Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Beyonce Verkaufszahlen: Mehrfach Platin in USA für Album

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Bei Verkaufszahlen im Tonträgerverkauf in den Monaten November und Dezember 2008 war in den USA R&B Sängerin Beyoncé Knowles das Maß aller Dinge.
Ihr Doppel-Album I am… Sasha Fierce wurde in Amerika in diesen beiden Monaten über 2 Millionen mal verkauft. Damit war es das meistverkaufte neu erschienene Album der 2008er Feiertagssaison.
Beyoncé erhält für die guten Verkaufszahlen von der Dachorganisation der amerikanischen Tonträgerindustrie (RIAA) die begehrte Doppel Platin-Auszeichnung. Überraschenderweise wurde kein einziges weiteres neu zu den Feiertagen erschienenes Album mit Platin ausgezeichnet.
An persönlichem Einkommen (Vorsteuer) dürften für Beyoncé allein durch den guten Albumverkauf zwischen 1,0 Mio $ bis 1,5 Mio $ (geschätzt) angefallen sein.
Dazu kommen jeweils mehr als 1 Mio verkaufte Einzeltrack Downloads ihrer Hitsingles If I Were A Boy und Single Ladies (Put A Ring On It). Beide Singles erhielten ebenfalls eine Platin Auszeichnung. Einen weiteren Gold Award erhielt Beyonce für den Track Me Myself And I.
Rechnet man dann noch Beyoncés Einnahmen durch Tonträger-Verkäufe ausserhalb der USA dazu, so kann man mit Fug und Recht behaupten, dass das Mädel derzeit regelrecht im Geld schwimmt.

Beyoncés Erfolg kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 2009 für die US-Musikindustrie düstere Zeiten anbrechen. Aktuell soll der für das 1.Quartal 2009 erwartete CD Absatz in den USA um etwa ein Drittel geringer sein, als im Vorjahreszeitraum. Selbst der bislang in den letzten Jahren immer weiter gestiegene digitale Absatz stagniert plötzlich. Zahlen, die der US Musikriese Warner Music Group (wmg.com) auf seiner Website veröffentlicht hat, belegen diese Entwicklung. Geschickterweise steuert die Industrie mit Preiserhöhungen gegen…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments