Ein Sylvester/Neujahrscomeback auf Platz 1 der iTunes Deutschland Trackcharts gelingt dem deutschen Musikduo Glasperlenspiel aus Baden-Württemberg mit ihrem Hit Dauerbrenner ‚Geiles Leben‚.
Genau 70 Tage nachdem der Titel zuletzt auf der iTunes Track Nummer 1 gestanden hatte, konnten Glasperlenspiel erneut die begehrte Top Position erobern. Es ist sehr selten, dass einem Song nach einer so langen Pause der Sprung zurück an die Spitze gelingt.
Glasperlenspiel schaffte die Rückkehr auf Rang 1 u.a. deshalb, weil das Duo in der Sylvesternacht am Brandenburger Tor aufgetreten war. Die mit mehr als 500.000 Besuchern grösste Sylvesterparty Deutschlands wird bekanntlich vom Fernsehen veranstaltet und dort auch übertragen. Fleissig, wie die beiden Schwaben eben sind, gaben sie an Neujahr Abends in der Olympia-Eissporthalle von Garmisch-Partenkirchen in Bayern ein Konzert.
Glasperlenspiel mit Geiles Leben – Das offizielle Video (mit Songtext)
Viewcount Youtube: 26,82 Mio Views.
Viewcount Yevo: 693 TSD Views.
Stand 01.01.2016.
Der Pop-Dance Song ‚Geiles Leben‚ konnte seit Sylvester Abend bei iTunes rund 35% Marktanteil gewinnen, was bei gleichzeitigen Verlusten der Konkurrenz ausreichte um Platz 1 in der Trackchart erneut zu übernehmen. Der Vorsprung vor dem zweitplatzierten Track beträgt aktuell 11,4%. Viel weiter hoch wird es heute wohl auch nicht mehr gehen. Scheint so, als ob ein durch die Fernsehverbreitung erzielte Nachfrage-Peak erreicht worden ist. Wir erwarten in den nächsten Tagen ein Abflauen der Verkaufszahlen (Top 10 Exit bis Ende der Chart-Woche)
In der Songchart (alle Versionen eines Songs aufaddiert) verbleibt auch an den ersten beiden Neujahrstagen 2016, wie schon seit vielen, vielen Wochen die Britin Adele mit ‚Hello‚ auf Rang 1 der bei iTunes Deutschland meistverkauften Songs. ‚Hello‘ hat aktuell 35,5% Vorsprung vor ‚Geiles Leben‘. Das ist ein immer noch sehr komfortabler Vorsprung.
Auch bundesweit wird heute die ‚Beton Nummer 1‚ ‚Hello‘ von Adele auf Platz 1 der meistverkauften Songs des Tages in Deutschland verbleiben.
Wann das übliche ‚Bäumchen-Wechsel-Dich‚ Neujahrs-Chartrevirement stattfinden wird ist noch unklar. Derzeit sehen wir bis auf einen keine neuen Titel am Horizont, die an der Spitze für Furore sorgen könnten. Normalerweise ist es so, dass bis spätestens Ende des Monats Januar die Top 10, die am Ende des Vorjahres die Charts dominiert hatten mehrheitlich neuen Titeln Platz gemacht haben.
Auf Grund der zunehmenden ‚Betonierung der Charts‘ (Verweildauern von 20 Wochen und mehr in den Top 10 ist ja neuerdings nicht mehr die Ausnahme, sondern fast schon die Regel) könnte in diesem Jahr dazu führen, dass dieses Revirement ausbleiben wird bzw. erst im Februar stattfinden wird. Es wäre durchaus vorstellbar, dass Hello auch am Ende des Monats Januar noch die Wochen Nummer 1 in Deutschland bekleiden wird. Soo alt ist der Song mit 10 Wochen auf dem ‚Chartbuckel‘ nämlich noch gar nicht. Dennoch ist es so, dass der Song schon über 500.000 mal als Download in Deutschland verkauft wurde (und zusätzlich ja bald 1 Mio mal in Form als Teil eines Albums). Woher die immer noch 30 TSD bis 40 TSD neuen Käufer pro Woche für den Song ‚Hello‘ in Deutschland kommen?
Ähnliches trifft auf ‚Geiles Leben‘ von Glasperlenspiel zu. Seit immerhin schon 142 Tagen befindet sich dieser Song in den iTunes Track Top 100. 127 Tage davon bekleidete ‚Geiles Leben‘ eine Position innerhalb der Top 10 (das sind zusammengefasst 18 Wochen!). Die iTunes Tages Nummer 1 erzielten Glasperlenspiel an insgesamt 5 Tagen.
Adele belegt mit ‚Hello‘ in der Songwertung seit dem Erstveröffentlichungstag am 23.10.15 durchgängig Rang 1 bei iTunes. Das sind 72 Tage (= 10 Wochen). Genauso lange schwirrt auch ‚Sorry‘ von Justin Bieber oben in den Charts herum. 10 Wochen sind im Vergleich mit Glasperlenspiels 18 Wochen natürlich noch gar nicht so viel.
Auffallend ist, was Prätendeten auf neue Top 10 Hits betrifft, dass der Song ‚Light It Up‚ von Major Lazer bei Spotify zwar mit erklecklichen 20% Vorsprung die Charts anführt, in den iTunes Track Charts aber anhaltend Probleme hat überhaupt dauerhafter in die Top 10 reinrobben zu können. Seit nun schon fast 40 Tagen tändelt ‚Light It Up‘ bei iTunes seitwärts anstatt nach oben durchzubrechen, wie es seltsamerweise bei Spotify gelingen konnte.
Beim Audio-On-Demand Dienst Spotify befindet sich ‚Geiles Leben‘ von Glasperlenspiel mit gestern knapp 107 TSD Abspielungen (mind 30 Sec Abspiellänge) auf Rang 15 der Tagescharts.
Seit dem 10.10.15 (d.h. seit also 83 Tagen am Stück) kommt ‚Geiles Leben‘ (Madizin Single Mix) bei Spotify auf jeweils mehr als 100 TSD Plays. In der Spitze wurden Ende Oktober 187 TSD Plays am Tag gezählt.
Plays insgesamt bei Spotify durch deutsche Nutzer: 13,03 Mio.
Weltweit ausserhalb Deutschlands wurde der Song 1,22 Mio mal bei Spotify abgespielt (meist durch Österreicher, Schweizer und Auslandsdeutsche).
Der Gesamtumsatz (Tonträgerverkauf, Audiostreaming + Videostreaming), der bislang mit ‚Geiles Leben‘ erzielt wurde, dürfte relativ nah an 1 Mio € heranreichen.
Adele belegt mit ‘Hello’ in der Songwertung seit dem Erstveröffentlichungstag am 23.10.15 durchgängig Rang 1 bei iTunes. Das sind 72 Tage (= 10 Wochen). Genauso lange schwirrt auch ‘Sorry’ von Justin Bieber oben in den Charts herum. 10 Wochen sind im Vergleich mit Glasperlenspiels 18 Wochen natürlich noch gar nicht so viel. 10 Wochen sind im Vergleich zu 18 Wochen nicht so viel? Das mag den anschein haben, aber wie ihr selbst geschrieben habt verkäuft sich Hello sehr gut! Geiles leben hat bisher hingegen nur Gold erreicht. Das heißt Hello hat sich in einer viel kürzeren Zeit mehr als das doppelte generell verkauft und wenn man das Album dazu zählt sogar mehr als das 5fache. So wie ihr es oben wieder geschrieben hat verschlechtert nämlich wieder den Eindruck des Erfolges von Adele. Im übrigen hat Mediatraffic die Jahrescharts veröffentlicht: Weltweit hat Adele mit 25 über 14,9 Millionen Platten verkauft und dass innerhalb von 1,5 Monaten! Hello hat sich über 7,5 Millionen mal verkauft! Und selbst 21 hat sich nochmal in den Jahrescharts Top 40 platzieren können indem es über 889.000 Einheiten nochmal abgesetzt hat! Darüber wird natürlich nicht in dem Sinn berichtet, als darüber dass Glasperlenspiel, NACHDEM SIE PROMO gehabt… Weiterlesen »