Mit einem seltenen Chart Ereignis glänzt derzeit der amerikanische Sänger Bruno Mars. Mit seiner zweiten Single Grenade (dt.: Granate), einer Uptempo R&B/Popnummer, belegt er sowohl in den USA, als auch in Kanada, England UND Deutschland jeweils heute (10.01.11) aktuell Platz 1 der wichtigen iTunes Song/Track Charts.
Nur sehr wenigen Musikstars ist eine solche gleichzeitige vierfach Nummer 1 bisher je gelungen. In allen vier Ländern ist iTunes Marktführer im Bereich verkaufter Musikdownloads. In den USA, Kanada und England hat iTunes einen Marktanteil von jeweils deutlich jenseits der 50%.
Allein mit dem Platz 1 bei iTunes USA, Kanada, England und Deutschland, den iTunes Shops in 4 der 6 größten Musikdownloadmärkten der Welt, erobert Grenade sehr deutlich die Welt Nummer 1 als aktuell meistverkaufter Musikdownload der Erde. In den beiden ebenfalls bedeutenden Märkten von Japan und Südkorea ist Grenade noch nicht nennenswert platziert. Welt Platz 2 ist ‚The Time‘ von den Black Eyed Peas.
Kurzinfo über Bruno Mars:
Bruno Mars begann im Jahr 2010 seine kommerzielle Musik Karriere mit seiner Debütsingle Just The Way You Are, die Platz 1 in den offiziellen Single bzw. Downloadcharts der USA, Kanada und England erreichen konnte. Der 25jährige Sänger, der eigentlich Pete Gene Hernandez heisst und aus der Stadt Honolulu (US Bundesstaat Hawaii) stammt, lebt in Los Angeles, Kalifornien. Mars steht beim Musikkonzern Warner Music (label: Elektra Entertainment Group) unter Vertrag.
Das Debütalbum von Bruno Mars:
Anders als sein aktueller Hit Grenade läuft das Bruno Mars Debütalbum Doo-Woops & Hooligans in Amerika noch nicht so ganz rund, aber dennoch durchaus zufriedestellend für ein Debüt. Beim wichtigen Amazon Musik CD Shop der USA liegt Bruno Mars mit seinem ersten Album derzeit auf Platz 4, bei iTunes USA befindet sich das schon Anfang Oktober 2010 erschienene Album aktuell auf Rang 9, in Kanada auf Platz 3. Die Höchstposition von ‚Doo Woops & Hooligans‘ in den offiziellen US Albumcharts erreichte das Album in der Erstveröffentlichungswoche im Oktober 2010 mit Platz 3. In der ersten Woche erreichten die Verkaufszahlen in den USA 55.000 Einheiten (CD+Downloads). In der Folgewoche waren es dann 27.000.
Das Album erscheint in Deutschland erst am 14.01.2011. Bei iTunes Deutschland ist der Song ‚Grenade‘ exklusiv vorveröffentlicht worden. Bei anderen deutschen Downloadshops ist der Titel erst ab dem 14.01.11 als Download erhältlich. Über 50 Coverversionen von Grenade bevölkern übrigens die deutschen Musikshops. Es ist daher unbedingt Vorsicht geboten, dass man nicht auf ein Cover ‚hereinfällt‘. Nur bei iTunes erhält man im Moment schon die Orginalversion!!
Bis heute wurden 250.000 bis 300.000 Stück des Bruno Mars Debütalbums in den USA verkauft (Schätzung). Trotz zweier Nummer 1 Hits reichte es also für Bruno Mars noch nicht für das begehrte Album Gold in den USA. Musikkritiker in den USA vergaben für ‚Doo Woops & Hooligans‘ nur Bewertungen im mittleren Bereich. Richtig begeistert vom Album war an sich keiner der US Kritiker.
Bei den Rechtevergütungseinnahmen des Albums ist Bruno Mars an allen Songs als Komponist, Texter und Produzent beteiligt. Er muss alle Einnahmen aber mit insgesamt 9 weiteren Komponisten und Textern und 2 anderen Produzenten teilen. Bei den Hit Singles ‚Grenade‘ und ‚Just The Way Your Are‘ sind neben Mars jeweils weitere 4 Personen an Textung und Komposition beteiligt gewesen.
Konzerttour und geschätze Einnahmen von Bruno Mars:
Seine erste jedoch recht bescheiden ausgefallene ‚Club‘ Konzerttour absolvierte Bruno Mars im Spätherbst 2010 in den USA. Mit 11 Konzerten in 4 Wochen, davon 2 auf Hawaii, konnte Bruno Mars etwa geschätzte 15.000 bis 25.000 Besucher anziehen. Es werden in diesem Bereich also noch recht kleine Brötchen gebacken. Der Bruttoticketumsatz dürfte deutlich unter 1 Mio US$ gelegen haben.
Mit gleich 6 Grammy Musikpreis Nominierungen für das Jahr 2011, davon 5 für Brunos Debütsingle ‚Just The Way Your Are‘, ist Mars recht gut positioniert doch wenigstens mindestens einen der wichtigen Grammy Musikpreise für sich zu ergattern.
Trotz zweier Nummer 1 Hits ist Bruno Mars also erstmal noch eine recht kleine Nummer im US Musikbusiness. Mehr als 400.000 US-$ hat Mars mit Tonträgerverkauf, Konzerten und Rechtevergütungseinnahmen seiner Songs in den USA im Jahr 2010 wohl nicht verdienen können. Im Ausland (Europa/Kanada/Australien/Asien/Südamerika/Südafrika) schätzen wir die persönlichen Einnamen aus selbstgesungenen Songs von Bruno Mars auf 150.000 bis 250.000 US$. Hinzu kommen Vegütungen für TV Auftritte deren Höhe unbekannt ist, die aber als nicht unerheblich angesehen werden können.
Bedeutend sind ausserdem noch die Einnahmen, die Bruno Mars aus seinen Leistungsanteilen als Sänger, Komponist und Texter bei den von ihm mitgestalteten Top 10 Hits ‚Nothing On You‘ von B.o.B., ‚Right Round‘ von Flo Rida, ‚Billionaire‘ von Travie McCoy, ‚Wavin Flag‘ von K’naan und ‚Forget You (F**k You)‘ von Cee Lo Green erzielen konnte und kann.
häää um was geht es am anfang downlod charts oda singel charts