Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Adele mit 21 Album Hit 2011 in Deutschland. Liste der bislang 37 Platin Album Hits 2011!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Soulsängerin Adele aus Grossbritannien ist mit ihrem Album 21 erwartungsgemäß das Maß aller Dinge im Albumverkauf in Deutschland im Jahr 2011. 3fach Platin hat ihr im Januar 2011 erschienenes Hit Album ’21‘ nun offiziell schon erreicht.
Ausgeschlossen ist, dass Adele noch in diesem Jahr das besonders begehrte 5fach Platin (=’Diamant‘) verliehen bekommen wird (zumindest offiziell). Bis zu einem gewissen Grade (10%) ist es aber möglich, dass 21 bis Ende Dezember auf womöglich 1 Mio verkaufte Einheiten in Deutschland kommen wird. Eher wahrscheinlich ist aber, dass 21 bis zum Jahresende 800.000 bis 900.000 erreichen wird.

 
Offizielle Liste der im Jahr 2011 bisher vom Bundesverband Musikindustrie offiziell verliehenen Platin Awards für zertifizierte Verkäufe an Endkunden in Deutschland:
Das begehrte Platin gabs für
30Seconds To Mars*, Adele (3fach), Adoro*, Amy MacDonald*, Helene Fischer, Andrea Berg*, BAP*, Billy Talent*, Bruno Mars, Caro Emerald, Chris De Burgh*, Coldplay*, Culcha Candela*, David Garrett*, Depeche Mode*, Die Fantastischen Vier*, Herbert Grönemeyer*, Hurts*, James Blunt*, Joe Cocker*, Justin Bieber*, Lena, Lenny Kravitz *, Linkin Park*,Michael Bublé*, Nightwish*, Pietro Lombardi, Rihanna, Roger Whittaker*, Rosenstolz, Scorpions*, Semino Rossi*, Silly*, The Bosshoss mit zwei verschiedenen Alben*, Udo Jürgens*, Udo Lindenberg, Unheilig 2fach*,König der Löwen Soundtrack*, ZAZ.

 
Summe: 40 Alben haben mindestens eine 1fach Platin Auszeichnung erhalten (Stand 17.11.2011), davon 20 für Alben von Künstlern aus Deutschland, davon wiederum 7 mal Platin für Alben aus dem Schlager/Pop Bereich.

 
Wichtig! Alben mit * Sternchen: der Grossteil der Verkäufe dieser Alben entfallen auf Verkaufszeiträume vor dem 01.01.2011. Soll heissen jemand hat vor 2011 zb 180.000 Stück seines Albums verkaufen können. In 2011 kam er dann auf sagen wir mal 40.000 weitere Verkäufe, wodurch dann also erst 2011 die Platingrenze durchstossen wurde.

 
Echtes Platin (mehr als 200.000 verkaufte Einheiten) in den bislang 11 Monaten des Jahres 2011 haben Alben der oben fettgedruckten Künstler erzielen können. Es sind insgesamt 12, davon sage und schreibe 7 Alben von deutschen Künstlern.
Im Jahr 2010 wurde insgesamt 49 mal mindestens 1fach Album Platin verliehen. Dieser Wert wird in 2011 wohl knapp verfehlt werden, was bedeutet, dass der Albumabsatz für Platin Hit Alben im Jahre 2011 im Vergleich zu 2010 leicht gesunken ist (Es steht aber noch mindestens eine ‚Verleihungsrunde‘ in 2011 aus). Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass der gesamte Albummarkt in Deutschland nach verkauften Stückzahlen im Jahr 2011 gesunken ist. Es könnte aber sein…Im ersten Halbjahr 2011 war der Albumabsatz in Deutschland bei Album CDs um 4,6% gesunken, der von Album Downloads war um etwa 30% gestiegen. Zusammengenommen ein Minus im Albumverkauf von ca 2%. Der wertmäßig erzielte Umsatz in Euro soll wohl auf Vorjahreshöhe stagniert haben.

 
Bestverkaufte Alben des bisherigen Jahres 2011:
Adele mit 21 3fach Platin (600.000 bis 700.00 verkaufte Einheiten)
Mit offizell verifizierten je zwischen 300.000-400.000 abgesetzten Alben folgen:
Andrea Berg ‚Schwerelos‘
(Hinweis: für Andreas Berg kommt ein weiteres bis jetzt aber nur inoffizielles Platin Album hinzu, die offizielle Auszeichnung für ‚Abenteuer‘ könnte noch in diesem Jahr erfolgen!)
Udo Lindenberg ‚MTV Unplugged‘
Unheilig ‚Grosse Freiheit‘ (ca 350.000)
Alle anderen der ‚Fettgedruckten‘ haben offiziell im Jahr 2011 200.000 bis 300.000 Alben in Deutschland verkauft.
(für alle gilt: soweit wie das bis jetzt am 17.11.11 offiziell verifiziert ist. Die tatsächlichen Verkaufszahlen bis zum jetzigen Zeitpunkt können bei 1fach Platin Alben um bis zu 50.000 höher sein, bei mehrfach Platin Alben können es sogar an die 75.000 sein)

 
Das erfolgreichste Album des Jahres 2010, (Unheilig mit Grosse Freiheit ca 1,1 Mio Verkäufe) in 2010 konnte von Adeles ’21‘ im Jahr 2011 nicht getoppt werden.
Top Album Star in Deutschland ist in diesem Jahr mit geschätzten 500.000 bis 600.000 verkauften Alben die Schlagersängerin Andrea Berg.

 
In der Liste fehlt Lady Gaga (von der vermutet wird, dass sie Platin für ihr Album ‚Born This Way‘ inoffziell bereits erreicht hat). Es können übrigens durchaus auch noch weitere Alben fehlen, da Platin nur auf Antrag der jeweiligen Plattenfirma verliehen wird. In seltenen Fällen, wie z.B. seltsamerweise bei Lady Gaga, wird dieser Antrag jedoch eben vom Plattenlabel einfach nicht gestellt, aus welchen Gründen auch immer. Daher gilt: Alle Angaben ohne Gewähr und vor allem ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wer hier aber mit Platin gelistet ist, der hat es tatsächlich zu 100%.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
18. November 2011 18:14

In den USA gab es bisher nur Adele mit 4 Millionen und GAGA mit 2 Millionen, es gab ein paar Alben die in den ersten Tagen viel verkauft hatten aber letztes jahr gab es einige über 3 Millionen Alben, dieses Jahr landete GAGA mit 2 Millionen auf der 2.
Sehr schwach das ganze, dafür gab es bei den Single Downloads starken Zuwachs

Lisa
Lisa
18. November 2011 15:01

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe dann sehen wir Adele und Andrea Berg wieder bei der Echo-Verleihung, richtig? Ihr habt da doch den Überblick. Wer hat denn sonst noch gute Karten aufgrund der Verkäufe einen der Preise zu bekommen?

Erik
Erik
17. November 2011 21:16

Nachtrag zu Rihanna: Vor paar wochen auf der 20 im Duet mit Coldplay, diese Woche auf Platz 2 bei itunes USA mit Drake „Take care , Platz 3 mit We found love und Platz 5 mit You da one.

Rihanna ist somit die erfolgreichste Künstlerin aller Zeiten – noch niemand hat in 6 Jahren soviele Hits weltweit gehabt.

Adele hat bald die 4 Millionen in den USA intus.

Zu GAGA ist eines zu sagen, ihre letzte Platte war zu düster, zwar sicher auch dance lastig aber entspricht nicht dem Happy Dance Sound den sie ja selbst mit Pokerface heraufbeschwor. Zur Zeit auf der 1 in D Good feeling von Flo Rida, wieder der typische Sound – Taio Cruz, Avicci, Rihanna..
einer der Gründe warum Perry in D nicht so erfolgreich ist, nicht der typische Dance Sound den die deutsche Jugend so liebt.
Guetta könnte glaube ich alles machen und es würde Gold in D werden. Die neue Madonna Single bedient sich diesem Sound ist aber das austauschbarste Teil das sie je gemacht hat. Da der Song schon geleakt ist denek ich das sie die Single wohl doch nicht veröffentlichen wird.

Salem
Salem
17. November 2011 16:59

Nachtrag:
Auch Culcha Candela dürften („erst“) 2011 Platin für das gleichnamige Album erhalten haben.

Salem
Salem
17. November 2011 16:49

Fehlen bei Eurer Liste nicht
This is War – 30 Seconds To Mars
und
Deleted Scenes From The Cutting Room – Caro Emerald !?
Nach meinem Kenntnisstand haben diese beiden Alben auch 2011 Platinstatus erreicht.