In einigen Fällen zeigen die Ergebnisse der beiden ESC 2012 Halbfinals vergleichsweise wenig Konsistenz mit den späteren Ergebnissen des ESC Finales in Baku. Nach einem glatten Durchmarsch für die Schwedin sah es eigentlich zunächst gar nicht aus, wenngleich Loreen auch ihr Halbfinale mit 20% Votingvorsprung gewann. Das Finale jedoch konnte Loreen dann mit knapp 50% Vorsprung für sich entscheiden. Das verwundert ein wenig.
Klar schwächer als im Halbfinale bewertet wurden u.a. Mandinga aus Rumänien. Sehr viel besser schnitt hingegen im ESC Finale in Baku das schwedische Lied aus Zypern ab. So ganz stimmig ist das alles nicht.
Mit Spannung darf man die Final-Punktevergabe der Jurys und der Televoter erwarten, die in den nächsten Tagen von der EBU veröffentlicht werden wird.
Sehr großes Glück hatte Tooji aus Norwegen, der bei Punktgleichheit mit der Bulgarin im Halbfinale trotzdem ins große ESC Finale gekommen ist. Die Schweiz hatte Pech. In ihrem Halbfinale reichte die gleiche Punktzahl, wie sie der Norweger erreicht hatte, nicht für das Weiterkommen. Die Schweiz landete in Halbfinale 1 auf dem sehr undankbaren Platz 11.
Hoffnungslos war es jedoch für Österreich. Trackshittaz landeten mit ihrem wenig professionell vorgetragenem HipHop Teil insgesamt auf dem letzten Platz aller Teilnehmer. Da hatten die jugendlichen Dauervoter beim ESC Vorentscheid in Wien ihrem Land ein schönes aber denn doch relativ faules Ei ins Nest gelegt…
Ergebnis ESC Halbfinale 1 (22. Mai 2012)
Platzierungen und Punkte:
Ergebnis ESC 2012 Halbfinale 2 (24. Mai 2012)
Platzierungen und Punkte:
Quelle: EBU offiziell
Geschwisterduo Abor & Tynna aus Österreich wird mit dem Song Baller die ARD beim ESC…
ESC Vorentscheid: was schert uns das Geschwätz von gestern? Regeländerung überrascht. Elton hat für Jury…
Grosser Bericht zum Musik-Streaming in Deutschland. Alles was du zu diesem Thema wissen solltest!? Wieviel…
Die 9 Teilnehmer des deutschen ESC Vorentscheids 2025 stehen fest! Welche 3 Acts der 9…
24 Kandidaten für Chefsache ESC 2025 sind nun bekannt . Ausführliche Infos zu den 24…
Der Rekord-Hit aus Ungarn: Majka landet mit Video zu seiner neuen Single Csurran Cseppen (Tropfen…
View Comments
pasi, genau! :D
Bei Portugal ist es vermutlich so, dass die Telefonanrufe zu niedrig waren, so das die dann ganz rausgefallen sind und die Jury eingegriffen hat.
Bei Albanien ist es natuerlich absolut verstaendlich und verdient auch Respekt! :-)
Schade, dass die Trackshittaz soweit hinten gelandet sind. Letzter.
Mandinga habe ich eigentlich von Anfang nicht unbedingt vorne gesehen. Ein Sommersong wie so viele andere. Und wurde deswegen verdient nicht in den Top Ten gevotet. Meiner Meinung nach. :-) Dem hat einfach das gewisse etwas gefehlt. :)
Hi Mr Curiosity
der rumänische Song kommt halt nur in Verbindung mit dem Video gut (kam ja bei unseren Besuchern auch gut an, Loreen hingegen gar nicht). Live war die Performance von Mandinga einfach zu altbacken, ohne Pepp, und tontechnisch fanden wir, kam der Song besonders im Finale 'zu blechern' rüber. Allerdings muss man sagen, dass Mandinga nach den Halbfinals jetzt nicht soo schlecht standen.
.
LG
Dean
OLJO-Team
@Mr. Curiosity das gefühl hatte ich bei einem Land auch, da wirkte alles wie von Jury bevotet :D, ich glaube das war Portugal :D
Und bei Albanien ist es ja bestätigt.
Bin auch sehr gespannt auf die Bekanntgabe der Punkte.
Albanien hat im uebrigen nur mit seiner Jury gestimmt im Halbfinale. Portugal im Finale auch. Aber das ist nicht ganz bestaetigt.
Denke das Roman bei den Jurys sehr gut angekommen ist.
Rona Nishliu wird wohl zweite geworden sein beim Juryvoting.
Freue mich auf den naechsten Grand Prix! :-)