DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010 Zuschauerproteste: RTL mit 08/15 Mails

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Webseite des Fernsehsenders RTL wird z. Zt. von einer erheblichen Zahl von Protest und Nachfrage Emails ‚heimgesucht‘. In den Mails geht es meist um Fragen zu Kandidaten die plötzlich in den DSDS Recalls in einem ‚Bermuda Dreieck‘ verlustig gegangen sind und keine Erwähnung mehr im RTL Fernsehen fanden. Insbesondere das ‚Verschwinden‘ der Kandidaten Meike Büttner, Joel Havea und einer gewissen Alexandra sorgt für reichlich Zündstoff.

RTL beantwortet die Zuschauermails höchst einfach. RTL lässt den Computer arbeiten. Die Protestler werden mit gleichlautenden Baukasten Emails abgefertigt. Auf die Anfragen der Email Schreiber wird konkret mit keinem Wort eingegangen.

Protest..was für ein Protest? Kennen wir nicht!
Auf die Protestwelle reagieren RTL und das RTL Zentralorgan ‚Bild‘ auf ihre eigene Weise. Sie ziehen eine Story über den Top 15 Kandidaten Helmut Ohrosz hoch. Die Story wurde quasi zeitgleich sowohl auf der RTL Website, als auch auf der Bild Website als Top-Schlagzeile veröffentlicht.
Die ‚Verschwisterung‘ dieser beiden Medien erreicht damit anscheinend einen neuen Höhepunkt. Es soll so wohl sichergestellt werden, dass DSDSfreundliche Medien die Meinungsoberhohheit behalten. Man könnte es aber auch als Ablenkungsmanöver einordnen.
Das ‚Zentralorgan‘ ging zum Beispiel bislang noch nichtmal mit einem Wort auf die hunderten von Anfragen bezüglich der DSDS Recalls ein. Eine journalistische Aufarbeitung des Ausscheidens z.B. von Joel Havea ist dort erwartungsgemäß keine zu finden. Da herrscht Schweigen im Walde…Die DSDS Medien scheinen nicht mal im Traum daran zu denken berechtigte Nachfragen der Fans angemessen beantworten zu wollen.

Als Beobachter stellt man eine durchaus erhebliche Protestsituation fest. Das sollte die Verantwortlichen des Fernsehsenders RTL nachdenklich stimmen. Mit Lamoryanz und Nebelkerzen wird man wohl zwar des Protestes Herr werden, dennoch zeigen sich immer mehr Risse im Lack. RTL sollte es besonders auch im Interesse der noch teilnehmenden Kandidaten nicht übertreiben. Vielleicht ist DSDS mittlerweile auch am Punkt der medialen Überoptimierung angelangt. Sowas erinnert eigentlich unfreiwillig an Zustände in der früheren ‚DDR‘. Dort war man mit Medien Kampagnen auch immer schnell bei der Hand, um Unliebsames ‚wegzudrücken‘.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jason
Jason
9. Februar 2010 20:30

ooooooooooh!! die BILD hat sich gegen Schwester RTL gestellt und auch den Rauswurf in Frage gestellt…ts ts ts…na sowas?! Dabei ist DSDS doch momentan Gossip-Lieferer Nummer 1 für die Klatschsspalten der BILD…

Jason
Jason
9. Februar 2010 15:26

für mich hat DSDS nichts mehr mit Entertainment zu tun! das ist eine Medien Mafia! Eine stimmungsmachende künstlich meinungsmachende Organisation!
Dieses Schminkpüppchen die in der letzten Staffel schon rausflog weil sie keiner von den Zuschauern sehen wollte nun wieder unter die Top15 zu lassen, und sie zu hypen so nach dem motto „nicht IHR entscheidet wen ihr zu mögen habt sondern WIR! und wenn RTL ein 17 jähriges Schminkpüppchen in den Top 10 haben will, dann wird der Zuschauer so ausgerichtet, dass er sie auch bitte zu wählen hat!“
Und wenn der Zuschauer nicht spurt, werden die Kandidaten gleich von RTL gekickt oder es wird mit Gerüchten (Beispiel: Rania Zeriri, die angeblich Drogensüchtig sei und zum Drogentest sollte)Rufmord betrieben um sie künstlich beim Publikum unbeliebt zu drillen.
Ganz zu schweigen davon ob die Anruferzahlen überhaupt stimmen…aber da macht RTL glaub ich nicht so viel Schmuh…weil sie das Risiko nicht eingehen wollen,das wäre ihr Genickbruch…aber den Zuschauern das Gehirn zu waschen und ihnen Kandidaten schmackhaft zu machen oder zu vergraulen ist ja auch ein leichtes. Schließlich entscheidet RTL was sie vom Kadidaten zeigen: die guten oder die schlechten Seiten

C. Schmid
C. Schmid
9. Februar 2010 13:49

Hier mal die Standardmail die jeder „Protestler“ zugeschickt bekommt:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns, dass Ihnen „Deutschland sucht den Superstar“ so gut gefällt. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in Anbetracht der Vielzahl der Kandidaten nicht möglich war, jeden einzelnen Auftritt und die Gründe für das Ausscheiden zu zeigen. Die jetzt feststehenden letzten 15 Kandidaten waren nach Meinung der Jury die Besten, weil sie die konstanteste Leistung gezeigt haben.

Übrigens:

Alle Informationen finden Sie auf unserer Zuschauerseite

http://www.rtl.de/cms/mein-rtl/zuschauerservicefaq.html?abschnitt=DSDS&frage=DSDSUnterseite#DSDSUnterseite

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

ich finde diese ganze Aktion von RTL unmöglich, insbesondere den Rauswurf von Joel Havea. Aber ich denke, er wird auch ohne DSDS seinen ( musikalischen ) Weg gehen, und vor allem ohne den DSDS Stempel.

Ich werde mir jedenfalls DSDS nicht mehr anschauen.

Cue
Cue
8. Februar 2010 21:32

Einerseits war der Rausschmiss gut für Joel, weil er an keinen Knebelvertrag gebunden ist und seine eigene Musik machen kann.
Andererseits eine Riesensauerei von RTL, so einen guten Musiker zu unterstellen, er könne nicht die Motto-Shows “durchsingen”, weil er seinen eigenen Stil hat.

Und am Beschissensten finde ich, dass wir, also das Publikum, nicht mal in den Genuss gekommen sind, Joels letzten Recall-Auftritt zu erleben. Wahrscheinlich war der so außergewöhnlich gut, dass es noch viel mehr Proteste gegenüber RTL gegeben hätte als es jetzt schon gibt.

Und wenn ich mir da die anderen Verbliebenen anschaue, dann kann keiner von denen wirklich singen (abgesehen von denen, die Joel selbst genannt hat) und sind noch viel weniger Chameleons-like ihren Stil zu verändern als Joel.

Ich würde mir wünschen, dass Joel bei USFO eine Wild-Card erhält. Raab lacht sich ins Fäustchen, weil er den Besten von DSDS im Programm hat und Publicity bekommt, und Joel würde die Aufmerksamkeit und der Respekt entgegen gebracht, den er sich auf musikalische Art und Weise verdient hätte.

VOTE FOR JOEL!!

Dietmar
Dietmar
8. Februar 2010 20:20

Hallo liebes Oljo-Team mir kam das auch irgendwie merkwürdig vor, als Meike und Joel einfach so verschwunden waren, aber das mit der Insel fand ich keine gute Idee was sich da RTL einfallen lassen hat. Aber ehrlich gesagt fand ich das gut das die beiden nicht den Vertag von RTL unterschreiben wollte und lieber so ausstieg aus der Soap von DSDS und das sie nicht so ein Image auf getragen bekommen haben das war schön. Aber was ich noch ne Sauerei fand das der Kevin schon wieder an der gleichen Stelle gescheitert ist und das er es nicht in die Top 15 geschafft hat, fand ich blöd von der Jury. Aber jetzt müssen alle Kandidaten von RTL ein Vertrag unterschreiben, wo sie jetzt vom Sender eine Rolle bekommen. Einer wird nen Schnulzensänger, eine wird ne Zicke (Annemarie E.)usw., wie in der Staffel davor und wer so viel Klatsch und Tratsch macht der fällt mal ganz tief im Loch rein und kommt nicht mehr raus und keiner darf mehr ein Lied zwischen durch aufnehmen und veröffentlichen. Und ich hoffe ich habe mit meinen Beurteilung Recht und die Staffel von 2009 war auch nicht der große Renner, weil man hört und sieht… Weiterlesen »

joerg
joerg
8. Februar 2010 14:56

DSDS ist doch voll kommende Verarschung, schon in der letzten und vorletzten Staffel hat man Leute mit unter den TOP 15 genommen die überhaupt nicht singen können, bsp: Benny Herd, Holger Göpfert einer der grausigsten Kandidaten bei DSDS da dachte ich wirklich der Bohlen hat was an den Ohren, der Typ hat ja nun wirklich kein Ton getroffen. Und jetzt, wieder so viele gute auf der Strecke gelassen und dafür nichts Könner mitgenommen, bsp: Dirk Petry er kann überhaupt nicht singen, man fragt sich eigentlich nur, warum verzieht er immer so ein schmerzendes Gesicht, dann Thomas als Comedien ganz witzig aber als Sänger, na ja ??? Genauso das eine Bettlerin mit weinen weiter gekommen ist (Kima Isik) und, Sie flog dann trotzdem raus. Für mich ist das eine gemachte Show, und wer weiss ob wir Zuschauer überhaupt etwas zu sagen haben. Man sollte die Zuschauer mit dran teilhaben lassen an den Casting´s so wie bei das Supertalent.

Gruss Joerg