Auch in der Woche vor der beginnenden heissen Phase des Eurovision Song Contest 2011, die heute mit dem ersten Halbfinale eröffnet wird bleibt in der von uns ermittelten Youtube Eurovision Video Trend Charts der ungarische ESC Beitrag What About My Dreams von Kati Wolf unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Videos der 43 Teilnehmer am ESC.
In den letzten 7 Tagen vor Beginn des ersten Eurovision Halbfinales erhöhten sich die Viewzahlen der Videos der 43 Teilnehmer (wir erfassen insgesamt 116 verschiedene Versionen offizieller Videos) im Vergleich zum Ermittlungszeitraum der vorherigen Ausgabe unserer Video Trend Charts um den Faktor 3. Die Aufrufzahlen der ESC Videos bei Youtube verdreifachten sich also im Schnitt (von insgesamt 114.000 auf 340.000 täglich).
Die starke Zunahme des Interesses an ESC Songs in Europa hat manchem Teilnehmersong gut getan, manch einem jedoch nicht. Ausreisserin nach unten ist im Verlauf der letzten Woche nach den von unserem Berechnungsprogramm ausgeworfenen Zahlen ganz klar die EX-Eurovisionssiegerin Dana International aus Israel. Sie legte quasi einen Kopfsprung in den absoluten Keller hin und muss sich berechtigte Sorgen machen ihr Halbfinale zu überstehen.
Was Lena Meyer-Landrut und ihr Taken By A Stranger betrifft, können wir keine großen Änderungen gegenüber den Vorwochen vermelden. Lenas Videos leiden bei Youtube anhaltend unter ‚Schlecht-Bewertungen‘. Auch bei den Viewzahlen bröckelt es. Der von ihr lange gehaltene Platz 2 ist futsch, den hat sich der Franzose Amaury Vassili geschnappt. Dennoch bleibt Lena, auch auf Grund von Google Daten, im erweiterten Favoritenkreis.
Nach den von uns analysierten Daten (unsere Youtube Trend Charts, Google Daten und andere Informationen, sowie UPDATE: incl Halbfinalleistungen) kann man folgende Interpreten zum diesmal recht großen Favoritenkreis zählen:
Kati Wolf (Ungarn) (oh Gott wie schwach ist die Kati denn Live? Das war unerwartet…wir erkennen den Favoritenstatus ab)
Amaury Vassili (Frankreich)
Ell & Nikki (Aserbaidschan) (Live eine Enttäuschung…nur noch eingeschränkt Mitfavoriten)
Blue (England)
Lena Meyer-Landrut (Deutschland)
Getter Jaani (Estland)
Paradise Oskar (Finnland) (Live absolut Top, ein echter Favorit!)
Hotel FM (Rumänien)
Jedward (Irland)
Man darf zu 90% 80% annhemen, dass einer dieser 9 (7) Künstler am nächsten Samstag Sieger des Eurovision Song Contest sein wird. In diesem Jahr gibt es jedoch, so meinen wir, eine durchaus erhöhte statistische Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht denn doch noch eine Überraschung geben wird. Das hängt unter anderem von den Einschaltquoten und auch der altersmäßigen Zusammensetzung der Zuschauer ab. Wir gehen von sinkenden Quoten und Zuschauerzahlen (vor allem beim jungen Publikum) in den westlichen europäischen Ländern aus. Im östlichen Europa dürfte es auch nicht viel besser laufen. Das allgemeine Interesse am ESC 2011 war ausserhalb Deutschlands im westlichen Europa doch sehr überschaubar.
Fakt ist: einen echten Favoriten kann man anders, als in den beiden vorangegangenen Jahren keinen ausmachen. Das könnte für eine ja doch eher etablierte Künstlerin, wie Lena Meyer-Landrut, ein Vorteil sein. Einen Durchmarsch eines Songs erwarten wir nicht. Es könnte dagegen in Düsseldorf passieren, dass ein Song gewinnt, der von keinem Land, oder nur sehr wenigen Ländern 10 oder 12 Punkte erhalten hat. Vielleicht Lena? Warten wir mal erst die Halbfinals ab.
Ich halte es für einen bösen Traum, dass Kati Wolf gestern abend auf Platz 22 kam. Hier stimmt etwas nicht! Sie war doch die Beste von allen! Ich möchte nur wissen, Leute welcher Art Stimmen abgeben. Leute, die etwa auf ihren Ohren sitzen? Oder steckt da etwas mehr dahiner? Ich bin gespannt, was da Baku im neachsten Jahr zu bieten hat. Das Duett, das gewinnen hat, können wir und werden wir gleich vergessen.