Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Adam Lambert erobert Platz 1 der USA Album Charts.

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der durch einen zweiten Platz bei der Musikcastingshow American Idol bekannt gewordene Sänger Adam Lambert (29) hat mit seinem neuen Album Trespassing Platz 1 der offiziellen Album Charts der USA erobert. Adam verfehlte mit ‚Trespassing‘ jedoch das eigentlich erwartete Überschreiten der 100.000 Schallmauer.
Mit 78.000 in der Debütwoche verkauften Alben (inklusive einer beträchtlichen Anzahl von Vorbestellungen) dürfte Adams Plattenfirma nicht vollauf zufrieden sein.

 
Weiter eisern in den USA Album Top 3 lungert, wie schon seit Monaten, die Britin Adele herum. Diese Woche Platz 2 mit ’21‘. Die zwei Wochen lang auf Platz 1 notierte Countrysängerin Carrie Underwood fiel in der dritten Woche etwas unsanft auf Rang 3 runter.

 
Für das Erreichen der US Album Top 10 reichten in der letzten Woche Verkäufe von mehr als 30.000 Alben. Die Top 20 waren mit 16.000 gebongt, für einen Platz in den Top 40 brauchte es grad mal etwas über 9.000 verkaufte Alben.
Die 50 in der letzten Woche (Chartwoche 20) meistverkauften Alben in den USA kamen insgesamt auf einen Absatz von 975.000 Stück. Das ist im historischem Vergleich ein extrem niedriger Wert.
Vergleich USA – Deutschland:
Da die Bevölkerungszahl in den USA um das 3,7fache höher ist, als in Deutschland, und noch dazu der Bevölkerungsanteil der unter 40jährigen (als eher kaufbereit einzuschätzende Bevölkerung) in den USA erheblich höher ist, als in Deutschland muss man die US Werte durch den Faktor 4 teilen. Das wären für Adam Lambert (umgerechnet auf deutsche Verhältnisse) eine Verkaufszahl von nur 19.500. Platz 40: 2.250.

 

Album Cover Album Trespassing. Interpret: Adam Lambert

Zum Cover: Meine Güte, da hat aber einer die Bildbearbeitungssoftware Photoshop bis zum geht nicht mehr ausgereizt. So sah Adam Lambert vielleicht mal mit Anfang 20 aus…Man kann ja auch alles übertreiben. Muss man als Musikstar unbedingt faltenfrei sein?

USA Album Top 10 Chartwoche 20

Offizielle Verkaufszahlen!

01 [NEU] Adam Lambert mit Trespassing
Verkaufszahl: 78.000 / Label: 19/Rca  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
02 [2] Adele mit 21
Verkaufszahl: 60.000 / Label: Xl/Columbia  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
03 [1] Carrie Underwood mit Blown Away
Verkaufszahl: 53.000 / Label: 19/Arista Nashville  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
04 [5] Norah Jones mit Little Broken Hearts
Verkaufszahl: 47.000 / Label: Blue Note/Emi  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
05 [NEU] Tenacious D mit Rize Of The Fenix
Verkaufszahl: 46.500 / Label: Columbia  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
06 [4] Now That’S What I Call Music 42 mit Various Artists
Verkaufszahl: 43.000 / Label: Capitol/Emi  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
07 [NEU] Glee Cast mit The Graduation Album
Verkaufszahl: 40.000 / Label: Columbia  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
08 [3] Lionel Richie mit Tuskegee
Verkaufszahl: 38.000 / Label: Mercury Nashville  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
09 [NEU] Beach House mit Bloom
Verkaufszahl: 36.000 / Label: Sub Pop  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
10 [6] One Direction mit Up All Night
Verkaufszahl: 34.000 / Label: Syco/Columbia  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Salem
Salem
26. Mai 2012 13:47

@Erik
Am Ende ist doch alles Geschmackssache, klar.
Ob wirklich „die meisten“ Rocksänger beschränkte Qualitäten haben sei mal dahin gestellt (51% sind ja schon die meisten). Das gilt aber doch wohl für sehr viele Sänger/Innen, wirkliche TOP-Sänger/Innen gibt es nicht so viele (Shakira gefällt mir gar nicht, die knödelt und blökt mir zu viel; auch Dito finde ich nicht so toll, schreit mir zu viel – ist aber natürlich auch wieder Geschmackssache 😉 ). Aber eben gerade im Rockbereich gibt es doch auch meherere heraussragende Ausnahmesänger mit einer unverwechselbaren Stimme und hohem Wiedererkenmnungswert:
Freddie (RIP) natürlich, Steve Lee (Gotthard, RIP, für mich der beste überhaupt), eben Myles Kennedy, Eric Martin (Mr. Big) oder James La Brie (Dream Theater), um nur mal einige zu nennen.

Erik
Erik
26. Mai 2012 13:19

@Salem, nun alles Geschmackssache. Rock ist ja wie Euro Trash nicht jedermanns Geschmack. Ich mag immer gute Texte Gossip Move in the right direction mal zu nennen und Soul egal ob Maxwell, Dángelo. Mit Rock konnte ich nie viel anfangen, hängt aber auch mit den beschränkten stimmlichen Qualitäten der meisten Rocksänger zusammen. Queen mal als Ausnahme. Tolle Stimmen sind z.b. Darren Hayes, Lambert (bissl Mercury like), Sommerville. Shakira z.b. ist live auch sehr rockig und der Hammer was aber auch an ihrer einzigartigen Stimme liegt, siehe auch Beth Dito. Ich könnte abgesehen von Schuhmacher keinen der DSDS Sänger nur vom Radio einem Künstler zuordnen. Alles sehr beliebig, beispiel die letzten Santana Platten, egal ob Rob Thomas oder Chad Kröger alles hörte sich gleich an. wenn Dido oder Seal singt erkennt man wenigsten wer da überhaupt singt.

Salem
Salem
26. Mai 2012 12:16

Für mich das beste Album des Jahres bis jetzt:

Apocalyptic Love – Slash/M.Kennedy/The Conspirators

Einer der besten Rockgitarristen, einer der brillantesten Sänger des Genres und dazu noch eine hervorragende Rhythm-Section. Da kann mir der ganze andere massenkompatible Einheitsbrei gestohlen bleiben (ganz wenige Lichtblicke sind ja durchaus immer wieder mal zum Glück auch noch in den Charts zu finden), da sind noch echte Musiker am Werk, die sich nichts drum scheren, was gerade angesagt ist sondern einfach ihr Ding machen ohne Kompromisse.

ffm20zaheri
ffm20zaheri
25. Mai 2012 17:10

hmm mit so wenig alben platz 1 der us album charts, echt lächerlich

ein nummer 1 album hat nichts mehr zu bedeuten wie 1999 oder so

Erik
Erik
25. Mai 2012 14:14

Hallo Dean,

ich finde Titanium klasse, jetzt auch Top 30 in den USA, Kylies neue Single ist anders geht aber in die gleiche Richtung. Was Dance betrifft höre ich gerne Songs wie „We found love“, die neue Chris Brown „Don´t wake me up“ im brillanten William Orbit Remix (seine erste Single war relativ langweilig), die neue von Owl City oder etwa die neue von Nelly Furtado. Beyonces „Run the world“ habe ich geliebt. Ob das jetzt in D hoch chartet ist mir egal. Ich mag halt Pop RNB und kann mit diesem Saxo Beat Zeugs rein gar nix anfangen. Da lieber ein schöner Remix der neuen Singles von Rebewcca Feguson „Glitter & gold“ (remix von Cahil), Emile Sande „My kind of love“ (Wideboy Remix) oder Adam Lambert „Cucoo“.

Erik
Erik
25. Mai 2012 10:40

Nun sehr mager die 77.000. Die neue Single von Kylie ist da, Timebomb, ein klasse Song, der zeigt wie gut Dance 2012 sein kann.