Deutscher Vorentscheid ESC 2016: Die Katze ist heute Mittag aus dem Sack gelassen worden!
Tatsächlich 10 Künstler wurden von Verantwortlichen des Senders NDR für eine Bewerbung um den deutschen Startplatz beim ESC 2016 in Schweden aus dem Hut gezaubert. Wie das Auswahlverfahren von Statten ging ist ein Geheimnis.
Folgende 10 Acts werden beim deutschen Vorentscheid für den ESC 2016 am 25.02.16 in Köln auf die Bühne gehen und live singen:
Alex Diehl – ‚Nur ein Lied‘ (Pop, hat einen Plattenvertrag bei Universal Music),
Ballade,
Facebook Likes: 48.610, 1.947 Youtube Abos.
Avantasia – ‚Mystery Of A Blood Red Rose‘ (Hardrock/Heavy Metal, haben einen Plattenvertrag bei Nuclear Blast / Warner Music)
zeitweise temporeicher Rocksong im Stil von Glamrock,
Facebook Likes: 559.465 (vorwiegend von Rockfans aus dem Ausland), 3.724 Youtube Abos (Kanal ist ohne Musikvideos. Sämtliche Musikvideos der Band Avantasia sind auf Youtube für Deutsche gesperrt).
Ella Endlich – ‚Adrenalin‘ (Schlager, Song unbekannt, hatte mal einen Plattenvertrag bei Universal Music, jetzt bei Warner Music)
Songart unbekannt, möglicherweise Uptempo Disco Fox oder so, deutsch gesungen,
Facebook Likes: 31.635 (vorwiegend historische Likes), 0 Youtube Abos (kein eigener Youtube Channel).
Gregorian – ‚Masters Of Chant‘ (äh ja, Plattenvertrag beim unabhängigen Musik-Label Edel)
Ballade,
Facebook Likes: 111.540 (viele historische Likes), 0 Youtube Abos (kein eigener Youtube Channel).
Jamie-Lee Kriewitz – ‚Ghost‘ (Pop, hat einen Plattenvertrag bei Universal Music),
Ballade,
Facebook Likes: 44.510, besitzt zwar einen Youtube Channel mit 3.816 Abos, der aber seit 2 Jahren inaktiv ist und der nur 1 Video enthält.
Joco – ‚Full Moon‘ (Alternativ Pop, Song unbekannt, Mädels Duo, haben einen Vertrag bei Sony Music)
wahrscheinlich eine Ballade?,
Facebook Likes: 5.391, 0 Youtube Abos (kein eigener Youtube Channel).
Keøma – ‚Protected‘ (Alternativ Pop, Mann-Frau Duo, Song unbekannt, haben einen Vertrag bei Embassy of Music)
wahrscheinlich eine Ballade?,
Facebook Likes: 974, 0 Youtube Abos (kein eigener Youtube Channel).
Laura Pinski – ‚Under The Sun We Are One‘ (Pop, Song unbekannt, Plattenfirma unbekannt, Komponist Ralph Siegel…)
wahrscheinlich ein Uptempo-Popsong mit balladenhaften Elementen?, Laura Pinski hat etwas Bekanntheit durch ihre Teilnahme an der RTL Castingshow ‚Das Supertalent‘ erreichen können.
Facebook Likes: 7.501, 1.849 Youtube Abos.
Luxuslärm – ‚Solange Liebe In Mir Wohnt‘ (Pop, Song unbekannt, hatten mal einen Plattenvertrag bei Universal Music sind nun bei Soulfood),
Songart unbekannt, der Titel scheint aber Hinweis auf eine Ballade zu geben,
Facebook Likes: 75.870 (davon die allermeisten inaktive ‚historische‘ Likes). 14.246 Youtube Abos.
Mit 5,7 Mio Views bei YT ist die vor 5 Jahren veröffentlichte Ballade ‚Vergessen Zu Vergessen‘ der grösste Online-Hit dieser Band.
Woods of Birnam – ‚Lift Me Up (From The Underground)‘ (Alternativ Pop, Band, Song unbekannt, haben einen Vertrag bei Four Music / Sony Music),
uptempo / Dance,
laut MDR soll es sich um eine tanzbare ‚Disco Nummer‘ handeln, die noch nichtmal fertig produziert ist. Bei Woods of Birnam handelt es sich um eine Band um den Sänger Christian Friedel. Einige Mitglieder von Woods of Birnam waren Mitglieder der aufgelösten Band Polarkreis 18 aus Dresden.
Facebook Likes: 5.845. 367 Youtube Abos. Kein Video mit mehr als 30.000 Views. Es gibt 3 offizielle Musik-Videos im Channel.
Bei den Kandidaten des deutschen Vorentscheids für den ESC 2016 handelt sich offensichtlich um weithin unbekannte bis so gut wie unbekannte Acts. Lediglich die überraschend nominierte Jamie-Lee Krewitz ist aktuell einem größeren Publikum bekannt. Sie wurde vor wenigen Wochen Siegerin der Pro7/Sat 1 Castingshow ‚The Voice of Germany‚. Ihr Siegertitel ‚Ghost‚ schmierte in den Charts aber im Eiltempo ab.
Wir meckern ja nicht gerne, aber wir sind für’s erste was die musklaische Ausrichtung betrifft enttäuscht. Man muss sich da schon fragen, wo diese Leute ausgegraben wurden. Es fällt auf, dass überhaupt keine Zugnummer dabei ist.
Der deutsche Vorentscheid für den ESC 2016 wird nach unserer Einschätzung eine extrem niedrige Einschaltquote einfahren, da arrivierte Namen fehlen. Es treten dort nur Acts des ‚who is who of you never heard about before‘ auf. Dieser Fakt ist zwar für die TV-Quoten ein Nachteil, alle haben aber (bis vielleicht auf Jamier-Lee natürlich) relativ gleiche Vorraussetzungen. Das ist im Grunde nicht verkehrt.
Möglicherweise spielt also alles Jamie-Lee Kriewitz, dioe mit ihren relativ zahlreichen aktuellen Fans punkten könnte, in die Karten. Ihre Nominierung als Bewerberin sehen wir kritisch. Wir fänden es unsagbar unprofessionell, wenn man sich seitens der Entscheider beim NDR von lancierten Postings auf der eurovision.de Website hat beeinflussen lassen die Krewitz zu nominieren.
Auch eine Rockband zu nominieren, die eisern alle Deutsche von ihren Musikvideos bei Youtube ausschliesst, finden wir irgendwie nicht so dolle.
Für uns am interessantesten erscheinen oberflächlich nach ihren bisherigen Veröffentlichungen betrachtet die Acts Woods of Birnam, Keøma und Joco. Ob die live was bringen ist schwer zu sagen.
Deutscher Vorentscheid 2016 – abwechslungsreiche Unterhaltung, oder droht eine um die Wette jammernde Langeweile?
3 bis 4 uptempo Nummern bei 6 bis 7 Balladen erscheint uns als ‚zu langweilig‘ und ‚viel zu balladenlastig‘. Gute Laune Nummern scheinen, soweit man das bis jetzt beurteilen kann, spärlich gesät.
Wobei es natürlich sehr ärgerlich ist, dass bei einigen der Nominierten noch gar nicht bekannt ist, wie sich ihr Song denn anhört. Das ist für uns jedenfalls ein Unding. Es kann nicht sein, dass Kandidaten vorgestellt werden, die ihren Song noch nicht mal fertig produziert haben bzw. deren Songs der Öffentlichkeit nicht zeitgleich bekannt gemacht werden. Was soll das?
Im Moment finden wir keinen wirklich Grund, warum man die Sendung ‚Deutscher Vorentscheid 2016‘ überhaupt anschauen sollte. Je niedriger die Einschaltquote beim jüngeren Publikum am 25.02.16 ausfallen sollte, desto höher erscheint uns die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Ella Endlich Schlagertitel durchsetzen KÖNNTE.
Hi Erik
zu Twenty One Pilots:
was heisst hier bereits? Der Song der Twenty-One-Pilots ist Asbach-und-drei-Tage uralt. Frage ist nun WARUM der bereits im Mai 2015 als Video bei der Tube veröffentlichte Song seit Anfang Dezember einen Höhenflug in den USA (und dadurch anderswo) starten konnte.
Viele, viele Monate lang dümpelte das Video zum Song ja nur seitwärts. Man darf annehmen dass lancierte mediale Präsenz eine Mitursache des aktuellen Peaks ist. Wenn der Song so überragend toll ist, warum hat er denn dann nicht früher den Durchbruch geschafft?
Jetzt, wenn der Song auf der USA 1 ist zu sagen, der Song ist toll ist nicht schwer, vorher, d.h. vor Monaten den Song zu bewerten war viel schwerer. Hatten wir aber kein Lob gelesen. Wir hatten damals den Song als ‚geht so‘ eingestuft.
Wir wollen auch gerne anmerken, dass die Firma Fueled By Ramen normalerweise fast alle Musikvideos ihres Portofolios für deutsche Nutzer gesperrt hat. Nur 4 Videos von allen von dieser Firma in den vergangenen 12 Monaten veröffentlichten Videos sind aktuell NOCH für Deutsche freigeschaltet. Das sind die neuesten 4 Videos von Twenty One Pilots (neu heisst älter als 6 Monate…).
LG
Dean
OLJO-Team