Die Webseite des Fernsehsenders RTL wird z. Zt. von einer erheblichen Zahl von Protest und Nachfrage Emails ‚heimgesucht‘. In den Mails geht es meist um Fragen zu Kandidaten die plötzlich in den DSDS Recalls in einem ‚Bermuda Dreieck‘ verlustig gegangen sind und keine Erwähnung mehr im RTL Fernsehen fanden. Insbesondere das ‚Verschwinden‘ der Kandidaten Meike Büttner, Joel Havea und einer gewissen Alexandra sorgt für reichlich Zündstoff.
RTL beantwortet die Zuschauermails höchst einfach. RTL lässt den Computer arbeiten. Die Protestler werden mit gleichlautenden Baukasten Emails abgefertigt. Auf die Anfragen der Email Schreiber wird konkret mit keinem Wort eingegangen.
Protest..was für ein Protest? Kennen wir nicht!
Auf die Protestwelle reagieren RTL und das RTL Zentralorgan ‚Bild‘ auf ihre eigene Weise. Sie ziehen eine Story über den Top 15 Kandidaten Helmut Ohrosz hoch. Die Story wurde quasi zeitgleich sowohl auf der RTL Website, als auch auf der Bild Website als Top-Schlagzeile veröffentlicht.
Die ‚Verschwisterung‘ dieser beiden Medien erreicht damit anscheinend einen neuen Höhepunkt. Es soll so wohl sichergestellt werden, dass DSDSfreundliche Medien die Meinungsoberhohheit behalten. Man könnte es aber auch als Ablenkungsmanöver einordnen.
Das ‚Zentralorgan‘ ging zum Beispiel bislang noch nichtmal mit einem Wort auf die hunderten von Anfragen bezüglich der DSDS Recalls ein. Eine journalistische Aufarbeitung des Ausscheidens z.B. von Joel Havea ist dort erwartungsgemäß keine zu finden. Da herrscht Schweigen im Walde…Die DSDS Medien scheinen nicht mal im Traum daran zu denken berechtigte Nachfragen der Fans angemessen beantworten zu wollen.
Als Beobachter stellt man eine durchaus erhebliche Protestsituation fest. Das sollte die Verantwortlichen des Fernsehsenders RTL nachdenklich stimmen. Mit Lamoryanz und Nebelkerzen wird man wohl zwar des Protestes Herr werden, dennoch zeigen sich immer mehr Risse im Lack. RTL sollte es besonders auch im Interesse der noch teilnehmenden Kandidaten nicht übertreiben. Vielleicht ist DSDS mittlerweile auch am Punkt der medialen Überoptimierung angelangt. Sowas erinnert eigentlich unfreiwillig an Zustände in der früheren ‚DDR‘. Dort war man mit Medien Kampagnen auch immer schnell bei der Hand, um Unliebsames ‚wegzudrücken‘.
ooooooooooh!! die BILD hat sich gegen Schwester RTL gestellt und auch den Rauswurf in Frage gestellt…ts ts ts…na sowas?! Dabei ist DSDS doch momentan Gossip-Lieferer Nummer 1 für die Klatschsspalten der BILD…