Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

RTLs Vulkan speit Cherine Nouri mit Faithful in die deutschen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die RTL Special Effects Squad verwüstete im aufwändig produzierten RTL Zweiteiler Vulkan witzigerweise gleich mal halb Deutschland, na wenn schon denn schon, und die Sängerin Cherine Nouri trällerte dazu den Titelsong ins Mikrofon.

Eine hohe Einschaltquote für den aberwitzigen Katastrofen Schocker Vulkan vom TV Sender RTL am 18.10 und 19.10.09 ausgestrahlt, in dem so manches Promisternchen aus der deutschen Schauspieler-Riege ein mitunter wohlverdientes heisses, oder staubiges ‚Grab‘ findet, katapultiert Faithful, Titelsong des Films, gesungen von Cherine Nouri in die deutschen Charts!

Cover:

Faithful von Cherine Nouri - Das offizielle Cover der Single Hier Faithful als MP3 downloaden, nur 0,97€!

Hier clicken, um das offizielle Musikvideo zu Faithful anzusehen

Die unheilvoll dräuende, aber dann wieder auch hoffnungsvoll stimmende hymnenartige Ballade, die RTL da als Titelsong für ‚Vulkan‘ eigenständig in Zusammenarbeit mit Universal Deutschland produziert hat (die Einnahmen aus dem Musikverkauf sollen schliesslich weitestmöglich im Hause verbleiben) kann als durchaus gute Wahl angesehen werden. Es ist ein recht massentaugliches Produkt geworden.
Als Kritik könnte man anbringen, dass das Hymnenartige doch etwas auf die Spitze getrieben wurde, der Ohrwurmcharakter dadurch ein wenig zu kurz kommt und sich das Ganze Werk, im Englischen würde man sagen, ‚cheesy‘ anhört.
Ausserdem verursacht die strenge Exklusiv-Promotion des Songs, besonders auch des Videos, durch RTL und Universal und den mit diesen beiden Unternehmen verwobenen anderen Medien, die u.a. freie Webseiten weitestgehend ausschliessen, ein dann doch eher ungutes Gefühl.

Für die Sängerin Cherine Nouri wird bei Faithful finanziell wahrscheinlich sowieso wohl nicht allzuviel herumkommen. Wenn die Kasse klingeln sollte, dann wohl nur bei RTL…Zur Zeit kann man das Klingeln der Kasse aber noch nicht so richtig hören.
Cherine muss darauf hoffen, dass der Erfolg der Single als Katalysator für den Absatz ihres bald bei Universal erscheinenden ersten Albums wirken wird.

Aktuelle Platzierungen von Faithful (20.10.2009):
Bei iTunes befindet sich der Vulkan Titelsong Faithful von Cherine Nouri auf Position 35, bei Musicload auf Platz 27 und bei Amazon auf Rang 39.
Landesweit damit also immerhin als Neueinsteiger direkt in die deutschen Top 40 gelangt (bei Musik Downloads).
Vielleicht hätte man sich einen höheren Einstieg vorstellen können, wir halten deutliche Verbesserungen der heute erreichten Position für nicht unwahrscheinlich.

Richtig Geld verdient wird eh erst, wenn die Top 10 in Deutschland für mehrere Wochen erreicht werden. Das wird auf Dauer nur passieren können, wenn die deutschen Radiostationen Faithful in íhren Programmen einsetzen werden, was besonders bei den öffentlich-rechtlichen durchaus fraglich sein könnte.

Wer also ist eigentlich Cherine Nouri?
Wie immer in solchen Fällen hüllen sich die Promotionabteilungen in schlichtes Schweigen bezüglich Tatsachen, ohne freilich in blumigen Worten endlose Nichtigkeiten zu verbreiten, die von vielen Musikblogs, heimlich von Universal mit gleichlautenden Texten versorgt, auch noch weiterverbreitet werden.
Einzig bekannt über Cherine ist, dass sie aus Berlin stammt. Ihr Alter, ihr wirklicher Name, ihre Herkunft und ihre persönlichen Lebensumstände werden hingegen geheimgehalten.

Veröffentlichungen von Universal sagen aus, dass Nouri schon seit einiger Zeit bei verschiedenen Talentwettbewerben ihr Glück versucht habe. Irgendwann dann sogar mit Erfolg. Wurde sie doch von Scouts der Musikindustrie bei einem ihrer Talentwettbewerbauftritte angeblich völlig zufällig entdeckt. Das kann man Glauben, oder aber auch nicht…Wir zumindest sind sehr gespannt darauf Cherine mit Faithful einmal live, am besten unplugged mit Faithful zu hören, damit man sich über ihr anscheinend ja vorhandenes Talent ein eigenes Urteil bilden kann.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Berlin
Berlin
24. Oktober 2009 11:04

JA das stimmt allerdings. Sie hat früher an einigen Talentwettbewerben teilgenommen. Das ist aber schon einige Zeit her. In der Berliner Musikszene war sie also gar nicht so unbekannt. Sie ist libanesischer Herkunft, so um die 26 Jahre alt. Ihr Vater ist früh gestorben, da war sie 18 Jahre alt. Das war ein schwerer Schlag für sie, eigentlich sogar ein Punkt, an dem sie mit Musik aufhören wollte.