Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2011: Relevante Zuschauerzahl sinkt um 10%! Auch Quote fällt.

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

RTL Sendung DSDS bei jungen Zuschauern im Minus: Nicht völlig unerwartet muss RTL bei seinem Flagschiff Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS) in der Auftaktsendung der achten Staffel des erfolgreichen Reality TV Formats eine Quotendelle bei den sogenannten ‚werberelevanten‚ Zuschauern hinnehmen.
Gegenüber der Auftaktsendung von DSDS 2010 verlor man man gestrigen Samstagabend knapp 10% der 14-49jährigen Zuschauer (gut 400.000), landete aber mit 4,6 Mio ‚jungen‘ Viewern und einem Marktanteil von 36,8% bei den 14-49jährigen natürlich trotzdem auf Platz 1 der am Samstag (08.01.2011) meistgesehenen TV Sendungen im deutschen Fernsehen.
 

DSDS gewinnt bei ‚den Alten‘:
Bei älteren Zuschauern hingegen gab es überraschenderweise einen doch sehr deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen für RTLs DSDS. Bei den von RTL ncith wirklich geliebten über 49jährigen stieg die DSDS Zuschauerzahl sehr deutlich auf 2,9 Mio (+23%). Ein Anstieg beim älteren Publikum kann als erster Hinweis darauf gesehen werden, dass es für das jüngere Publikum vielleicht schon bald ‚uncool‘ ist, DSDS zu schauen.
 

Insgesamt konnte das erste Casting von DSDS 2011 am Samstag 7,47 Mio Zuschauer in Deutschland vor die Bildschirme locken. Das sind 1,4% Prozent mehr, als bei der Auftaktsundung der DSDS 2010 Staffel. Man muss nun abwarten, ob und wie die in der Auftaktsendung gezeigte nochmalige Konzeptverschärfung quotenmäßig messbar werden wird.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Salem
Salem
10. Januar 2011 19:55

Hier der Link:
*Hinweis der Redaktion: siehe brandaktuellen OLJO Team Bericht zum Thema ‚Bohlen entmachtet‘
https://www.oljo.de/blog/dsds2011-dieter-bohlen-degradiert-als-dsds-siegertitel-komponist-gefeuert/
Der von Salem beigesteuerte Link ist im Artikel includiert! Vielen Dank an Salem

Salem
Salem
10. Januar 2011 19:05

Simon Fuller, dem Erfinder des DSDS-Formats, sind die deutschen Gewinner zu wenig erfolgreich. Deshalb soll Dieter Bohlen die Songs der Sieger nicht mehr produzieren dürfen und die erste Single soll er auch nicht schreiben.
Außerdem ist jetzt statt Sony (wo Bohlen unter Vertrag ist) Universal das Plattenlabel, bei dem die Songs veröffentlicht werden. Somit bleibt Bohlen wohl nur noch die Aufgabe als Quotenbringer für RTL.

Knut
Knut
10. Januar 2011 17:37

Gibt es eigentlich nix besseres zu tun, als am Samstag Abend vor der Glotze zu hängen ? Ich habe früher (Buskohl, Urio) auch mal DSDS geschaut, aber um Himmels willen doch nicht live.

Vielleicht nimmt die Jugend ja auch die Werbepausen und Längen der Sendung um mal ordentlich *ich glaub es hackt oder was*. In dem Fall will ich nichts gesagt haben. Der Abend wäre dann ok, auch wenn das konditionell schon an die Grenzen geht.

chris
chris
10. Januar 2011 15:59

Die Schlussfolgerung, dass mehr ältere Zuschauer DSDS gucken (50 und älter) ist mit diesen Zahlen aber nicht zu belegen. Immerhin gehören zu der nicht werberelevanten Gruppe auch Kinder bis einschließlich 13. Gerade aber bei den Kindern könnte ich mir ein Anstieg vorstellen. An Hand einer Sendung lässt sich auch kaum eine Tendenz ablesen. Man sollte die nächsten Wochen abwarten wie sich das Ganze entwickelt Die Einschaltquoten basieren übrigends auf Hochrechnungen von ein paar tausend Haushalten und sind somit mit einem gewissen Fehlerpotential behaftet.
Letztendlich muss man leider zu geben, dass 7,5 Millionen ein sehr guter Wert sind.

501s
501s
10. Januar 2011 11:25

Zumindest die Beobachtung das DSDS mittlerweile auch bei den Alten zum Tema wird kann ich bestätigen. Heute morgen hab ich zufällig mitbekommen wie sich zwei Ommas im Supermakt darüber unterhalten haben. Ob das nun gut oder schlecht ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall wirkte es auf mich doch etwas seltsam.

OLJO-Team
OLJO-Team
10. Januar 2011 01:26

Hi jasondaves
Quoten hängen auch immer vom Konkurrenzumfeld ab, was am Samstag sehr für einen RTL DSDS Quotenerfolg gesprochen hat. Daher ist der Verlust bei den ‚relevanten‘ durchaus meldenswert. Immerhin hattes es eine wochjenlange RTLweite Werbekampagne gegeben. Irreführend ist da nichts dran. Der Zuschauerrückgang ist ja die Wahrheit.

LG
Dean
OLJO-Team

OLJO-Team
OLJO-Team
10. Januar 2011 00:22

Hi Oli
wir sind schon längst megauncool, was natürlich extremst hip ist 🙂 Wir schreiben ja nur die Wahrheit.
Wie sich die Einschaltquoten von DSDS 2011 entwickeln werden wir verfolgen. Bei der überwiegenden Zahl der Userkommentare zu Meldungen der Presse über die DSDS Auftaktsendung war Kritik angesagt. Einen echten ‚IN‘ Trend können wir nicht ausmachen. Kann sich natürlich noch ändern, wenn denn mal auch gesungen wird und nicht nur gelabert und auf die Tränendrüse gedrückt wird.

LG
Dean
OLJO-Team

emil
emil
9. Januar 2011 20:23

MAL im ernst ist doch klar dass die quoten sinken

die neue jury ist doch wohl ein witz oder ??

viele menschen wie auch ich haben sich schon aufgeregt über diese schlechte jury

die jury besteht ja aus 2 volllosern, die noch nie einen nennenswerten erfolg in den charts aufzuweisen hatten

fernanda von den hot banditos, eine tussi die zwar gut aussieht aber von musik nichts versteht und den letzten nennenswerten erfolg vor 7 jahren hatte

und patrick nuo ein mensch, der noch nie einen top 20 hit hatte und seine musik als langweilige kaufhausmusik zu bezeichnen wäre

ich sah mir gestern ein paar minuten der show an und wusste dass die 2 von musik keine ahnung haben

die kommentare bezüglich der kandidaten liessen darauf schliessen, dass sie erhebliche probleme hatten, diese zu beurteilen

toll, ich hoffe die quoten sinken weiter

allein dieter bohlen ist noch okay

obwohl dieser seine teilnahme an der show damit zu verdanken hat ,dass er SIMON covell ähnlich sieht