Chart News
verfasst von OLJO-Team

Musik Charts Indien: Aktuelle indische Nummer 1 ist der Ethno Popsong Chammak Challo

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Aus Anlass des Debüts des Formel Eins Zirkusses in Indien präsentieren wir die Liste der aktuellsten und grössten indischen Musik Hits.
Seit Wochen auf Rang 1 rangiert der indisch-englische Ethno-Popsong Chammak Challo, vorgetragen von den Bollywood Superstars Shahrhuk Khan (SRK) und Kareena Kapoor. Mitgewirkt an dem Song hat auch US R&B Star Akon. Jawoll, da hatten tatsächlich Akon und Konsorten die Finger mit im Spiel. Der Song ‘Chammak Challo’ stammt aus dem Blockbuster Bollywood Kinofilm Ra.One, dem rekordverdächtigen neuen Box Office Hit in Indien. Ra. One ist erst seit wenigen Tagen in den indischen Kinos. Lokale Medien melden für Ra.One den höchsten Dreitage-Umsatzstart aller Zeiten.

 
Hier also nun die aktuellen indischen Top 10 der beliebtesten (meistgehörten) Songs:

 
Platz 1: Chammak Challo / Sharhuk Khan & Kareena Kapoor & Akon

Platz 2: Saada Haq / Ranbir Kapoor & Mohit Chauhan, Clinton Cerejo & Orianthi
Platz 3: Make Some Noise For The Desi Boyz / Akshay Khumar & John Abraham
Platz 4: Dildara – Stand By Me / Sahfqat Amanat Ali (indische Adaption des Klassikers ‘Stand By Me’)
Platz 5: Phir Se Ud Chala / Mohit Cauhan
Platz 6: Criminal / Akon & Shruti Phatak & Visdhal Dadlani
Platz 7: Jhak Maar Ke / Neeraj Shridpar & Harshdeep Kaur
Platz 8: Rab Rahka / Sonu Niigaam, Shreya Goshal, Salim Merchant & Shradha Pandit
Platz 9: I Love You / Ash King & Clinton Cerejo
Platz 10: Hale Dil / Harshit Saxena

 
Ausländische Songs erreichen in Indien zwar auch verbreitet Popularität haben aber keine Chance gegen die durch Bollywood-Kinofilme gepushten Titel. Alle Songs der Top 10 entstammen nämlich einem Box Office Hit bzw einem angehenden Box Office Hit. Info: Schon Wochen vor einem Kinostart werden, ähnlich wie in Deutschland, Werbekampagnen für die Filme gefahren, die stärker, als bei uns, auch durch die Musik transportiert werden. Das liegt natürlich auch daran, dass im Grunde in jedem indischen Kinofilm mindestens eine, meist aber mehrere Gesangseinlagen eingebunden sind.

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
4 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
ErikBennyoliOLJO-TeamPeter Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Der Song aus Indien ist ganz lustig! Der Erfolg von Adele erstaunt mich, wieder Nummer 1 in USA, schon 4,1 verkauft, GAGA ist ist den USA mit 1,9 auf der 2 in den USA, aber grosser Abstand zu Adele. Rihanna mittlerweile so gut wie überall Nummer 1.

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Erik wie wir das ja schon als Möglichkeit in Betracht gezogen haben, gab es für Rihanna in vielen Ländern einen nicht unerwarteten Rebound. Verursacht wird der vor allem durch anziehendes Radioairplay und durch den Beginn der Videoverbreitung, allerdings was das Radio betrifft nicht in Deutschland. Bei uns liegt ‘We Found Love’ noch weit von der Airplay Spitze entfernt. In Deutschland ist es eher so, das Rihanna vom überraschend deutlichen und raschen Verkaufseinbruch von Geronimo bei iTunes profitiert. Für beide Songs haben wir im Wochenvergleich in den letzten sieben Tagen an jedem Tag bei diesem Anbieter Verkaufsrückgänge hochgerechnet. Da Geronimo… Weiterlesen »

Benny
Gast
Benny

Ich liebe Aura, aber nicht den neuen Song. Rihanna ist ok, aber die neue Single grandios ;-))

Der Hit aus Indien groovt auch – cool!

oli
Gast
oli

DANKE!!!
RIhanna bei ITUNES wieder auf 1!!!
Lasst Aura Dione keine Chance!

Peter
Gast
Peter

Ist ganz interessant, mal so eine Liste zu sehen. Was mich aber interessieren würde: Auf welchen Positionen liegen aktuell (oder auch generell in diesem Jahr) internationale Songs aus den USA und Europa? Habt ihr dazu auch Informationen?

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Peter ausländische Songs spielen in Indien kaum eine Rolle, da diese in den Kinofilmen nicht auftauchen. Hits aus den USA und Europa werden in indischen Radiostationen nur gelegentlich gespielt. Übermächtig sind die Songs aus den Kinohits. Es gibt in Indien auch zahlreiche Music Video Satellitensender. 9XM ist davon einer der bedeutendsten und spielt fast nur indische Popsongs. MTV Indien ist kaum von Bedeutung, spielt aber ebenfalls meist Bollywood oder Indipop Songs. Wichtigster Anbieter ausländischer Musik in Indien ist Youtube. Soweit wir wissen, sind Vevo Inhalte in Indien nicht gesperrt (anders, als in Deutschland). Laut Statistik der indischen Musikindustrie erreicht… Weiterlesen »