Chart News
verfasst von OLJO-Team

Stromae auf Platz1 in Baden-Württemberg (iTunes Hochrechnung)

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Heute wohl von Kunden aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pflaz meistgekaufter Song beim deutschen Shop von iTunes ist der Elektro House Track Alors On Danse des belgischen Musikers Stromae. Der Titel, der ausschliesslich nur bei iTunes Deutschland erhältlich ist, konnte innerhalb von sieben Tagen in diesen Bundesländern einen Verkaufszuwachs von etwa 50% erzielen (Schätzung).

Was ist dran an diesem Hit?
Alors On Danse hier anhören.

Stromae kann sich in diesen beiden südwestlichen Bundesländern gegen OneRepublic (‘Secrets’) und Robbie Williams (‘Bodies’) durchsetzen. Alors On Danse wird unseren Ermittlungen nach in Deutschland nur bei ganzen 2 terrestrisch empfangbaren Radiosendern im Südwesten gesendet. BigFM, der die Alors on Danse Welle losgetreten hat und Sunshine Live, lassen den Song von Stromae in der Prime Time auf Rotation (Sunshine) und Very Heavy Rotation (BigFM) laufen.

Der meistgehörte Popsender im Südwesten, der öffentlich-rechtliche Sender SWR 3, hingegen boykottiert anscheinend Alors On Danse, wahrscheinlich, um sich vom starken Wettbewerber BigFM inhaltlich abzusetzen. Wie man hört sollen aber auch beim SWR 3 immer zahlreicher werdende Musikwünsche für Alors On Danse eingehen. Eine Stellungnahme zum Thema erhielten wir seitens SWR3 trotz Nachfrage jedoch keine.

Wichtig zu wissen über Stromae und seinen Hit ist, dass Alors On Danse nicht von einem Musikkonzern vertrieben wird. Wer Alors On Danse kauft unterstützt mit seinen 0,99 € direkt den Künstler Stromae und muss nicht befürchten, dass irgendein riesiger Musikmoloch und dessen überbezahlte Manager mitkassieren. Normalerweise müssten solche unabhängigen Künstler doch auch beim SWR 3 wohlwollende Beachtung finden, Konkurrenz mit anderen Sendern hin, oder her. Ein öffentlich-rechtlicher Popmusik Sender sollte, wenn, dann eine möglichst breite Abdeckung aller Musikinteressen, auch der von jungen Hörern, bieten.

Blitz Update 27.10.09 22.45h: Alors on Danse ist im Verlauf des heutigen Nachmittags und Abends weiter kräftig gestiegen und belegt nun bei iTunes Deutschland PLATZ 15. Anziehende Verkäufe vermuten wir derzeit besonders im Raum Frankfurt, dem übrigen südhessischen Gebiet, sowie beginnendes Interesse im Raum Köln-Bonn und auch anderen Gebieten Deutschlands.

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
3 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
oljo-teamGuy IncognitoOli Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Oli
Gast
Oli

Hitsensation durch (wieder einmal) LADY GAGA:

Ihr Hit ‘Bad Romance’ stürmt die Itunes-Download Hitlisten europa- und weltweit!!!

Australien Top 5, USA schon Platz 2, in wenigen Stunden wird sie wieder die Topposition in den USA erklimmen!

Herzlich Glückwunsch zu diesem ungebrochenem Erfolg, der erfolgreichsten Künstlerin 2009!

oljo-team
Gast
oljo-team

Hi Oli
wir werden das morgen gebührend feiern, kannst Du sicher sein. iTunes USA Nr 1 könnte heute Abend für Lady Gaga erreicht werden (in den USA ist nach Ortszeit noch nicht mal Schulschluss, da kommt also noch was dazu), der Vorsprung von OWL City ist schon jetzt nur noch minimal. In Deutschland ist der Start nicht so gut wird aber sicher auch noch besser.

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team

Guy Incognito
Gast
Guy Incognito

Wie ermittelt ihr denn eigentlich regionale Download-Charts?

Wusste gar nicht, dass Stromae bei keinem Label ist… ist ja schwer vorzustellen. Mit den (offiziellen) Charts wird es dann natürlich erstmal nix.

Ich denke SWR 3 spielt auch sonst eher wenig Dance, oder? Ist doch ein typischer Mainstream-Dudelpop-Sender meine ich?

oljo-team
Gast
oljo-team

Hey Guy Stromae ist auf jeden Fall bei keinem Label eines Majors. Das bei itunes angegebene Label We’re Music Group ist anscheinend ein eher virtuelles Label, wir gehen von Selbstvertrieb aus. Die iTunes Top 20 hat in Deutschland noch nie ein Song im Selbstvertrieb erreicht. Wir schliessen aus Google Daten, Youtube und eigenen Daten auf die regional begrenzte Verbereitung von Alors On Danse. Natürlich kaufen auch Kunden ausserhalb von BaWü/RLP den Song, aber bei weitem nicht so viele, wie in BaWü und RLP. Regionale Charts sind leider im eigentlichen Sinne nicht ermittelbar, unsere im Artikel formulierte Einschätzung ist aber zuverlässig… Weiterlesen »

Oli
Gast
Oli

Lady Gaga’s neue Single “Bad Romance” steht seit Montag auf alle Downloadstationen zum Laden bereit!!!!!!!

Leider wissen es die wenigsten.

Es muss wieder einen Numer 1-Hit werden.