Castingshows
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2013: Chartimpact durch Ricardo Bielecki. Impossible von Flop zu Chart Hit.

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die am Samstag Abend im RTL Fernsehen ausgestrahlte zweite DSDS 2013 Mottoshow (diesmal wurde um die Wette liebesgesäuselt) hat in den deutschen Single Charts ein ausgesprochen intensives Echo. Allerdings nur mit einem Song.

Der von DSDS Kandidat Ricardo Bielecki dahingeschmachtete Song Impossible, ein ursprünglich vor 3 Jahren für die britische Sängerin Shontelle komponierter Song, der im vergangenen Jahr durch den X-Factor UK Sieger James Arthur als Coverversion auf Platz 1 der englischen Single Charts installiert wurde ist jetzt auch in den deutschen Charts (natürlich in der Arthur Version) ganz oben mit dabei.
Die von den anderen DSDS Kandidaten vorgetragenen Songs fanden kein überduchschnittliches Chartecho.

James Arthur mit Impossible, hier Musikvideo ansehen (Link öffnet in neuem Fenster)

In den iTunes Deutschland Charts sprang der Titel Impossible von praktisch nirgendwo auf Platz 2. Vor dem Fernsehauftritt von Bielecki wollte in Deutschland den Song von James Arthur keiner so wirklich kaufen.
Ricardo Bielecki ist mit dieser sehr geschickten Songauswahl, trotz zweitweise nur hingenuscheltem Englisch, natürlich zum heissesten Favoriten auf den DSDS 2013 Sieg aufgestiegen. Einen solch ausgeprägten Chartimpact von einem Song, den ein DSDS Kandidat vorgetragen hat, den hat es schon lange nicht mehr gegeben. Da werden sich die jetzt noch 8 DSDS Teilnehmer sehr arg zur Decke strecken müssen, um Bielecki noch abfangen zu können. Man darf jetzt schon annehmen dass DSDS ab jetzt ohne viel Spannung auskommen muss. Einzig wohl diese Schlagerträllerin Beatrice Egli muss Ricardo noch beachten. Und nein, Schlager gehört nicht zu DSDS, da könnt ihr Umfragen machen bis zum Umfallen. Das ist Ommamusik. Basta! 🙂

Bei DSDS 2013 ausgeschieden ist am vergangenem Samstag Abend Maurice Glover. Die Popstarkarriere ist frühzeitig ausgeträumt. Jetzt heisst es wieder schnödes Gewichte stemmen und vielleicht mal hier und da bei Autohauseröffnungen ein bissl Singerei.
Das Ausscheiden von Maurice wurde allgemein mit Überraschung kommentiert. Sein DSDS 2013 Exit ist wahrscheinlich nicht seinen fehlenden Gesangsfähigkeiten zuzuschreiben, sondern wohl eher seiner angeblich ‚unsympathisch einzelkämpferischen‘ Art. Fehlendes Teambewusstsein (‚wir sind alle eine große Familie und haben uns ganz doll lieb‘), selbst wenn das nur unterstellt wurde, mögen RTL Zuschauer ganz und gar nicht. Dazu kam noch, dass Maurice nicht sonderlich vorteilhaft von RTL dargestellt wurde und er dummerweise versäumt hatte, positives Teambewusstsein zu heucheln bis der Arzt kommt. Das war ein Fehler. Laienschauspieler mögen die vornehmlich weiblichen RTL / DSDS Zuschauer nämlich sehr. Tja. Dumm gelaufen. Raus bist Du!

Extra:
DSDS Auftritt von Sarah & Pietro erregt nur mäßiges Kaufinteresse!
Nicht sonderlich gut läuft es für die am Samstag in der DSDS Sendung aufgetretenen Sarah & Pietro Lombardi. Dumm: Live gesungen haben die beiden nicht.
Die Verkaufszahlensteigerung für ‚Dream Team‘, die neue Single der Jungvermählten, fällt seltsam bescheiden aus. Das belanglose ‚Dream Team‘, eine Ballade, rutschte bei iTunes Deutschland zwar wegen der DSDS TV Promo auf Rang 53 + Rang 165 hoch (vor wenigen Tagen noch um Rang 95) und auch Amazon MP3 meldet immerhin noch Platz 66, aber man kann getrost davon ausgehen, dass man sich etwas anderes vorgestellt hatte, nämlich noch deutlich bessere Chartplatzierungen.

Extra II Videospecial:
Ricardo Bielecki hat den Song ‚Impossbile‘ bereits früher schon einmal zusammen mit einem gewissen Daniel Neumann gecovert:

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

42 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Estelle
Estelle
6. April 2013 12:05

Schreibt ihr denn einen Artikel über „The Voice Kids“ ? 🙂

Charter
Charter
5. April 2013 18:12

Hey,
wie sieht’s mal wieder mit einem Chartupdate aus? 🙂

LG
Charter

Erik
Erik
3. April 2013 10:20

Depeche Mode haben in deutschland in der ersten Verkaufswoche 142.000 Alben verkauft – das ist die beste Woche seit 3 Jahren und damit haben sie dann wohl mehr als in den USA und UK verkauft, in diesen Ländern laufen die Jungs nicht mehr so besonders. Das Album ansich ist eher Durschschnitt und nicht gerade ihr bestes Werk.
Aber wie Fischer, Hosen, Williams haben die Jungs eine Riesenfanbase – teilweise gehen Bekannte auf über 10 Konzerte weltweit ihrer Lieblingsgruppe. Persönlich mag das neue Album nicht so besonders.

chris
chris
31. März 2013 13:40

Übrigens:
Ginge man nach CF Views (die der Zielgruppe von DSDS wohl schon recht nahe kommen), ergäbe sich (heute um 13:38) folgendes Ergebnis:
1) Beatrice 15.205
2) Ricardo 12.358
3) Susan 10.371
4) Lisa 9.047
5) Tim David 8.849
6) Erwin 8.081
7) Simone 4.154

Wenn zu korrigieren wäre, dann würde ich sagen, müsste man „Teenie Acts“ wie Erwin, noch ein paar Views abziehen und „ältere Generation ansprechende“ Sänger wie Simone ein paar Stimmen dazu zählen, da …WENN leicht verfälschte Zielgruppe… im Verhältnis zu DSDS, hier wohl eher dann doch die Internet-Affinen Teens in CF stärker vertreten sind.
Dennoch denke ich, dass Simone derjenige ist, der als nächstes geht….und die Top 5 relativ sicher aus:
Beatrice, Ricardo, Susan und Lisa bestehen…Platz 5 sich dann um Erwin oder Tim David entscheidet, die ja ohnehin so ziemlich 1:1 die gleiche Zielgruppe haben: Blond, Teeniestyle, sich optisch nun nicht sehr unähnlich (bis auf die Frisur)

Inwieweit Deutsch Italos und Hausfrauen, die für so nen Teddybär Italo Charmeur wie Simone anrufen, ins Gewicht fallen, wird man sehen

chris
chris
31. März 2013 09:38

ALLZEIT-Tief für DSDS!
Mit 3.58Mio und einem daraus resultierenden Marktanteil von unter 18% lief es gestern für DSDS so schwach wie noch nie!
Quotenmeter.de wagt sogar die Prognose, dass auch der Fall unter den Senderdurchschnitt inzwischen ein realistisches Risiko darstellen könnte.
Bei (für die Zielgruppe relevanter) schwacher Konkurrenz („50 Jahre ZDF“ mit Showacts wie Udo Jürgens, dürfte wohl kaum von den 12 Jährigen geschaut worden sein) ist dieses Ergebnis umso bitterer!
Für mich nicht! Ich freu mich, dass RTL nun endlich merkt, dass man mit schwachen Stimmen, die man in heiße Outfits steckt und ihnen ein paar Sex- oder Drama-Geschichten andichtet, keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt.
Aber sie planen ja dennoch schon fleißig die 11. Staffel…nun denn, wenn sie meinen…bitteschön.
Vermutlich wird man dort dann Elemente von allen Shows einbauen, die aktuell gut laufen:
Ein bisschen Dschungelcamp, ein bisschen „Berlin Tag und Nacht“…und ein bisschen „Germanys next Topmodel“….ach was rede ich, das hatte man ja dieses mal schon versucht.

Chiara Wahner
Chiara Wahner
31. März 2013 05:04

Hi Ricardo,
du bist sehr süß.

Derkai
Derkai
30. März 2013 22:22

Moin Dean nochmal!
Verstehe ich das richtig? Seit 4 Tagen das beliebteste Video Eurer Besucher, aber nicht interessant genug für einen eigenen Bericht? Ich hätte irgendwie gedacht, dass Ihr Euch für den Geschmack Eurer Besucher interessiert… Für mich ist Elif eine der spannendsten neuen Künstlerinnen Deutschlands, aber ich gehe davon aus, dass es gleich einen „spannenden“ neuen DSDS-Artikel gibt!
Gruß aus HH, Kai

Derkai
Derkai
30. März 2013 09:15

Moin Dean,
ich bin meistens mobil mal auf Eurer Seite. Da sind die Videochart-Übersichten doch etwas klein, aber jetzt habe ich Elif dort auch entdeckt! Bei der Resonanz wäre doch ein eigener Artikel von Euch angebracht, oder?
Gruß aus HH, Kai