Bestseller
verfasst von OLJO-Team

American Dream: OWL City Fireflies heute an Spitze der amerikanischen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

OWL City ist damit nicht eigentlich Bielefeld gemeint? Nein weit gefehlt…OWL City ist Adam Young, ein junger 23jähriger Soundtüftler aus einem gottverlassenen Kaff im amerikanischen Outback, der heute mit dem Song Fireflies (dt: Feuerfliegen) an den staunenden Superstars der US Musikszene vorbei auf Platz 1 der US Downloadcharts zieht.

In Owatonna, Minnesota, einem verschlafenen Kleinstädtchen im Mittleren Westen der USA erschuf 2007 Adam Young in einem Hinterzimmer buchstäblich allein an seinem Computer die Musik für ein Elektro New Wave Projekt, dem er den Namen OWL City gab. Noch im selben Jahr begann Adam Young dann ein paar Elektro Musikstücke beim beliebten Netzwerk Myspace hochzuladen.

Und nun begann ein fabelhaftes, unfassbares Märchen, wie das vom Tellerwäscher zum umjubelten Popstar, wie es das so vielleicht nur in Amerika geben kann!

Ganz fix wurde die OWL City Myspaceseite zu einem gigantischen Erfolg. Zig Millionen von Amerikanern riefen die Seite auf und hörten sich die dort hochgeladene Musik an..und waren begeistert.
Logisch war, dass das natürlich auch die US Musikindustrie spitz bekam und in Form des Musikgiganten Universal Music Group auf den Plan rief. Die Universal Manager unterbreiteten Adam Young alias OWL City einen hoch dotierten Plattenvertrag, den dieser nach etwas Zögern auch annahm.

Ab diesem Zeitpunkt begann die kommerzielle Karriere von OWL City, die mit dem überraschenden Erreichen von Platz 1 der US amerikanischen Charts ihren ersten glanzvollen Höhepunkt erlebt.

Hier offizielles Video ansehen und Download von Fireflies holen

Man muss dabei bedenken, dass OWL City elektronische Synthie Popmusik veröffentlicht, die eigentlich in Amerika seit vielen Jahren ein belächteltes Schattendasein führt und in den USA eher dem extravaganten Geschmack eines Publikums in Europa zugeordnet wird. Daher wird bzw. wurde diese Art der Musik von den amerikanischen Pop Radiostationen ziemlich vernachlässigt.
Doch OWL City gelang, womit keiner wohl gerechnet hat, er setzte sich mit seinem Elektro Synthie Song Fireflies ganz langsam, aber bestimmt auch im US Radio durch.
Mit Platz 1 in den Download Charts der USA darf Adam Young als Mastermind von OWL City stolz darauf sein es quasi als Selfmademan vom absoluten Nobody zum neuen US Musikstar geschafft zu haben.
Dem Musikkonzern Universal darf zwar auch einen Anteil am kommerziellen Erfolg von Adam zugeschrieben werden, doch ohne die fantastische Musik von OWL City wäre der riesige Charterfolg von Fireflies eben überhaupt nicht möglich gewesen.

Cover des aktuellen OWL City Albums Ocean Eyes, auf dem Fireflies enthalten ist:

OWL City: Cover seines Hit Albums Ocean Eyes

Sämtliche Konzerte der ersten großen OWL City US Konzert Tour, die Adam im Moment absolviert, sind übrigens innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft gewesen. Mit seinen Konzertauftritten verdient OWL City bedeutend mehr als mit dem Verkauf seiner Single. Auch eine internationale Karriere wird vorbereitet. Schon bald startet Adam auf eine Asien Tour. Europa kommt bestimmt dann auch mal an die Reihe.

Wie sieht OWL City / Adam Young eigentlich aus?
Nur höchst ungern lässt sich Adam Young anscheinend fotografieren. Selbst auf seiner offiziellen Homepage gibt es seltsamerweise nicht ein einziges Foto auf dem der Soundtüftler richtig zu sehen ist. Doch wir haben ein Bild von ihm ausfindig gemacht: So sieht OWL City aus. Hässlich ist er nicht, verstecken müsste er sich also doch gar nicht 🙂

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments