Bereich Platz 80 bis 90. Er dürfte somit in der nächsten Ausgabe der offiziellen Charts, trotz CD Single Verkäufen, wahrscheinlich Schwierigkeiten haben die Top 50 nochmals zu erreichen. Menowin könnte aber auch 40 und mehr Plätze verlieren.Unwahrcheinlichstes Szenario ist, dass Menowin in die Top 20 klettern wird.
Von den angeblich 140.000 ‘Freunden’ des DSDS Teilnehmers bei der Datenkrake Facebook ist nicht so richtig viel zu sehen. Wir schätzen, dass If You Stayed in der Erstveröffentlichungswoche ca 6.000 mal als Musik Download und 2.000 bis 3.000 mal als klassische CD Single verkauft wurde.
Es kann natürlich sein, dass die restlichen 93% von Menowins Facebook Freunden noch demnächst als Käufer aufkreuzen werden, oder eben, wie so oft nur simple Karteileichen sind. Sehr wahrscheinlich wird das nicht passieren, dass noch zigtausend Facebookler den Song kaufen werden. Das müsste man sich dann tiefrot im Kalender anstreichen, als besonderes Ereignis.
Klar ist es ein sehr großer Nachteil, wenn es einem Künstler nicht möglich ist seine Debütsingle weder ‘In Persona’, noch in Form eines Musik Videos zu promoten. Gerade ein Musikvideo kann im heutigen Musikbusiness ein beträchtlicher Einnahmefaktor und Transmissionsriemen zur Popularitätssteigerung sein.

 
War es das dann also mit Menowins Karriere in den Charts? Seine erste Single jedenfalls wird nur noch schwer zu retten sein. Mit harter Arbeit und dem Verzicht auf Eskapaden und Entgleisungen könnte Menowin von der Musik leben. Da ist dann zwar kein Porsche drin, aber nen gebracuhter Polo tuts doch eigentlich auch, wenn man das macht, was man gerne macht, und Fans hat, die treu sind.

28
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
24 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
16 Kommentatoren
DietmarRonjaSnoopyunknownPeter Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Dietmar
Gast
Dietmar

Hi liebes Oljo-Team!

Wo sind denn seine Fans geblieben von heute, kann ich euch sagen, sie sind alle mit den Mutterschiffen ab gehauen und hatten keine Lust mehr auf ihn und übrigens, wer solche Fans hat, braucht echt keine Feinde mehr und sowas gönne ich nicht mal meinen schlimmsten Erzfeind und schöne Grüße an Horst Klotz noch und mal sehen was noch so von seinen Stories noch so kommen, also let´s rock´n roll.

Einne schönen Abend noch.

LG
Dietmar

Ronja
Gast
Ronja

Ich denke Horst Nr. 18 ist voll ok.:)))

Snoopy
Gast
Snoopy

Wer ist Adele ???

unknown
Gast
unknown

Adele in einem Satz oder schon auf einer Seite mit dem zu nennem ist ein EPIC FAIL

Peter
Gast
Peter

Ist der Beitrag 18 ein Gag und ich hab’s nur nicht mitbekommen ??

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Peter
ein Witz

LG
Dean
OLJO-team

ffm20zaheri
Gast
ffm20zaheri

also oli kann so engagiert wie möglich sein, aber wenn es nicht zum thema passt, dann ist es wenig fruchtbar und echt nervig,

was haben die gold zertifikationen von britney und rihanna mit einem menowin bericht zu tun ?

da könnte ich auch zu jedem bericht hier schreiben dass die killers 13 millionen alben verkauft haben und bisher all ihre 3 alben in deutschland gold erreicht haben ?!

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Egal ob Menowin oder Adele – ohne Promo laeuft nix- selbst wenn der Song von Menowin gut waere – was er nicht ist – laeuft ohne Promo und Radio nix.

oli
Gast
oli

DSDS: Gewinner singt zu 100 % einen Bohlensong!
Insgesamt fünf Lieder von unterschiedlichen Produzenten hatten die Kandidaten zur Auswahl. Alle drei (Sarah, Ardian und Pietro) entschieden sich für das Lied von Dieter Bohlen.