Die dänische Sängerin Aura Dione (26, aus Kopenhagen) ist mit ihrer neuen Single, dem kommerziellen und ohrwurmverdächtigen Popsong Geronimo an diesem Wochenende locker an die Spitze der deutschen Charts gejagt worden. Die hohe Nachfrage nach dem Song wurde erwartungsgemäß durch eine seit Wochen einwirkende breit aufgestellte Radiokampagne des Musikkonzerns Universal Music in Deutschland erzielt. Aura Dione verdrängt somit die aus Barbados stammende Sanges- (und Musikkonzern)-Kollegin Rihanna von der 1 in Deutschland. Rihanna hat die Pool Position in Deutschland erst in der Vorwoche selbst erobern können.
Es handelt sich bei Aura übrigens weniger um Fankäufe, wie wohl bei Rihanna, als um Käufe von Leuten, die den Song durch die ‚Einwirkung des Radios‘ ausreichend gut finden, um als Käufer aufzutreten. Das deutet darauf hin, dass uns Geronimo in den oberen Bereichen der deutschen Charts wahrscheinlich monatelang erhalten bleiben wird.
Aura Diones von Universal betriebene offizielle ‚Kauf mich‘ Facebook-Präsenz hat denn auch nur bescheidene 22.000 gefällt mir, was eigentlich doch sehr wenig an ‚Fans‘ ist. Eine Website mit Inhalten wird bezüglich Aura Dione keine betrieben, kostet ja alles nur Geld….
Die aufschneiderische Behauptung der Universal Music Deutschland Promoabteilung, Aura wäre ein Superstar, ist daher schlicht widerlegt.
Da muss man dann wenigstens 250.000 Facebook Likes für haben (und auch eine Website…). Aura kann aber noch ein Superstar werden. Das dauert denn aber noch ein bisschen.
Einen Fernsehauftritt bei dem mit Universal engstens verbundenem Stefan Raab am 12.11.11 (Turmspringen) wird dann übrigens weiter verkaufsfördernd wirken. (Man beobachte, wer so alles bei Raab Sendungen auftritt und beim welchem Musikkonzern die so unter Vertrag stehen…)
Aktuelle Verkaufszahlen für Geronimo
Wie es aussieht wird ‚Geronimo‘ in der laufenden Woche sogar rekordverdächtige Verkaufszahlen erzielen. Bis zu 70.000 Downloads in nur 7 Tagen sind durchaus möglich. Wahrscheinlich sind 60.000. Aura Dione würde damit in diesem Jahr den höchsten Single Wochenabsatz eines NICHT durch eine Castingshow in Deutschland hervorgebrachten Acts für sich verbuchen können.
An diesem Wochenende erzielte Geronimo pro Tag doppelt so hohe Verkaufszahlen, wie eine durchschnittlich Nummer 1 in Deutschland. Bei iTunes Deutschland verkauft Aura Dione heute aktuell fast 4mal so viel, wie Platz 5 (49% mehr als Platz 2, Rihanna).
Geronimo in Dänemark und Perfomance beim Radioairplay:
In ihrem Heimatland Dänemark kommt Aura Dione aktuell in den iTunes DK Charts mit ‚Geronimo‘ nur auf Platz 4. In den offiziellen dänischen Single Charts wird Geronimo auf Rang 3 geführt (seit 4 Wochen notiert). Auch beim Radio Airplay in Dänemark belegt die neue Dione Single Rang 3. Ein Fernsehauftritt in Dänemark ist uns keiner bekannt.
In Deutschland findet man Aura Diones neue Single beim Radioairplay heute aktuell auf einem schon sehr guten Platz 6 (in der letzten Wochenliste erst Rang 13). Geronimo erreicht aktuell die höchste Steigerungsrate an Radioeinsätzen aller Songs. Rihanna, zum Vergleich, hat es beim Radioairplay bedeutend schwerer, als Aura. Ihr Dance Track ‚We Found Love‘ stösst bei den deutschen Radioredakteuren offensichtlich auf nicht so viel Gegenliebe. Heute ist Rihanna damit nicht einmal in den Top 30 der in Deutschland meistgespielten Songs des Tages. Letzte Woche lag ‚We Found Love‘ beim bundesweiten Radio Airplay auf Platz 25.
Etwas ärgerlich am Erfolg von Aura Dione ist, dass ein offizielles Musikvideo zu ‚Geronimo‘, obwohl schon lange abgedreht, auch für Berichterstatter, wie uns, noch biestig von Universal verboten ist. Das soll wohl den Verkauf anheizen. Eine schlüssig bewiesene negative Einwirkung der Existenz eines Musik-Videos auf die Verkaufszahlen eines Songs ist jedoch noch nie erbracht worden. Die Musikkonzerne glauben da aber ganz, ganz fest dran.
Update 08.11.2011:
In der Erstnotierungswoche kam Aura Dione mit Geronimo in Deutschland auf eine von uns geschätzte Verkaufszahl von 57.000 (die 60.000er Marke wurde auf Grund eines Absinkens der Verkäufe am Mittwoch und Donnerstag der Chartwoche verfehlt).
In der zweiten Woche haben wir für Aura 42.000 ermittelt (Platz 2 denkbar knapp hinter Rihanna).
Insgesamt dürfte Aura Dione innerhalb von nur 2 Wochen inklusive von Single CDs etwas über 100.000 Singles verkauft haben. (ab 150.000 gibt es GOLD)
In der laufenden Woche hat es für Geronimo einen deutlichen Absatzrückgang gegeben. Unsere Vorhersage für diese Woche: 25.000-30.000 verkaufte Downloads.
In den Amazon Musik CD Charts läuft es für Geronimo nur schlecht. Heute aktuell liegt die Single CD nur auf einem äusserst enttäuschenden Platz 495. Grund dafür ist der Preis von 4,99€ für eine 2-Titel CD (ein natürlich überhöhter Preis). Konkurrentin Rihanna verkauft ihre 2-Track CD Single von We Found Love für 3,99€, liegt aber bei Amazon Musik auch nur auf Rang 400.
#1 – verdient!