Chart News
verfasst von OLJO-Team

Jason Derulo mit Whatcha Say an der Spitze der englischen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Überraschend sieht man heute den US R&B Star Jason Derulo an der Spitze der britischen Charts (Musik Downloads). Mit seinem Hit Watcha Say führt Jason knapp vor den Black Eyed Peas (‚Meet Me Halfway‘) und Newcomerin Kesha, ebenfalls aus den USA, mit Tik Tok.
Einen starken Verkaufseinbruch erleidet das als Charity Song konzipierte Michael Jackson Cover You Are Not Alone gesungen von den Finalisten der in England beliebten Castingshow The X-Factor (englischens Pendant zu DSDS).

Für Jason Derulo kann damit die erste Tages Nummer 1 in England festgehalten werden. Wochen Nummer 1 werden aber höchstwahrscheinlich die X-Factor Finalisten.

Whatcha Say Cover

Video:
Whatcha Say von Jason Derulo – Das offizielle Video

Download (mit Preisvergleichsmöglichkeit):
Whatcha Say als MP3, oder Klingelton downloaden – hier ausführliche Preisinformationen

Über Jason Derulo (offiziell Derülo geschrieben):
Jason ist 20 Jahre alt und stammt aus Miramar, einer Stadt im Ballungsraum von Miami, Florida, USA. Seine Eltern sind Einwanderer aus dem Karibikstaat Haiti. Schon im Alter von 8 Jahren hat Derulo seinen ersten eigenen R&B Song geschrieben. Als Jugendlicher schrieb er dann für in Amerika kommerziell erfolgreiche R&B und Hip Hop Musikstars gelegentlich Songs.
Im vergangenen Jahr startete Jason nach Ausbildung in Tanz und Gesang seine eigene Solo Sängerkarriere. Derulo (eigentlich Derülo geschrieben, Umlaute sind jedoch in den USA an sich unbekannt) erhielt 2008 einen Vertrag bei einem Label des Musikkonzerns Warner Music. Dieser Konzern lancierte Jasons erste Single Whatcha Say (dt: Wat sagste) unter erheblichem finanziellem Aufwand auf dem US Musikmarkt (besonders bei Radiostationen). Der Song kam daraufhin bis auf Platz 1 der US Billboard Charts. Anders, als jetzt in England reichte es in den US Download Charts der meistverkauften Songs aber nicht für die Spitzenposition in einer Wochenliste. Insgesamt wurden von dem Titel in den USA schon 1,7 Mio Downloads (Songs, Klingeltöne, Videos) verkauft.
Der aus Deutschland stammende Hip Hop Musikproduzent Fuego (Künstlername) war übrigens an der Produktion von Whatcha Say maßgeblich beteiligt.
In Deutschland befindet sich Jason Derulo mit seinem Hit auf Platz 65 der deutschen Download Charts (gestiegen von 81). Deutliche Positionsgewinne sind in der Zukunft zu erwarten, da hier bei uns die Vermarktungsmaschinerie noch nicht groß angelaufen ist.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments