Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Bundesvision Song Contest 2011: Starker Verkaufszahlenrückgang für alle Songs

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Doch ganz schön unter die gnadenlosen Räder des Musikbusiness kommen die 16 Songs, die bei der Pro 7 Fernsehsendung Bundesvision Song Contest 2011 vorgestellt wurden. Alle Songs erlebten im Lauf der Woche teilweise dramatische Verkaufseinbrüche. Der Promo- und Absatzschub, den die Austrahlung der Sendung verursachte ist mittlerweile fast gänzlich verpufft. Übrig geblieben ist im Grunde nur der Sieger Tim Bendzko mit Wenn Worte Meine Sprache Wären und Glasperlenspiel mit Echt. Doch auch diese beiden Titel haben gegenüber dem Peak am letzten Samstag je gut 45-50% verloren.

 
Keine anderen Songs ausser den beiden oben genannten konnten sich bei iTunes Deutschland im Vergleich Samstag 01.10.10 -> Freitag 07.10.10 in den iTunes Top 50 halten. Schwer erwischt hat es vor allem Jupiter Jones. Deren Bundesvision Song ging völlig baden = Flop.
Kaum anders, als bei iTunes, siehts bei Amazon MP3. Dort halten sich zwar mit ‚Frankfurt Oder‘ und ‚Unsere Liebe Ist Aus Gold‘ zwei BuViSoCo Songs mehr, als bei iTunes, noch soeben in den Top 50, dafür ist aber keiner in den Amazon MP3 Top 10 mehr. Tim Bendzko erreichte heute nur noch knapp die Top 20.
Ein wenig besser siehts bei Musicload aus. Glasperlenspiel 19 + 93, Tim Bendzko 33 + 99 und Frida Gold auf der 29. Weitere 4 können sich im Bereich 50 bis 100 platzieren.
Nur noch 6 der 16 BuViSoCo Teilnehmerlieder befinden sich in den bundesweiten Tages Top 100 von heute. Alle 16 Titel weisen einen deutlich negativen Trend auf. Harte neue Konkurrenz macht ihnen das ‚leben‘ ausserdem schwer.

 
Die Bundesvision 2011 Titel schneiden in den Verkaufscharts in Deutschland relativ schlecht ab, obwohl einige doch ganz gutes Radioairplay erfahren haben. Keiner der 16 Songs wurde aber so oft und an so einschaltstarken Zeiten gespielt, dass es für eine Platzierung innerhalb der deutschen Radio Airplay Top 50 gereicht hätte. Ziemlich gutes Airplay gibt es vor allem für Frida Gold. Unsere Liebe Ist Aus Gold ist der einzige der 16 Bundevision 2011 Lieder, der im Radio Airplay leicht besser dasteht, als heute in den Verkaufscharts.

 
Alben sind die Rettung! Gute Verkaufszahlen.
Bei den Album Verkaufszahlen der BuViSoCo 2011 Teilnehmer gab es letzte Woche merkliches Aufflakkern. Hauptprofiteure waren Glasperlenspiel, Tim Bendzko und überraschenderweise Flo Mega, der 5.000 bis 8.000 Alben (CDs + Downloads, Schätzung) verkaufen konnte. Ebensoviel hat wohl Tim Benzko von seinem Album durch den TV Auftritt und die Promo in den Medien zusätzlich verkaufen können. Glasperlenspiels Album Beweg Dich Mit Mir läuft aber vorne ein. Wir schätzen den zusätzlichen Verkauf auf mindestens 10.000 bis 15.000 Alben.

 
Insgesamt glauben wir, dass die Sendung und die nachfolgende Berichterstattung in der letzten Woche ca 50.000 Einzeldownloadkäufe und grob geschätzt 30.000 Albumkäufe verursachte. 400.000 € Umsatz hat das den Plattenfirmen mindestens gebracht. Hinzu kommen dann noch Einnahmen aus Videoabspielungen und die nicht unbeträchtlichen GEMAVergütungen aus den Radioabspielungen, die im Normalfall aber nicht an die Plattenfirmen, sondern direkt an die Komponisten und Texter der Songs ausgeschüttet werden.
Fazit: Trotz des insgesamt eher enttäuschenden Abschneidens der Bundesvision 2011 Songs in den deutschen Charts hat sich die ganze Veranstaltung am Ende vielleicht sogar gelohnt, vor allem wegen der Albumverkäufe. Mit schnöden Single Hits kann man eh nichts mehr verdienen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
wendehals
wendehals
8. Oktober 2011 12:28

Man sollte vielleicht auch nicht vernachlässigen dass gerade für unbekanntere Bands/Künstler alleine der Werbeeffekt langfristig noch viel mehr wert sein dürfte als die kurzfristigen Verkäufe. So ein Auftritt kann Türen öffnen die sonst verschlossen bleiben würden. Tour Support für bekannte Künstler, Festivals, etc.