Chart News
verfasst von OLJO-Team

Jeff Buckley mit Hallelujah plötzlich Download Nr 1 in den USA

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ziemlich sensationell ist der schon 1997 im Alter von 30 Jahren verstorbene US-Sänger Jeff Buckley mit seiner herzergreifenden Ballade ‚Hallelujah‘, im Orginal von Leonard Cohen, quasi aus dem Nichts an die Spitze der amerikanischen Downloadcharts vorgedrungen. Er ist seit 3 Tagen jeweils Nr 1 bei Einzeltrackdownloads des Marktführers iTunes. Ursache für diesen gewaltigen Erfolg ist keine geringere Show als die populäre ‚American Idol‘-Show des US Fernsehsenders FOX. American Idol ist in Amerika das, was bei uns RTL als ‚Deutschland Sucht Den Superstar‘ verkauft.

Jeff Buckley 1995
Jeff Buckley im Jahr 1995
Bildquelle: Wikipedia, Link
 
Jeff Buckley mit Hallelujah
Das offizielle Video

Folgendes war in einer der letzten American Idol Shows passiert:
Ein Teilnehmer der Show, der 20jährige Jason Castro (der mit den dreads..) sang schlicht diesen Song in der Version von Jeff Buckley und das scheinbar so überzeugend (obwohl wenn man es bei youtube sieht hatte Jason doch ein paar Probleme mit dem schwierigen Song), dass Hundertausende in Amerika den Song haben wollen.
American Idol ist die in den USA wohl erfolgreichste Musikshow aller Zeiten und zieht in Amerika bis zu 50 Mio Zuschauer vor die Fernsehgeräte.

Jeff Buckley hatte den Song ‚Hallelujah‘, adaptiert vom Orginal des US-Sängers Leonard Cohen, im August 1994 erstmals veröffentlicht. Sein geheimnisumwitterter Ertrinkungstod in einem Nebenarm des Mississippi im Jahr 1997, um den sich naturgemäß viele wahre und auch unwahre Geschichten ranken beendete mitnichten seinen Erfolg. Seit nun schon 15 Jahren wird sein letztes Album ‚Grace‘ in den USA gerne gekauft. Jeff Buckley gilt in der US-Musikszene als einer der wenigen echten Singer-Songwriter Legenden. In Deutschland ist Jeff Buckley allerdings noch wenig bekannt.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments