RTL Sendung DSDS bei jungen Zuschauern im Minus: Nicht völlig unerwartet muss RTL bei seinem Flagschiff Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS) in der Auftaktsendung der achten Staffel des erfolgreichen Reality TV Formats eine Quotendelle bei den sogenannten ‚werberelevanten‚ Zuschauern hinnehmen.
Gegenüber der Auftaktsendung von DSDS 2010 verlor man man gestrigen Samstagabend knapp 10% der 14-49jährigen Zuschauer (gut 400.000), landete aber mit 4,6 Mio ‚jungen‘ Viewern und einem Marktanteil von 36,8% bei den 14-49jährigen natürlich trotzdem auf Platz 1 der am Samstag (08.01.2011) meistgesehenen TV Sendungen im deutschen Fernsehen.
DSDS gewinnt bei ‚den Alten‘:
Bei älteren Zuschauern hingegen gab es überraschenderweise einen doch sehr deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen für RTLs DSDS. Bei den von RTL ncith wirklich geliebten über 49jährigen stieg die DSDS Zuschauerzahl sehr deutlich auf 2,9 Mio (+23%). Ein Anstieg beim älteren Publikum kann als erster Hinweis darauf gesehen werden, dass es für das jüngere Publikum vielleicht schon bald ‚uncool‘ ist, DSDS zu schauen.
Insgesamt konnte das erste Casting von DSDS 2011 am Samstag 7,47 Mio Zuschauer in Deutschland vor die Bildschirme locken. Das sind 1,4% Prozent mehr, als bei der Auftaktsundung der DSDS 2010 Staffel. Man muss nun abwarten, ob und wie die in der Auftaktsendung gezeigte nochmalige Konzeptverschärfung quotenmäßig messbar werden wird.
Hier der Link:
*Hinweis der Redaktion: siehe brandaktuellen OLJO Team Bericht zum Thema ‚Bohlen entmachtet‘
https://www.oljo.de/blog/dsds2011-dieter-bohlen-degradiert-als-dsds-siegertitel-komponist-gefeuert/
Der von Salem beigesteuerte Link ist im Artikel includiert! Vielen Dank an Salem