Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

ESC 2011: Erstes Halbfinale. Wer ist weitergekommen?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit einem ganz bemerkenswerten Ergebnis zuende gegangen ist soeben das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2011 (ESC). Von den 19 teilnehmenden Ländern kamen folgende 10 Länder weiter und dürfen im großen ESC Finale am Samstag in Düsseldorf ihre Songs noch einmal präsentieren:

Reihenfolge der weitergekommenen Länder entsprechend der Bekanntgabe am Ende der Halbfinalsendung im Pro 7 Fernsehen:

Serbien
Litauen
Griechenland
Aserbaidschan
Georgien
Schweiz
Ungarn
Finnland
Russland
Island

Hier die offiziellen Musikvideos der Finalqualifikanten und der Ausgeschiedenen ansehen

Es halt also ein paar dicke Überraschungen gegeben. In Norwegen und der Türkei wird das Entsetzen groß sein. Ganz anders dagegen wird es in Serbien, Litauen und Griechenland aussehen. Diese drei Länder waren nicht so sehr als aussichtsreich wahrgenommen worden, doch es hat gereicht!

 
Wir freuen uns ganz besonders über die Finalqualifikation unseres Nachbarlandes Schweiz. Anna Rossinelli, der manchmal auch ‚Lena Kopie aus dem Alpenland‘ hinterhergeschrieben wird, kann sich nun im ESC 2011 Finale an Lena herself messen. Mit ihrem sehr gut gelungenen Halbfinalauftritt würden wir Anna nun sogar zum erweiterten Favoritenkreis zählen wollen. Guter, moderner Song, ansprechend präsentiert, das macht es halt aus, um ‚oben‘ mitspielen zu können.
Leid tut es uns für die großen ESC Anhänger in der Türkei. Lähmendes Entsetzen wird im Land am Bosporus herrschen. Das sicher geglaubte Finale war für Yüksek Sadakat nicht zu erreichen. Die Rockfraktion der Zuseher und Jurys entschied sich für den georgischen Beitrag. Pech gehabt!

 
Große Unbekannte unter den Qualifikanten ist die Litauerin Evelina Sasenko. Ihr besonders ein älteres Publikum ansprechendes Musicallied C’est Ma Vie muss man auch noch im Auge behalten.

 
Abgleich: Die von uns erstellte Eurovision 2011 Video Trend Charts war relativ nah an den Ergebnissen des ersten Halbfinals. 8 der 10 Länder kann man auch in unseren Trend Charts als Qualifikanten ablesen. Die Trefferquote liegt demnach bei guten 80%. Einzig Serbien und Litauen sind Ausreisser.

 
Kritische Einschätzung: So ganz begeistert waren wir insgesamt vom ersten Halbfinale nicht. Die stimmlichen Qualitäten der Künstler, die Outfits und die bildliche Darstellung des Ganzen fanden wir nicht so ganz überzeugend, teilweise sogar schlecht bis nervend. Ob eine Fussballstadion wirklich die beste Wahl war?
Bester Auftritt des Abends war von unserem Geschmack her (nach Teamabstimmung) einhellig Paradise Oskar aus Finnland mit dem Titel Da Da Dam. Hier ansehen

 
Eine doch gute Figur machte das deutsche Moderatorentrio. Auch Judith Rakas fanden wir überraschend gut.
Peinlich war natürlich der Kommentatoren-Tonausfall. Das hätte nicht passieren dürfen.
Fazit: Die Chancen Deutschland’s sind nach diesem Halbfinale klar gestiegen. Lenas Hauptkonkurrenz startet aber im zweiten Halbfinale, oder erst mit ihr im Finale!
Augenscheinlich wird auch ersten ESC 2011 Halbfinale, wie wichtig eine Startposition im ‚letzten Drittel‘ ist. Die fünf zuerst gestarteten Polen, Norwegen,Albanien, Armenien und Türkei, davon bis zu vier eigentlich halbwegs aussichtreiche Kandidaten, sind alle durch den Rost gefallen. Lena startet im Eurovisionsfinale im letzten Drittel.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
12. Mai 2011 22:43

Sorry soviel schrampf habe ich noch nie gehört – das zweite Halbfinale war ja grottig – dagegen ist ja Lena Mozart

susi
susi
12. Mai 2011 15:27

Das Armenien mit emmy nicht weiter gekommen ist verstehe ich überhaupt nicht 🙁 seit wann kommt gutes aussehen und super stimme nicht mehr in europa an?

Ronja
Ronja
11. Mai 2011 19:23

Schade das Armenien nicht weiter ist… 🙁 Emmy mit BOOM BOOM war die BESTE!

jason
jason
11. Mai 2011 19:14

ihr immer mit euren „teenies“…erstens schaut kaum ein teenie den EVSC, zweitens werden wohl kaum ein paar „teenies“ ne chance gegen ca 1 milliarde zuschauer aus ganz europa haben und drittens: es ist nicht justin bieber der da auftritt, sondern eine casting band, die bereits in der casting show aus der sie hervor ging nicht zum sieg gelangen konnte.
also ich sage irland zwar top10 voraus, aber in die top5 werden sie es nicht schaffen, dafür ist der song zu flach im vergleich zu einigen echt starken nummern und einigen echt kraftvollen sängern!

bacio
bacio
11. Mai 2011 12:11

ihr vergesst die Iren… die haben die meiste Publicity bekommen waehrend der Woche, ein eingaengiges Lied, duerften die Teenager mobilisieren (die ja mehr als 1x anrufen) und sind inzwischen auf Platz 2 in den Wetten.

Da Tuerkei raus ist, werden sich die Stimmen auf Aserbaidschan vereinigen… ich sehe folgende Sieger als wahrscheinlich>

Frankreich, Finnland, UK, Aserbaidschan, Irland

nestbeschmutzer
nestbeschmutzer
11. Mai 2011 09:57

Kannibalisierung der Partykracher. Da waren einfach zu viele 08/15 Kirmes-Schlager auf einem Fleck. Deshalb sind Norwegen, Armenien und Türkei nicht im Finale. Vor allem da auch andere Länder wie Polen und Albanien in genau dieselbe Kerbe geschlagen haben. Die nehmen sich halt gegenseitig die Punkte weg, genau wie im letzten Jahr die Balladen. Dann reicht es halt auch für Litauen mit Andrew-Loyd-Webber-Effekt ins Finale. Und wegen Serbien, ich dachte Stefan Raab darf nicht moderieren wenn er einen Song im Wettbewerb hat. (nur ein Scherz)
Für Finnland, Ungarn und die Schweiz freue ich mich. Die haben sich das Erfolgserlebnis wirklich verdient. Aber auch die Anderen sind nicht unverdient im Finale.
Noch ein Sinnspruch:“Der Grand-Prix hat seine eigenen Gesetze!“

Ronja
Ronja
11. Mai 2011 00:53

Hab meine Meinung eben schon geschrieben, ich denke auch Lena wird auf alle Fälle weiter vorne landen.
Finnland, aber auch die Schweiz waren gut, aber wirklich herausragend, oder besonders aufgefallen ist mir so niemand. Die Stimme von der Ungarin fand ich gut, aber den Auftritt nicht so gelungen.
Bleibt halt spannend!