ESC 2012 Eurovison
verfasst von OLJO-Team

ESC 2012 Halbfinale 1: Mandinga, Ivi, die Omis und die Flummies sind weiter und: Alpenlandfiasko!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Keine großen Überraschungen gab es gestern im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2012 in Baku/Aserbaidschan.
Recht überzeugend (aber mit ein paar Abstrichen) konnten die bei Youtube mit hohen Viewzahlen ihrer Videos von uns als Favoriten eingeschätzen Kandidaten Mandinga aus Rumänien und Ivi Amadou aus Zypern ihre Live Peformances auf das Parkett der (von Deutschen erbauten) ‚Kristallhalle‘ in Baku zaubern.
Einen überraschend guten Eindruck machte der Party Song der Omis aus Russland (obwohl die russischen ‚Golden Girls‘ zu Anfang so ihre liebe Not mit dem Töne finden hatten; lief dann aber im Laufe des Songs besser). Wir räumen ein, dass man den Song auch hassen kann. Mit ein paar Wodkas intus (oder so) ist das Tischtanz-Partykracher. Besser als gedacht. Weiterkommen konnten auch die stimmlich mal wieder eher mittelmäßig bis schlecht aufgelegten irischen Zwillingsflummies Jedward. Herzig sind sie halt, die beiden Irren ups… Iren muss das ja heissen 🙂

ESC 2012 Logo

Check die Performances aus:
Rumänien: Mandinga mit Zaleilah | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
Zypern: Ivi Amadou mit La La love | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
Russland: Buranovskiye Babushki mit Party For Everybody | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
Irland: Jedward mit Waterline | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
Ob eine Pop Ballade gegen die 4 Popdance Nummer eine Chance hat?
Dänemark: Soluna Samay mit Should’ve Known Better | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
oder ziemlich moderner Elektropop aus Ungarn?
Ungarn: Compact Disco mit Sound Of Our Hearts | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
oder mal wieder Ethno aus Griechenland‘?
Griechenland: Eleftheria Eleftheriou mit Aphrodisiac | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
oder doch lieber Herzschmerz á-la Albanien? Joo’oo’au…Topstimme jedenfalls, vielleicht aber zeitweise sehr schrill.
Albanien: Rona Nishliu mit Suus | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
oder origineller balkanischer Ethnopop?
Moldawien: Pasha Parfeny mit Lautar | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
oder eine düstere Pop Hymne aus dem hohen Norden?
Island: Greta Salome & Jonsi mit Never Forget | Liveperformance ESC Halbfinale 2012

 
Da nicht bekanntgegeben wurde, wer wieviel Stimmen erhalten hat, sondern nur diejenigen Acts bekanntgegeben wurden, die soviel Stimmen erhalöten haben, um ins ESC 2012 Finale vorstoßen zu können ist nicht absehbar wer der Teilnehmer im ersten Halbfinale am meisten Stimmen bekommen hat. Wir tippen da auf Russland oder Rumänien.

 
Und tschüss: Das erwartete Alpenlandfiasko;
Keine Chance hatten, fast wie erwartet, die Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz. Der Rapper Trackshittaz (‚Woki Mit Deim Popo‘) aus Ösiland (gaaanz schwach…was war das denn für ein Mist?) und der auf ‚U 2‘ Retro getrimmte Rocksong von Sinplus aus der Schweiz erhielten nicht genug Stimmen. Vor allem der Song aus Österreich flog unserer Einschätzung nach ziemlich verdient raus. Alles andere wäre mehr als eine Überraschung gewesen. Ob die Österreicher wieder die Beleidigten spielen werden und im nächsten Jahr beim ESC nicht wieder mitmachen?
Der Song aus der Schweiz hätte an sich ins Finale gehört, auch unter dem Aspekt dort mehr musikalische Abwechslung zu haben. Die Performance von Sinplus im ESC 2012 Halbfinale ließ jedenfalls nicht erwarten, dass die Schweiz ausscheidet. Rock zieht zur Zeit aber scheinbar beim ESC Publikum nicht. Wenn aber ‚alle nur das gleiche Singen‘ wirds langweilig.

 
Ins ESC 2012 Finale geschafft haben es die Vertreter von:
Albanien (Diaspora Voting! aber auch gute Stimme), Dänemark, Griechenland, Irland, Island, Moldawien (Moldau), Rumänien, Russland, Ungarn und Zypern

 
Ausgeschieden sind:
Belgien , Finnland, Israel, Lettland, Montenegro, Österreich (mal wieder!), San Marino (mit nem ganz schwachen Song von Ralph Siegel), und die Schweiz.

 
Im deutschen Fernsehen wurde das erste der beiden ESC 2012 Halbfinals erstmals nicht in einem Hauptprogramm live übertragen.

 
Unsere Beobachtungen: Popdance Nummern scheinen in diesem Jahr ganz gut anzukommen. Rocktitel hingegen (von denen es aber im Halbfinale eigentlich nur wirklich einen gab) scheinen nicht so ganz auf Gegenliebe bei den Abstimmenden zu stoßen. Das könnte für Roman Lob nachteilig wirken, vielleicht aber auch vorteilig, da er so mehr Stimmen von Zuschauern auf sich ziehen kann, denen Poprock als Musikrichtung gefällt. Rumänien und Russland sind Aspiraten auf den Sieg. Zypern konnte uns live nicht 100% überzeugen, wenngleich der Song uns an sich weiterhin gut gefällt. Ivi hatte denn doch ein paar zu viele schiefe Töne rübergebracht.
Wir meinen Roman Lob könnte am Samstag eine gute Figur machen, wenn er stimmlich überzeugend aufgelegt ist. Fehler darf man sich nicht viele erlauben.

 
Blitzvoting:
Welcher der ins ESC 2012 Finale vorgestoßene Titel gefällt dir persönlich am Besten?


Hat Unheilig in Kopenhagen halbwegs Aussichten auf den ESC 2014 Sieg?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ffm20zaheri
ffm20zaheri
25. Mai 2012 17:13

bin ich froh dass der peinliche siegel song aus dem rennen ist,

facebook/social network song, wie peinlich

siegel scheitert doch seit jahren und es wird immer schlimmer, traurig irgendwie

aber er muss verstehen, dass er nicht mehr mithalten kann

Mr Curiosity
Mr Curiosity
24. Mai 2012 19:19

Hallo Dean,

klar ist, dass man natuerlich gerne immer seine persoenlichen Favoriten vorne bzw weiter sieht. 😉
Ob die Ukraine weiterkommt, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dunkelhaeutige Saengerinnen in der Vergangenheit des ESC oft gnadenlos durchgefallen. Norwegen letztes Jahr als Beispiel. Stella Mwangi. Afro-Pop, gut arrangiert. Hat nicht mal das Halbfinale ueberlebt, fand ich persoenlich sehr schade.
Die Niederland liegt mir heute Abend besonders am Herzen. Ich habe eine große Schwaeche fuer die hollaendischen Beitraege und irgendwie finde ich den Text und die Saengerin seeehr niedlich! 😉 Ich hoffe, dass es reichen wird mal sehen.
Das die Resonanz aus Polen dieses Jahr gering ist war zu erahnen, sie pausen sie ja in diesem Jahr. Angeblich zugunsten der EM. Aaaach ja..

oli
oli
24. Mai 2012 18:22

@david: Alexandra Stan nimmt natürlich mit einem neuen Song 2013 teil; ich hab nur ihren größten Hit genannt, damit man einen Bezug zu der person hat, falls sie schon wieder unterlagen ist.

klaus
klaus
24. Mai 2012 10:32

die Dänin ist übrigens eigentlich eien deutsch-schweizer coproduktion 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Soluna_Samay

Mr Curiosity
Mr Curiosity
24. Mai 2012 09:47

Ich bin sehr gespannt, wer sich tatsaechlich fuer heute qualifiziert! Meine Wunschliste schaut ganz anders aus:
Niederlande, Portugal, Schweden, Serbien, Tuerkei, Norwegen, Mazedonien, Malta, Estland und Georgien! 😉
Ich hoffe sehr, dass ich heute mal falsch liege! 😉

David
David
24. Mai 2012 08:29

oli, woher hast du denn diese *info?

Beim ESC dürfen keine gecoverten Lieder und auch keine Lieder die vorm 1.10, bzw mittlerweile vor dem 1.9 eines Jahres veröffentlicht worden sind nicht teilnehmen.

Wie kann also Alexandra Stan behaupten, dass sie mit einem Lied aus den Jahren 2010/2011 2013 teilnehmen möchte…

So schlechte Gerüchte finde ich dann doch schade.

Im Übrigen liebes Oljo-Team,
ich finde es ein wenig schade, dass man die ganze Zeit fast nichts vom Song Contest gelesen hat auf eurer Seite, ist ja immerhin das bedeutenste Musikfestival Europas (manch einer sagt sogar der Welt). Letztes Jahr war es für einige vielleicht zu viel, aber eine Mischung aus diesem und letztem Jahr, täte der Seite ganz gut 😉

Lieben Gruß
David

Chris
Chris
23. Mai 2012 22:21

Wo ist denn der NDR bitte ein Hauptprogramm? Die Semis hatten dort in manch einem Jahr eine Reichweite von 30.000 Menschen, viel mehr werden es gestern bei EinsFestival auch nicht gewesen sein… Und mehr werden es auch morgen bei Phoenix nicht. Das einzige Jahr, in dem die Vorveranstaltungen große Aufmerksamkeit bekamen war das letzte – davor wusste keine Sau außer einem Fan oder Journalisten von den Semis. Außerdem, Freunde der Zahlenspielerei: Ihr vergesst immer die Jurys. Die Jurys haben einen Anteil von 50 Prozent an den Stimmen. Und die Jurys stimmen mitunter gaaaanz anders, als der geneigte Fernsehzuschauer (viele Nicht-YouTube-User inklusive!!!). Einen Ausgang anhand von YouTube-Klicks auszumachen halte ich für utopisch. Klar, Lena hat vor zwei Jahren sehr viele Klicks generiert – aber der Sieg lag nicht am YouTube-Video. 98 Prozent der Fernsehzuschauer hören die Songs am Abend selbst zum ersten Mal – der Anteil an bekloppten Eurovisions-Fans, die sich die Lieder im Vorfeld anhören, ist bei 120 Millionen Zusehern winzig. Dänemark mit zum Beispiel nur ‚30.000‘ Klicks wird dicke in die Top 10 kommen, denn das ist so massentauglich, das zieht immer. Auch wenns danach kaum einer kauft oder auf YouTube guckt. Und wegen Albanien: Nix Diaspora. Schönes Klischee… Weiterlesen »

Mr Curiosity
Mr Curiosity
23. Mai 2012 19:18

Albanien war großartig!
Ich wuerde mir einen Sieg sehr wuenschen. Lag gestern mit all meinen Einschaetzungen richtig.
Fuer morgen tippe ich: Ukraine, Georgien, Niederlande, Tuerkei, Bosnien-Herzegowina, Schweden, Serbien, Estland, Norwegen und Slowenien. 😉