Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Kelle raus: bald POL1Z1STENS0HN auf Platz 1 der Charts?

Kelle raus: bald POL1Z1STENS0HN auf Platz 1 der Charts?
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Dringende Meldung:
Steiler Aufsteiger der Woche in Deutschland ist der in nur wenigen Stunden zum riesigen Internet-Hype aufgestiegene Rap Song ‚Ich Hab Polizei‚ bzw. ‚Ich Bin Polizei‘.
Verantwortlich für dieses die deutsche Gangsta-Rap Szene satirisch aufs Korn nehmende Lied ist der TV-Moderator, Entertainer und Autor Jan Böhmermann. Der 34jährige Bremer präsentiert im ZDF Fernsehen die Unterhaltungssendung Neo Magazin Royale.

Beim Song ‚Ich Hab Polizei‘ firmiert Jan Böhmermann als POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann. Er soll da wohl selber rappen, obwohl man meinen könnte es würde jemand anders rappen.
Besondere Aufmerksamtkeit erregt derzeit das zum Song aufgenommene Musikvideo. In etwas mehr als 48h erreichte das bei Youtube im ZDFNeo Kanal veröffentlichte Video die sehr hohe Viewzahl von 2,5 Mio. Es ist damit aktuell das von Deutschen meistgesehene Musikvideo! Am 26.11.15 wurde das Video in der Sendung Neo Magazin Royale im TV ausgestrahlt. Das Video kommt bei vielen deutschen Rapfans hochgradig gut an. Einige meinen sogar, es wäre das ‚beste deutsche Rapvideo des Jahres‘. Ein paar, vor allem die, die meinen man würde ihren Lieblingsrapper zu doof auf die Schippe nehmen meckern aber auch.

Youtube:

YouTube player

Zum Video kann man sagen, dass es sehr gut und abwechslungsreich gemacht ist. Die typischen Klischees von Rap Videos bekannter Grössen der deutschen Rap Szene werden ironisch durch den Kakao gezogen, bestens dabei unterstützt durch den äusserst raffinierten Songtext. Es gibt aber zusätzlich noch einige Subtilitäten im Video, die ziemlich lustig sind. Wir lagen jedenfalls unter den Tischen vor Lachen. Echt gut: halte das Video genau bei 1.54 / 1.55 an. Links oben die Schlagzeile lesen (Bilt) und dann rechts oben lesen. Swag.

Der Erfolg des Videos schlägt mittlerweile auch auf die Song Download Charts stark durch. Bis gestern Mitternacht erhöhte sich der Marktanteil des Songs bei iTunes Deutschland in nur 24 Stunden um beeindruckende 216%. Es ging in der Songwertung von Platz 8 rauf auf Rang 4.
Der Song wird vertrieben vom ZDF (lizensiert durch ZDF Enterprises GmbH, einem Tochterunternehmen des ZDF)
Unseres Wissens ist es der erste von einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender vertriebene Song der es jemals in die iTunes Top 5 geschafft hat.

Kann POL1Z1STENS0HN mit ‚Ich Hab Polizei‘ vielleicht sogar Nummer 1 werden?

Das wäre natürlich eine arge Sensation. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar vorhanden, aber eher gering, denn an ‚Hello‘ von Adele wird es kaum ein Vorbeikommen geben. Bei iTunes befindet sich ‚Ich Hab Polizei‘ heute morgen mit zwei Versionen in den Top 100 (Rang 5 ‚Ich Hab Polizei‘ und Rang 100 ‚Ich Bin Polizei‘). Zusammen kommen die beiden Versionen auf genau 30% der Verkaufszahl von Adeles ‚Hello‘ und sind quasi gleichauf mit dem zweitplatzierten Titel auf Rang 3. Der Trend heute scheint aber Platz 2 möglich erscheinen.
Etwas schlechter sieht es bei Amazon MP3 aus. Hier wird Rang 33 gemeldet. Bundesweit ergibt das Platz 4.
In den Deutsch-Rap Sales Charts hat POL1Z1STENS0HN gestern Platz 1 übernommen. Wir gratulieren Jan Böhmermann zu diesem schönen Erfolg.
Abzuwarten bleibt wie nachhaltig der Internet-Hype sein wird. Wir beobachten erste Tendenzen des Abebbens was die Viewzahlen des Videos betrifft.
In den Single Charts der Musikindustrie wird der Song auf Grund seines nur mittleren Preises von 0,99€ unterperformen.

Spotify:

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
29. November 2015 17:33

Dieser Böhmenmann ist eh das allerletzte sorry, unlustig, eitel, untalentiert, das genaue Gegenteil von Helene Fischer und Naidoo. Der Typ kann überhaupt nix. Der nächste Schrott nach Joko & Klass.

Peter
Peter
29. November 2015 15:34

@Dean,

ich vermute mal, dass bei dem Song Dendemann ganz dick seine Finger drin hatte

Erik
Erik
28. November 2015 20:38

Ein Parodiesong der in 4 Tagen schon nimmer Top 20 sein wird.