Der Dance Musik Soundtüftler David Guetta (stolze 46 Lenze alt) aus Frankreich wird wohl unter Mitwirkung seines schwedischen Kollegen Avicii (und anderen) den ‚End of Summer‘ Hit des Jahres 2014 im Bundesgebiet landen.
Seine neue Single ‚Lovers On The Sun‚ (dt.: Liebende auf der Sonne hä?) sprintete in der heute ablaufenden Chartwoche in Deutschland direkt auf den bundesweiten Platz 1 als meistverkaufte Single der Woche. Vor allem auf Grund eines hohen Vorsprungs beim Marktführer iTunes Deutschland konnte Guetta (mit vokaler Unterstützung durch Sam Martin, 31, aus New York City) den US-Amerikaner Marlon Roudette sowie das vom deutschen Star DJ Robin Schulz geremixte Werk von Lilly Wood & The Pricks hinter sich lassen.
Guetta Vorsprung beläuft sich dabei auf Wochensicht in etwa auf einen durchschnittlichen Vorsprung, den in Deutschland eine Nummer 1 in den vergangenen 12 Monaten erreichen konnte. Anzumerken ist, dass im Verlauf der Woche die Verkaufszahlen von ‚Lovers On the Sun‘ nach einem frühen Peak (90% Vorsprung auf 2, 01.08.14) bereits deutlich abgeschmolzen sind (30% Vorsprung auf 2 am 06.08.14). Es wird aber auch heute (07.08.14) für David Guetta wahrscheinlich nochmals für die Tages Nummer 1 reichen. Als Verkaufszahl erwarten wir für den Zeitraum 01.08.14 bis 07.08.14 in Deutschland circa 40.000 bis 45.000 Single Downloads.
Da der Trend in dieser Chartwoche seit dem 02.08.14 sehr kontinuierlich abwärts gerichtet war und ist könnte es sein, dass Guetta in der ab Freitag folgenden Chartwoche Schwierigkeiten haben könnte Platz 1 in Deutschland zu verteidigen. Wir sehen bis jetzt keinen Grund für eine Trendwende.
Wie immer bei Guettas Single-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre gibt es auch zu seinem neuen Hit Song ‚Lovers On The Sun‘ noch kein dazugehöriges ‚echtes‘ Musikvideo. Es kann noch Wochen dauern, bis es zu diesem Lied ein Musikvideo mit Bewegtbildern gibt.
Lovers On the Sun, die komplette Audioversion:
Wie man hören kann beschreitet Guetta mit ‚Lovers On The Sun‘ die bereits schon von Avicii erfolgreich gefahrene Schiene ‚Western-Song Soundelemente‘ mit zeitgemäß kaskadierenden Dancefloor Synthesizer-Tunes zu vermixen. Schöne Grüße von Django jedenfalls…Avicii himself ist denn auch einer der offiziellen Coproduzenten des Songs…Was genau überhaupt Guettas Arbeitsanteil an dem Track so war, lässt sich schwer sagen. Hier und da wird er wohl nen Knöppchen gedrückt haben.
Nichtsdestotrotz ist der Song natürlich ziemlich eingängig.
Produzenten des Songs: David Guetta, Avicii, Giorgio Tuinfort & Frédéric Riesterer und Sam Brown. Vocals: Sam Brown. Plattenfirma: What A Music Ltd mit Lizenz an Parlophone, einem Teil des Warner Music Konzerns.
Album Charts:
Bei ‚meistverkaufte Alben der Woche in Deutschland‚ sieht es danach aus, als ob der deutschen Rockband ‚The Beatsteaks‚ auch auf Grund von Vorbestellungen mit ihrem doch ganz gutem neuen Album ‚Beatsteaks‚ der direkte ‚Chart In‘ auf Platz 1 gelingen wird. Wir gratulieren!
Platz 2 könnte tatsächlich wieder mal Helene Fischer mit ihrem sicheren Diamant Album ‚Farbenspiel‘ einheimsen.
Die vor 2 Wochen noch mit einem empörend schlechten Album irgendwie auf die Album 1 gejumpte Schlager-Rentnercombo ‚Die Amigos‘ ist gerechtfertigterweise in den Untiefen der deutschen Album Charts entfleucht.
Ansonsten ist festzustellen, dass man im Album Bereich auf eine bald beginnende Herbstbelebung ab spätestens Mitte/Ende September hoffen kann. Der Sommer war bis jetzt unbefriedigend.
@Chris
Miley Cyrus hat mit beiden Singles „We Can’t stop“ und Wrecking Ball“ zusammen gerechnet 450.000 Platten in Deutschland verkauft!