Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

ESC 2011: Eurovision Trend Charts Ausgabe 5. Kati Wolf verteidigt Platz 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Auch in der Woche vor der beginnenden heissen Phase des Eurovision Song Contest 2011, die heute mit dem ersten Halbfinale eröffnet wird bleibt in der von uns ermittelten Youtube Eurovision Video Trend Charts der ungarische ESC Beitrag What About My Dreams von Kati Wolf unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Videos der 43 Teilnehmer am ESC.

In den letzten 7 Tagen vor Beginn des ersten Eurovision Halbfinales erhöhten sich die Viewzahlen der Videos der 43 Teilnehmer (wir erfassen insgesamt 116 verschiedene Versionen offizieller Videos) im Vergleich zum Ermittlungszeitraum der vorherigen Ausgabe unserer Video Trend Charts um den Faktor 3. Die Aufrufzahlen der ESC Videos bei Youtube verdreifachten sich also im Schnitt (von insgesamt 114.000 auf 340.000 täglich).

 
Die starke Zunahme des Interesses an ESC Songs in Europa hat manchem Teilnehmersong gut getan, manch einem jedoch nicht. Ausreisserin nach unten ist im Verlauf der letzten Woche nach den von unserem Berechnungsprogramm ausgeworfenen Zahlen ganz klar die EX-Eurovisionssiegerin Dana International aus Israel. Sie legte quasi einen Kopfsprung in den absoluten Keller hin und muss sich berechtigte Sorgen machen ihr Halbfinale zu überstehen.

 
Was Lena Meyer-Landrut und ihr Taken By A Stranger betrifft, können wir keine großen Änderungen gegenüber den Vorwochen vermelden. Lenas Videos leiden bei Youtube anhaltend unter ‚Schlecht-Bewertungen‘. Auch bei den Viewzahlen bröckelt es. Der von ihr lange gehaltene Platz 2 ist futsch, den hat sich der Franzose Amaury Vassili geschnappt. Dennoch bleibt Lena, auch auf Grund von Google Daten, im erweiterten Favoritenkreis.

 
Nach den von uns analysierten Daten (unsere Youtube Trend Charts, Google Daten und andere Informationen, sowie UPDATE: incl Halbfinalleistungen) kann man folgende Interpreten zum diesmal recht großen Favoritenkreis zählen:
Kati Wolf (Ungarn) (oh Gott wie schwach ist die Kati denn Live? Das war unerwartet…wir erkennen den Favoritenstatus ab)
Amaury Vassili (Frankreich)
Ell & Nikki (Aserbaidschan) (Live eine Enttäuschung…nur noch eingeschränkt Mitfavoriten)
Blue (England)
Lena Meyer-Landrut (Deutschland)
Getter Jaani (Estland)
Paradise Oskar (Finnland) (Live absolut Top, ein echter Favorit!)
Hotel FM (Rumänien)
Jedward (Irland)

 
Man darf zu 90% 80% annhemen, dass einer dieser 9 (7) Künstler am nächsten Samstag Sieger des Eurovision Song Contest sein wird. In diesem Jahr gibt es jedoch, so meinen wir, eine durchaus erhöhte statistische Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht denn doch noch eine Überraschung geben wird. Das hängt unter anderem von den Einschaltquoten und auch der altersmäßigen Zusammensetzung der Zuschauer ab. Wir gehen von sinkenden Quoten und Zuschauerzahlen (vor allem beim jungen Publikum) in den westlichen europäischen Ländern aus. Im östlichen Europa dürfte es auch nicht viel besser laufen. Das allgemeine Interesse am ESC 2011 war ausserhalb Deutschlands im westlichen Europa doch sehr überschaubar.
Fakt ist: einen echten Favoriten kann man anders, als in den beiden vorangegangenen Jahren keinen ausmachen. Das könnte für eine ja doch eher etablierte Künstlerin, wie Lena Meyer-Landrut, ein Vorteil sein. Einen Durchmarsch eines Songs erwarten wir nicht. Es könnte dagegen in Düsseldorf passieren, dass ein Song gewinnt, der von keinem Land, oder nur sehr wenigen Ländern 10 oder 12 Punkte erhalten hat. Vielleicht Lena? Warten wir mal erst die Halbfinals ab.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rigóné Szilágyi Beáta
Rigóné Szilágyi Beáta
15. Mai 2011 13:14

Ich halte es für einen bösen Traum, dass Kati Wolf gestern abend auf Platz 22 kam. Hier stimmt etwas nicht! Sie war doch die Beste von allen! Ich möchte nur wissen, Leute welcher Art Stimmen abgeben. Leute, die etwa auf ihren Ohren sitzen? Oder steckt da etwas mehr dahiner? Ich bin gespannt, was da Baku im neachsten Jahr zu bieten hat. Das Duett, das gewinnen hat, können wir und werden wir gleich vergessen.

Knut
Knut
12. Mai 2011 14:52

@Marlon

Mein Kollege meint auch das ihr Großvater ja Bilderberger ist und die ja die Welt beherrschen. Insofern ist diese Ganze Youtube-, Google- und Wettauswertung sowieso Quatsch, da nur und einzig und allein die Ortsgrupope Bilderberger der Illuminati entscheidet.

Ich finde die Tabelle spannend. Die Art der Indexbildung halte ich zwar für falsch, aber hey … es ist nicht meine Tabelle.

Heute abend kann man übrigens sogar abstimmen ! Natürlich nur wenn man Einfluß nehmen will. Man wird dadurch allerdings nicht zum Illuminati oder Bilderberger.

nina
nina
11. Mai 2011 22:28

Hi Oljo Team!
Wäre toll einen aktuellen Trend Chart von esc-semifinal! So schlecht scheint es die Ungarin gar nicht zu gehen! Wenn mann zB bei Bbc(Youtube) schaut, über 40.000 Aufrufe und Top Bewertung,
alle anderen sind so bei ca 10000 Aufrufe!
Schade das ihr Sie so schnell „entfavorisiert habt “
Live dem Song zu singen ist ja bisschen schwierieger , als Lenas Song ( mit einviertel oktav…)

Salem
Salem
11. Mai 2011 20:11

@Marlon
Auf was für einem Trip bist du denn!? Leidest du unter Verfolgungswahn, ist das die nächste Verschwörungs- bzw. Manipulationstheorie (aber vielleicht hat ja auch die eurovisionweite geheime Lenaorganisation durch gezielte Anrufe für das Ergebnis gesorgt und verhilft ihr am Samstag zum Sieg), bist du neidisch oder mag dich keiner und bist nur einsam!?
Du bist jedensfalls nicht Deutschland bzw. kannst dir anmaßen, für Deutschland zu sprechen! Wenn du es für dich subjektiv so siehst – dein Problem, will nur keiner der sich für den ESC interessiert wissen.
Dass die Begeisterung groß ist, hat man in den letzten Tagen und speziell gestern beim ersten Halbfinale gesehen. Dass der ESC nicht alle interessiert ist ganz normal, wird ja keiner gezwungen sich das anzuschauen. Wenns also nicht dein Fall ist, bleib doch einfach weg und erspar uns solche überflüssigen unsinnigen Kommentare!

Marlon
Marlon
11. Mai 2011 16:01

Jetzt werden schon mal die guten Stimmen aussortiert, damit Lenas mageres Stimmchen im Finale nicht ganz so auffällt und sie nur gegen schwache Gegner antreten muss, ist ja fast schon wie bei DSDS, da fällt auch manch gute Stimme schon vor den Mottoshows raus, damit der Oberjuror sich jemand zurechtformen kann, so wie der Raab sich seine Lena ausgesucht hat und die Bevölkerung seitdem mit deren Über-Präsenz quält. Deutschland hat genug von Raab & ESC. Eine richtige Begeisterung kann nicht aufkommen, da fehlt es einfach an Wärme und Ausstrahlung der Protagonistin. Sie wirkt stets kühl, arrogant und desinteressiert an anderen Menschen. So kann man niemand für sich gewinnen.

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
11. Mai 2011 09:57

Das offenbart sehr schön den Grundfehler des Youtube Orakels und anderer Prognosen. Es kommt nur auf die life Performance an. Alles Andere zählt nicht.

ffm20zaheri
ffm20zaheri
11. Mai 2011 08:21

ich finde esc sowas von albern, das hat mit echter Musik nichts mehr zu tun

es geht nur noch um billige show und zur Schaustellung von besonders Frauen

Talent ist hier eh nicht mehr gefragt

alles so richtig kitschige und lächerliche Songs,

Zudem hat man bei jedem 2. Song das Gefühl, den Song so oder anders schon mal gehört zu haben

weil dreist von alten Songs abgekupfert wird

jason
jason
11. Mai 2011 07:20

oooops….okay…norwegen hat sich dann wohl erledigt *lol*