Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Deutsche Download Charts: Olly Murs bleibt auf Platz 1, aber nur schwache Verkaufszahlen

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der aus einer englischen Castingshow hervorgegangene britische Popstar Olly Murs (28) konnte in der vergangenen Chartwoche 15 (Freitag, 06.04.12 bis Donnerstag, 12.04.12) mit dem Reggae / Poptitel Heart Skips A Beat (auf deutsch in etwa ‚Herz Hüpft (vor Freude)‘) Platz 1 in den von uns ermittelten Deutschen Download Charts verteidigen.
Olly Murs profitierte von der ungewöhnlichen Marktlage. Eine ’shopübergreifende‘ Nummer 1 hat, das heisst ein Titel, der bei allen Shops die ganze Woche über Rang 1 bekleidete, gab es in der vergangenen Woche nicht.
Bei iTunes Deutschland zum Beispiel war 5mal Caligola auf dem Tages Platz 1 und dann zweimal Alex Clare. Beide Titel liefen in den anderen Shops deutlich (Caligola) bis sehr deutlich (Alex Clare) schlechter, als bei iTunes.
Bei Musicload war 2 mal Mike Candys auf der Rang 1, zweimal Olly Murs und 3 mal gar die Toten Hosen. Nur bei Amazon MP3 hielt Olly Murs die ganze Woche über Platz 1 der dortigen Tagescharts.
Bei den mittelwichtigen Anbietern MediaMarkt MP3 und Saturn MP3 hielt Mike Candys jeweils die ganze Woche über Platz 1 vor Olly Murs.
Oft wechselnde und unterschiedliche Nummer 1 Platzierungen in den Shops sind immer ein recht deutliches Indiz für eine schwache Nachfrage in der Spitze.
Heart Skips A Beat ist mit von uns errechneten gut 25.000 verkauften Downloads die schwächste Nummer 1 unserer Deutschen Download Charts seit 96 Wochen. In der vergangenen Woche war Olly Murs derjenige Titel, der im Vergleich zur Vorwoche den höchsten Verkaufsrückgang aufzuweisen hatte. Schon in Kürze dürfte Olly an der Spitze der deutschen Single Charts abgelöst werden. Eine dritte Woche auf Platz 1 ist unwahrscheinlich.
In den offiziellen Single Charts, die nach Umsatz in Euro berechnet werden könnte es für Olly jetzt schon eng werden Platz 1 in der zweiten Woche zu verteidigen.

 
Neu platzierte Titel in den Download Charts, KW 15:
Höchster Neueinsteiger in der Wochenchart (Kalenderwoche 15) waren die Popstars Jennifer Lopez & Pitbull mit dem Popdance Titel Dance Again auf Platz 64. Zweithöchster Neueinsteiger in die Charts ist die deutsche Band Luxuslärm mit ihrer neuen Single Mehr Gewicht. Auf Platz 72 neu verorten wir den besonders bei Musicload extrem gut laufenden Partytitel Partyanarchie der Formation Pornbeat (eine Chartfakeuntersuchung brachte kein eindeutiges Ergebnis, daher wird der Titel in den Charts geführt). Das war es dann aber auch schon mit den Neueinsteigern.

 
Die Top Aufsteiger der Woche, KW 15:
Alex Clare ist mit Too Close auf der Überholspur. Die alten Recken Die Toten Hosen können mit ihrer neuen Veröffentlichung ‚Tage Wie Diese‘ auch ordentlich bei den Verkaufszahlen zulegen. Dritthöchsten Verkaufszuwachs in Woche 15 erlebte Jason Derulo mit seinem Dance Titel Breathing.
Durch Verwendung in der Castingshow DSDS ist der Titel Cello von Udo Lindenberg & Clueso deutscher Aufsteiger der Woche innerhalb der Top 100.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Monty
Monty
14. April 2012 08:16

„Es könnte für Olly Murs jetzt eng werden eine zweite Woche auf Platz 1 zu bleiben“???? Da habt Ihr wohl die Chartnews vom letzten Dienstag verpennt. Michel Télo ist seit gestern wieder offiziell auf der Nummer Eins. 😉

Hallo
Hallo
13. April 2012 18:41

Mandy Capristo schafft es in die Top 10 der itunes Charts!!!!Ich finde es toll, dass Deutschland auch mal eine so tolle Sängerin hat, die gut singen kann und gut aussieht…ich mein wir haben da ja eigentlich niemanden…außer mal paar Castingsstars!!!(wobei sie ja auch einer ist:)) Aber der Song kostet bei itunes und amazon nur 0,69€, das wird bestimmt Auswirkungen in der offiziellen Charts haben!!!Wird es vllt für die Top 10 reichen???
Sie wird aber auch ordentlich gepuscht…es laufen Spots von ihr auf Prosieben und bei itunes hat sie auch einen Banner!!