Chart News
verfasst von OLJO-Team

Aura Dione: Wieder Skandinavierin top in den deutschen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Deutsche Talente in den Charts? Absolute Fehlanzeige….die besten Talente aus Skandinavien hängen alles Neue, was aus Deutschland völlig locker ab.
In dieser Woche beweist die aus Dänemark stammende Sängerin, die talentierte Aura Dione, dass deutsche Talente den Skandinavierinnen einiges abgucken könnten. Nicht von ungefähr importiert die deutsche Musik Industrie gerne so viel gute Musik aus dem nördlichen Ausland.

Aura Dione ist eine 22jährige *new easy* Pop Sängerin aus Dänemark, deren Musik es im Land der Dänen unter dem Namen Aura zu kaufen gibt. Irgendwie konnte Aura Diones Plattenfirma Universal Music den jetzt in den deutschen Charts erfolgreichen Titel I Will Love You Monday bei einigen deutschen Radiostationen unterbringen. Der Titel wurde dann sozusagen zum Selbstläufer und hat mittlerweile die Top 40 der meistgespielten Titel im deutschen Radio erreicht. Einem neuen Talent aus Deutschland (abseits der Castingszene) ist ein Top 40 Erfolg im Radio Airplay schon seit vielen Monaten nicht mehr gelungen. Die Radioredakteure, die die Programme der Stationen bestimmen, haben eben z. Zt. scheinbar an Pop Musik aus Skandinavien einen Narren gefressen…

Video + Download:
Video ‚I Will Love You Monday (365)‘ jetzt ansehen + downloaden

Offizielles Cover der ersten Single von Aura Dione:

Cover Aura Dione Single I Will Love You Monday

Durch das gute Radio Airplay für Aura Diones Lied sind in Deutschland auch die Musikkäufer auf I Will Love You Monday aufmerksam geworden. Das als trendbewusst bekannte Käuferpublikum des Downloadshops iTunes Deutschland schlägt da besonders ordentlich zu und katapultiert die erste Single von Aura Dione heute auf einen bemerkenswerten Platz 4 in den iTunes Deutschland Track Charts.


Wichtiges Eil Update:
Aura Dione steht bereits heute, am 13.11.09 mit I Will Love You Monday kurz vor dem Erreichen von Platz 1 in den iTunes Deutschland Track Charts! Packender Kopf-am-Kopf Kampf mit Leona Lewis (‚Happy‘).
Unsere Vorhersage: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Aura sogar bald deutschlandweite Nummer 1 werden wird!


Bei anderen Downloadshops in Deutschland sieht es für ‚I Will Love You Monday‘ hingegen bei weitem noch nicht so gut aus, wie bei iTunes. Die große Diskrepanz des heutigen Charterfolges des Titels bei den verschiedenen Shops verwundert. Bei Musicload z.B. notiert der Song in den Trackcharts nur im Bereich von Platz 130 bis 140. Bei Amazon MP3 erreicht ‚I Will Love You Monday‘ heute Platz 18. Nicht unter die jeweiligen Track Top 100 schafft es Aura Dione bei MediaMarkt MP3 und Saturn MP3. Ein sehr uneinheitliches Bild. Das ist ungewöhnlich.

Über Aura Dione:
Die meist auffällig gekleidete, schwarzhaarige Sängerin aus Kopenhagen, Dänemark, ist 22 Jahre alt. Ihr bürgerlicher Name und ihre Familienverhältnisse sind unbekannt. Bekannt hingegen ist, dass sie sich in Deutschland an den Musikgroßkonzern Universal Music sozusagen ‚verkauft‘ hat. In Dänemark war (ist?) sie bei Sony Music unter Vertrag. In dänischen Downloadshops gibt es ihre Musik unter dem Namen Aura zu kaufen. Aura ist aber aktuell weder in den ITunes Danmark Track Top 100, noch den Album Top 100 vertreten. Das ist kein Wunder, denn ihr erstes Album Columbine wurde bereits vor immerhin fast 2 Jahren, nämlich am 28.01.2008 veröffentlicht. Ihre Single ist damit also im Grunde genommen ein 2 Jahre ‚alter‘ Song, dem ein deutsches Plattenlabel geschickterweise neues Leben eingehaucht hat.

Die sympathische Aura macht Popmusik mit einem gewissen Countryeinschlag, der meist dann noch eine Prise elektronischer Elemente hinzugemischt ist. Ihr *new easy* Stil ist ziemlich in der Nähe von dem, was z.B. von Emiliana Torrini aus Island und Marit Larsen aus Norwegen bekannt ist.

Aura Dione hat übrigens durchaus selbstbewusste Ziele: Sie will es tatsächlich auch in dem für Kontinental Europäer sehr schwierigen Musikmarkt der USA in die Charts schaffen.
In ihrem Heimatland Dänemark hat Aura Dione im Jahr 2009 gleich zwei wichtige Musik Preise einheimsen können. Sie erhielt bei den Danish Music Awards den Preis als beste weibliche Künstlerin und für ihr Erstlingswerk Columbine den Preis als bestes Pop Album des Jahres.
Chartmäßig ist sie in Dänemark aber dennoch keine Überfliegerin gewesen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Guy Incognito
Guy Incognito
13. November 2009 23:52

Ja, das stimmt. So wie es aussieht wurde dort damals auch eine andere Version veröffentlicht, die den „365 days“-Part nicht enthält:

Da das aber der stärkste Teil des Songs ist kann man verstehen wenn es hier jetzt besser läuft. Die oben verlinkte Version wäre hier auch nix geworden.

oljo-team
oljo-team
13. November 2009 23:01

Hi Guy
Danke für die Info. Das kann natürlich keiner ahnen, dass extra für den Vertrieb in Deutschland noch ein Dione mal flugs angehängt wurde. iTunes hat ja leider keine Heuristik in der Suche.
Uns würde es nicht wundern wenn Aura bald Nr 1 in Deutschland ist. Das hat sie in Dänemark auf jeden Fall nicht geschafft.

LG
Dean
OLJO-Team

Guy Incognito
Guy Incognito
13. November 2009 11:25

Das sind alles irgendwie ähnliche Anzeichen wie bei Marit Larsen vor ein paar Monaten, die auch schon sehr früh bei iTunes oben stand. Denke mal, dass es dann hier ähnlich läuft, mit einem Einstieg zwischen 10-20 und einem langsamen Anstieg bis in die Top 3.

Und man kann sie sehr wohl bei dänischen Shops (zB iTunes) kaufen, ebenso war sie dort mit 3 Singles in den Top 20. Nur hieß sie dort lediglich Aura, ohne Nachnamen. 😉