Chart News
verfasst von OLJO-Team

Eminem mit Crack A Bottle auf Platz 1 in USA

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ewig war nichts von US Superstar-Rapper Eminem (37, aus Detroit, Michigan) zu hören, zumindest musikalisch.
Aber was für ein Comeback für den auf die 40 zugehenden Rapper: Mit Crack A Bottle meldet er sich zurück und zwar nicht unter der Rubrik ‚der hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich‘, sondern wieder ganz weit oben in den US Charts. Genau gesagt ist der mit Dr. DRE und dem New Yorker Rapper 50 Cent aufgenommener Track aktuell auf PLATZ 1 der US Downloadcharts!


Eminem konnte also tatsächlich Kelly Clarkson vom Thron stoßen und beweist, genau wie Kelly, dass längere Schaffenspausen mitnichten einen Karriereknick nach unten bedeuten müssen.

Über Crack A Bottle:
Der Songtitel heisst von amerikanischer Umgangssprache entsprechend ins Deutsche übertragen soviel wie ‚Ein Fass aufmachen‘.
Im Song bezeichnet sich Eminem alias Slim Shady als „der unbestritten teuflischste Bösewicht der Welt“. Naja DAS wäre vielleicht etwas zu viel ‚Ehre‘. Eminem hat das wohl auch eher ironisch gemeint, oder?, oder er hat wirklich einen an der Glocke…
Selbstredend ist ‚Crack A Bottle‘ als [explicit] geflaggt, d.h. der Song enthält anstößigen Text. Bei US-Radiostationen wird vorwiegend die textlich jugendfreie Version abgespielt.

Im November 2008 war der Song in einer unvollständigen Demo-Fassung bereits, wie es so schön heisst ‚geleaked‘ d.h. in das Internet gelangt. Der Song hieß da noch sinnigerweiser Number One. Später hat sich Eminem entschieden den Song noch etwas umzubauen und auch einen neuen Titel zu wählen… „Number One“ ist er aber sozusagen jetzt natürlich trotzdem.

In Crack A Bottle brillieren on-the-mic neben Eminem himself auch die beiden Starrapper Dr. DRE und 50 Cent, beides langjährige Freunde von Eminem. Insbesondere Dr. Dre, von Eminem als ‚André, the giant‘ introduced kann mit seinen Lines überzeugen, 50Cent ist im Vergleich ein wenig flach. ‚Crack a Bottle‘ ist insgesamt ein ziemlich gut gelungenes Hip Hop Stück geworden.

[(-HIER-)] kannst Du Dir den einen Snippet vom Song anhören.

Die für den Vertrieb von Eminem Musik zuständige Plattenfirma Interscope, eine Unterabteilung des weltumspannenden Universal Music Group Musikkonzerns, hat derzeit noch kein offizielles Musikvideo von ‚Crack A Bottle‘ der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Man darf gespannt sein, wann das der Fall sein wird. Dazu muss man sagen, dass anscheinend noch gar kein Video gedreht worden ist. Aber selbst ohne Musik-Video läuft die Vermarktungsmaschinerie auf Hochtouren.

Irgendwann im Frühjahr, so ist zu hören, wird auch ein neues Album von Eminem auf den Markt kommen. Es wird Relapse heissen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments