Von uns analysierte Daten lassen fast unzweifelhaft den Schluss zu, dass der deutsche ESC 2014 Beitrag ‚Is It Right‚ vom Girls Trio Elaiza, vollkommen chancenlos auf den Sieg im Eurovisionsfinale 2014 am 10.05.2014 in Kopenhagen ist. Selbst eine Platzierung in den Top 5 kann man jetzt schon getrost ausschliessen.
Leider eher wahrscheinlich, als dass die Girls auf den ersten Platz landen, ist, dass sie auf dem letzten Platz landen werden. Aber: Beides ist vergleichsweise unwahrscheinlich.
Das wahrscheinlichste Szenario nach aktueller Datenlage ist, dass Elaiza nach der Finalpunktvergabe zwischen Platz 10 bis 15 zu finden sein werden. Ein Charterfolg im Ausland wäre mit einer solch durchwachsenen Platzierung natürlich nicht zu schaffen.
Durch einen günstigen Startplatz könnten Elaiza mit viel Glück eventuell knapp die Top 10 knacken. Bei bösem Lospech könnte es hingegen aber eventuell auch ziemlich übel ausgehen.
Hochfavorisiert auf den ESC 2014 Sieg sind die Beiträge Armeniens (sehr stark favorisiert, Ballade mit modernen Up-Tempo Elementen) und komischerweise Schwedens (stark favorisiert, obwohl sterbenslangweilige Ballade). Mit etwas Abstand folgen die Beiträge von Dänemark (netter Popsong), Ungarn (guter Popsong), der Ukraine (äh ja..) und Großbritanniens (starker Song, starke Stimme). Gewisse Aussichten soll auch Norwegen haben (noch so eine Ballade, wie die schwedische).
Der armenische Beitrag führt als Videoversion bei Youtube mit 2,6 Mio Aufrufen (kommerzielles Musikvideo) die Liste der meistgesehenen ESC Beiträgen des Jahres 2014 knapp an. Wir schätzen, dass 66% bis 75% der Videoaufrufe des armenischen Beitrages aus dem Ausland stammen (Armenien hat nur 3 Mio Einwohner und ein unterentwickeltes Internetnetz).
Ob der armenische Sänger Aram Mp3 jedoch den Erwartungen in der Live Performance gerecht werden kann? Wir melden da ganz vorsichtig gewisse Zweifel an.
Der deutsche ESC 2014 Beitrag kommt übrigens bei Youtube (alle offiziellen Videoversionen (also mit Bewegtbildern) zusammengenommen) nur auf bis jetzt doch arg schwache 1 Mio Zugriffe. Wir schätzen dass 70%-80% der Videoaufrufe aus Deutschland heraus erfolgten. (ARD 840.000, EurovisionTV 138.000, DigsterPop (Universal) 72.000, zusammen 1,05 Mio). Info: Nicht gezählt werden Acoustic Video-Versionen, die bis heute auf gut 700.000 Aufrufe gekommen sind.
AUT: 2,55 Mio (Allzeit-Rekord: ‚Rise Like A Phoenix‘ ist das meistgesehene ESC-bezogene Musikvideo in der ESC-Geschichte Österreichs, hoher Anteil nicht-österreichischer Zuseher)
DK: 2,1 Mio (einer unserer Geheimtipps auf den Sieg, ein Follow-Up Sieg für Dänemark jedoch gilt als unwahrscheinlich)
HUN: 1,3 Mio (es herrscht Unklarheit über die Live Fähigkeiten von Kallay-Saunders)
SWE: Der schwedische Beitrag, der die schwedischen iTunes Top 20 schon lange verlassen hat, kommt bei Youtube auf etwa 1 Mio Aufrufe.
UK: 0,75 Mio (kommerzieller Erfolg wahrscheinlich)
UKR: 0,74 Mio (ganz schwacher Song)
NOR: lediglich 0,26 Mio (für uns ist es sehr unsicher, ob Carl Espen ganz vorne landen kann)
SUI: 0,335 Mio.
Für Österreich gehen wir von einer Finalteilnahme aus. Travestiestar Conchita Wurst (bürgerlich Tom Neuwirth) erwarten wir mit ihrer/seiner ‚James Bond‘ Melodei im Finale klar innerhalb der Top 10 (und vor Deutschland).
Die Schweiz dürfte nur unter günstigen Umständen eine ESC 2014 Finalteilnahme gelingen. Die Wahrscheinlichkeit für die Schweiz überhaupt ins ESC 2014 Finale zu gelangen liegt bei etwa 55:45. Sollte es die Schweiz ins Finale schaffen, werden dort von den Alpenländlern keine Bäume ausgerissen. Mehr als eine Platzierung um Platz 17 herum ist wohl nicht drin.
Übrigens bislang der mit weitem Abstand kommerziell erfolgreichste (d.h. meistverkaufte) ESC 2014 Teilnehmersong ist ‚Is It Right‚ von Elaiza. Die Verkaufszahlen für den Song nähern sich der Marke von 100.000 Stück. Von solch hohen Verkaufszahlen können die ESC Teilnehmer anderen Länder nur träumen (soweit ihre Songs bereits in ihren Heimatländern und darüber hinaus veröffentlicht sind).
Insgesamt muss man konstatieren, dass in diesem Jahr das allgemeine Interesse an ESC Teilnehmersongs bzw. den dazugehörigen Musikvideos auf einen historischen Tiefpunkt gefallen ist. 2013 war es ja schon schlecht, aber in diesem Jahr siehts düster aus. Zu gleichen Zeitpunkten in den Vorjahren waren die Zugriffzahlen auf ESC Videos locker doppelt so hoch. Einen Favoriten mit weniger als 5 Mio Views bei Youtube hat es kaum je gegeben (mit Ausnahme von Loreen, die aber 6-7 Mio sound only Videoaufrufe hatte). Es scheint uns, dass die Songs, die in Kopenhagen präsentiert werden, so ziemlich am ‚Jugendgeschmack‘ (bzw dem Geschmack junger Erwachsener), der nunmal die Videoaufrufzahlen stark bestimmt, vorbeiproduziert sind.
Anzumerken ist, dass besonders Internetnutzer aus der Türkei ein auch im internationalen Vergleich immer sehr hohes Interesse an ausländischen ESC Musikvideos hatten. Die Türkei jedoch nimmt in diesem Jahr am ESC nicht teil. Aber auch das Interesse in Deutschland ist in diesem Jahr unserer Einschätzung nach schwach ausgeprägt. Mal ganz zu Schweigen von Italien, Frankreich, Spanien und England.
ESC Allzeit Infos:
1.
Meistgesehenes ESC Musikvideo aller Zeiten bleibt, trotz einer von der ‚Raab Firma‘ Myspassde erfolgten Videolöschung ‚Satellite‚ (ESC Siegersong 2010) von Lena Meyer-Landrut mit über 65 Mio Views. (Das idiotischerweise gelöschte Video hatte etwa 35 Mio Views). Insgesamt (Youtube + andere Videokanäle + dem gelöschten Video) kommt Satellite auf etwa 100 Mio Views. Das Satellite Video gibt es z.B. auf Vevo nicht.
1.
‚Satellite‘ von Lena führt übrigens auch beim Allzeit-Tages-Viewrekord für ein ESC Musikvideo. Nachweisbar sind 3 Mio Views am Tag nach Lenas Finalsieg 2010. Wahrscheinlich waren es aber wohl um die 5 Mio.
Solche Werte sind 2014 vom Siegersong nicht zu erwarten. 2 Mio am Tag nach dem Finale könnten es aber bei günstigen Umständen werden.
die weiteren erfolgreichsten ESC Musikvideos ever (Youtube-Daten):
2. Alexander Rybak (Fairytale, Sieger 2009, ca 1,1 Mio am Tag nach seinem Sieg) : 62 Mio verifizierbare Videoaufrufe.
3. Loreen (Euphoria, Sieger 2012, ca. 1,7 Mio am Tag nach ihrem Sieg): 53 Mio Videoviews + 42 Mio ‚Audio only‘ Aufrufe bei Youtube , die nicht als Videoviews gezählt werden können, da es sich nicht um ein Bewegtbilder-Musikvideo handelt.
4. Aysel & Arash (Always, ESC 2009): 30 Mio Views.
5. Eric Saade (Popular, ESC 2011): 28 Mio Views.
6. Jessy Matador (Allez Ola Olé, ESC 2010): 22,2 Mio Views.
7. Buranowskije Babuschki (Party For Everybody, ESC 2012): 22 Mio Views.
8. Ivi Amadou (La La Love, ESC 2012): 20,1 Mio Views.
9. Emmelie de Forest (Only Teardrops, Sieger 2013, 2,6 Mio am Tag nach ihrem Sieg): 20 Mio Views.
10. Ell & Nikki (Running Scared, Sieger 2011): 15,4 Mio Views.
11. Safura (Drip Drop, ESC 2010): 14,8 Mio Views.
12. Manga (We Could Be The Same, ESC 2010): 14 Mio Views.
13. Kalomoira (Secret Combination, ESC 2008): 13,5 Mio Views.
13. Paula Seling & Ovi (Playing With Fire, ESC 2010) 13,1 Mio Views
14. Mandinga (Zaleilah, ESC 2012): 12,7 Mio Views (einziges nicht in seinem ESC Finale unter die Top 10 gelangtes Lied, das mehr als 10 Mio Views schaffte)
15. Dima Bilan (Believe, ESC Sieger 2008): 12,2 Mio Views.
15. Eleftheria Eleftheriou (Aphrodisiac, ESC 2012): 11,5 Mio Views.
16. Ani Lorak (Shady Lady, ESC 2008): ca 10 Mio Views.
17. Roman Lob (Standing Still, ESC 2012): 9,3 Mio Views.
(Hinweis: bis auf Lena ohne gelöschte offizielle Videos, nur nachweisbare Daten, auch vielgesehene inoffizielle Videos wurden mit in die Zählung genommen! Vor 2008 war Youtube bzw die Musik-Videoverbreitung über das Internet insgesamt noch unbedeutend)
Interessante entwicklung bei Lena.
Ihr scheinbar gelöschtes 35mio-klick video auf dem TV Total kanal ist wieder da und die historie und statistik scheint noch intakt: