Chart News
verfasst von OLJO-Team

Dschungelcamp goes Charts: Sarah Knappik bringt Nein Mann zurück in die Top 40

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die derzeit bei der RTL TV Show Ich Bin Ein Star Holt Mich Hier Raus (Das Dschungelcamp 2011) teilnehmende Sarah Knappik (24, aus Bochum) ist etwas gelungen was nicht vielen gelingt: Allein die Ausstrahlung ihres ‚Nein Mann‘ Raps als ‚Anrufbettelei‘ in der samstagabendlichen Ausgabe von ‚Ich Bin Ein Star Holt Mich Hier Raus‘ katapultiert den von Sarah im eigenen Sinne interpretierten Song Nein, Mann von der Formation Laserkraft 3D (Video hier ansehen) wieder zurück in die iTunes Top 40 (Platz 36). Am 20.01.11 stand Nein Mann bei iTunes noch auf dem absteigenden Ast (Rang 66). Auch bei Amazon MP3 sind steigende Verkaufszahlen für den Laserkraft 3D Track festzustellen. Hier befindet sich Nein Mann heute auf Platz 61.
 


 
Trotz vielfacher Kritik an den Aktivitäten und Dschungelprüfungsverweigerungen der Knappik im RTL Dschungelcamp (O Ton von Bach & Zietlow: ‚Sarah Dingens, wer ist das nochmal‘) scheint die durch eine Teilnahme bei der Pro 7 Modelsuch-Castingshow ‚Germany’s Next Topmodel‘ im Jahr 2008 bekanntgewordene Sarah Knappik ein relativ großes Fanlager bekommen zu haben. Anders lässt sich der ganz schön beträchtliche Verkaufsanstieg des Tracks ‚Nein Mann‘ in den deutschen Downloadcharts nicht erklären. Muss den Leuten gefallen haben.
 

Profitieren von einer Ausstrahlung bei ‚Ich Bin Ein Star Holt Mich Hier Raus‘ konnte übrigens auch der Titel Elektrisches Gefühl der deutschen Band Juli (Video ansehen).
21 Positionen (von 85 auf 64) hat der Track in den iTunes Single Charts gut gemacht, weil der Song bei der ‚Schatzsuche‘ von Jay und Indira am Freitag ausgiebig lang gespielt wurde. Der Sänger und die Sängerin machen im Dschungelcamp übrigens eine überaus sympathisch gute Figur.
 

Der Erfolg von ‚Nein Mann‘ und von ‚Elektrisches Gefühl‘ zeigt, dass die bei den RTL Dschungelcamp Sendungen von der Redaktion eingespielte Musik, oft sind es aktuelle Hits, einen merklichen Kaufimpuls auslösen kann und somit direkt Einfluss auf die Charts hat.
Das trifft seltsamerweise auf den offiziellen Dschungelcampsong ‚Jetzt Wird Es Heiss‘, gesungen von den Zipfelbuben, absolut nicht zu. Obwohl die beiden Moderatoren von ‚Ich Bin Ein Star Holt Mich Hier Raus‘ gerne mal eine Single CD der Zipfelbuben auffällig in die Kamera halten und zum Kauf auffordern, ist auch nach 10 Tagen Dschungelcamp kein Charterfolg für den Zipfelbuben Song ‚Jetzt Wird Es Heiss‘ festzustellen.
Ganz im Gegenteil.
Der Download befindet sich in den Amazon MP3 Charts heute auf Platz 2.520 (bei unserer letzten Kontrolle vor wenigen Tagen waren die Zipfelbuben noch um Platz 600 zu finden). Bei iTunes ist der Song natürlich auch nicht in den Top 300. In den Musicloadcharts sind die Top 100 ebenfalls ausser Reichweite, es reicht aber immerhin in den unbedeutenden Musicload Schlagercharts für einen marginalen Anstieg von 9 auf 7.
Die Single CD kommt in den Amazon Musik CD Charts heute nur auf Platz 9.207. Gegenüber der letzten Kontrolle sind glatte 5.000 Plätze verlustig gegangen. Wir vermuten, dass die Bestellhöhe bei 1-3 Stück am Tag liegt. Seltsam für den Titelsong einer Show, die regelmäßig 7 Mio Zuschauer hat und in der die Zipfelbuben Single CD ja schon des öfteren sogar mit Extra-Spots beworben wurde.
 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Onassis
Onassis
27. Januar 2011 15:26

Jetzt ist es raus!
Sarah hatte die ganze Zeit recht.
Jay ist ein faker ohne Grenzen.
Und die anderen haben sich einfach von der Masse mitreißen lassen.
Sogar die Katy – wie dumm!

Nur Peer hatte das richtige Gespür!
Er soll Dschungelkönig werden!

Dietmar
Dietmar
26. Januar 2011 20:48

Hallo liebes Oljo-Team!

Ich bin ehrlich gesagt froh das die Sarah Knappik raus ist, weil man das ganze rum gezicke was sie da veranstaltet nicht mehr sehen kann, deshalb ist Annemaries freundin jetzt draußen und ihren Job als Model kann sie jetzt auch vergessen, da jetzt jeder weiss wie die Sarah Knappik wirklich ist und gut in den Medien ist sie auch nicht und ihre Megakarriere die sie vor hatte kann sie sich jetzt ab schminken, viele sind jetzt froh das sie raus ist, mal sehen wie es mit den Einschaltsquoten jetzt aussieht ob sie sinken oder stabil bleiben, so mein Fazit dazu.

Einen wunder schönen Abend noch.

LG
Dietmar

oli
oli
23. Januar 2011 20:42

Akon mach 2. Lady Gaga! Mit „Just Dance“ verholf er Lady Gaga den Durchbruch zur einer Weltkarriere:
Jetzt bringt er Natalia Kills groß raus.
Mit „Mirrors“ ist sie aktuell auf Platz 19 von Musicload und auf Platz 32 von itunes! Top für eine Newcomerin!
Der Sound ähnelt stark an Lady Gaga. Kein Wunder, ihre Produzenten sind Akon und Gaga-Produzent Redone!