DSDS 2011
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2011: Der große Recall Pustekuchen

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Anstatt einer Recall Chance gab es von RTL für die meisten nur die Pustekuchen lange Nase.
75 der 135 Teilnehmer am Casting für die RTL Show Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS 2011), die sich zunächst über einen von der Jury ausgehändigten gelben Recall Zettel freuen durften, waren ihre Freude relativ schnell wieder los. Sie durften im Recall nicht nochmals ihre gesanglichen Fähigkeiten präsentieren. Schon kurz nach Verteilen der Zettelchen gab es also für diese 75 ein böses Erwachen. Die Redaktion von DSDS hatte nämlich entschieden (laut RTL soll es sogar die Jury aus Bohlen, Nuo und Brandao gewesen sein) , dass diese besagten 75 dann doch als nicht geeignet genug eingestuft wurden am sogenannten Recall teilnehmen zu dürfen.
Angeblich wurden alle 135 zunächst mit einem der begehrten gelben Recall-Zettelchen ausgestatteten Castingteilnehmer nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Womöglich wurde über alle 135 erstmal bei Google, Facebook und der Schufa ein Persönlichkeitsprofil erstellt? Singen durfte die 75 jedenfalls nicht nocheinmal.
Nur 60 fanden dann bei RTL/DSDS/Jury ausreichend Gnade eine Fahrkarte in den Recall tatsächlich ausgehändigt zu bekommen. Nach welchen Kriterien diese ‚glücklichen 60‘ ausgewählt wurde, das liess RTL natürlich im Dunklen.
In der RTL Sendung DSDS wurde dieses undruchsichtige Entscheideverfahren natürlich mit keinem einzigen Wort erwähnt. Es wurde grundsätzlich der Eindruck erweckt, dass jeder der einen der gelben Zettel erhalten hat, dann tatsächlich auch am Recall teilnehmen hätte dürfen. Wir nehmen allerdings an, dass in den DSDS 2011 Castingsendungen der aktuellen Staffel, die im RTL Programm gelaufen sind, keiner der 75 Castingteilnehmer gezeigt wurde, dem im Nachhinein die rote Karte gezeigt wurde. RTL behauptet im übrigen, dass die nachträgliche Filterung ein übliches Verfahren sei. Fair wäre es allen Zettelinhabern ausdrücklich zu sagen, dass eine Recall Teilnahme nicht automatisch mit der Aushändigung des Zettels erfolgt, sondern das die Chance geringer als 50% ist überhaupt am Ende am ‚Recall‘ teilnehmen zu dürfen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ronja
Ronja
7. Februar 2011 14:26

Richtig – die Leute die unter die letzten 15 kommen sind 100% jetzt dann doch bekannt:)
Mir nicht und das ist dann auch gut so, weil RTL von mir aus eben nicht mehr zu suchen braucht:)

Erik
Erik
6. Februar 2011 18:41

Aber meine Lieben: Ich weiss genau wie die Jury schon relativ schnell wer die Top 15 ist, man macht dann nochmal nen Recall auf den Malediven, aber es ist klar wer die Top 10 sein wird, falls jemand überzeugt wird er dann in die Top 15 gewählt. Es war also gut schnell auszuschieben denn diese 75 Leute sollen nicht in die Top 15. So einfach ist das.

Ronja
Ronja
4. Februar 2011 23:36

Seit 2009 kucke ich DSDS nicht wirklich mehr und RTL hin und wieder. Da wird doch schon im vorab alles immer gezeigt, ich denke mit solchen Fake-Geschichten schiesst sich eigentlich RTL mit der Sendung weiter ins aus. Heute wurde einer gezeigt Mittags der bereits diverse Jahre Knast hinter sich hat, den hat man zum Reacall abgeholt, er ist einen Tag später dadurch erst angekommen. Lt. B… sollte er ja bereits vor einem viertel Jahr schon wieder im Knast sein. Die Sendungen sind älter und aufgezeichnet – ich denke da ist von vornherein bekannt, wer unter die letzten 30 kommt, da muss sich doch niemand was vormachen! Verwunderlich sind weiterhin die Einschaltquoten, denn auch das die Leute sich da zum Affen machen ist ja langsam ausgelutscht! RTL sollte seine Gewinner auch mal weiterhin promoten und eine Pause einlegen, denn Supertalente werden ja auch schon wieder gesucht! Die Sendung ist 2010 weiter in Richtung Soap abgedriftet und anscheinend wird sich daran nichts mehr ändern. Sie haben gute Gewinner gefunden, die allesamt tolle Stimmen haben, eben auch ganz unterschiedliche Musikrichtungen. Diese haben es ohnehin schon schwer in dem Business zu bestehen ohne Airplay und mit wenig promo – da kommen solche Geschichten dann… Weiterlesen »

Dietmar
Dietmar
4. Februar 2011 20:53

Hallo liebes Oljo-Team!

Wisst ihr, das es ne riesen große Sauerei von RTL ist, das man die halbe Belegschaft von den Kandidaten einfach so nach hause schickt, ohne das sie mal vorteten müssen, also ich glaube RTL und DSDS ist der Glaube dadurch verloren gegangen, da hilft auch kein schön reden mehr und da das Publikum da draussen nur hinters Licht geführt wird und deren Kandidaten, ich denke mal das die Einschaltsquoten dadurch ein brechen werden und wisst ihr noch wer da wieder kommt, das ist der Nico Raecke, den habe ich beim Recall Einzug gesehen, das er auch wieder dabei ist und mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Ein schönes Wochenende von mir und den anderen auch.

LG
Dietmar

jason
jason
4. Februar 2011 10:06

wie ich das verstanden hatte, sind die 75 nach hause geschickten ja sogar nach köln eingeladen worden um sie von da unverrichteter dinge wieder weg zu schicken.
na ich wäre schön angepisst, wenn ich von zürich oder wien nach köln gereist wäre um mich dann da von rtl wieder rausschmeissen zu lassen, ohne dass ich überhaut gesungen hätte.
rtl glaubt immer über allem zu stehen, aber es sich mit hunderten zu verscherzen (alle casting und reality show formate zusammen genommen, bei denen sich die teilnehmer von sender verarscht, hintergangen und gelinkt fühlten) das wird auch einem imperium wie rtl schaden…denn wenn man es sich mit den TEILNEHMERN der show so derb versaut, ist das wie in ein bienennest der zielgruppe zu stechen, das sind dann nämlich die, die wie martin kesici (gut okay, er war bei sat1 aber dennoch ein gutes beispiel) gegenaktionen starten oder in der presse über das auspacken was wirklich hinter den kulissen passiert.
dass woche für woche dennoch immer über 6 millionen einschalten, macht mir angst. ich bin erschrocken über die naivität und primitivität von fast 10% aller deutschen.