Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Ungewöhnliche Chartsensation durch Joel Brandenstein

Ungewöhnliche Chartsensation durch Joel Brandenstein
Werbung
Diesen Artikel teilen per:
Joels ‚Diese Liebe‘ Chartrakete zum 3.Advent!


Überraschend weit nach vorne in den deutschen Single Charts stösst derzeit der deutsche Internetstar Joel Brandenstein mit seiner schönen Ballade Diese Liebe. Man muss sogar von einer ungewöhnlichen Chartsensation sprechen, denn Joel Brandenstein ist kein Rapper und hat unseres Wissen keinen Plattenvertrag bei einem Musikkonzern, oder anderweitigem Musikunternehmen.

In der Schweiz (iTunes) liegt ‚Diese Liebe‘ aktuell auf Platz 11, in Österreich (iTunes) auf Rang 27 und in Luxemburg (iTunes) auf Rang 78.

Werde Teil der Chartsensation: Hier Diese Liebe kaufen

Zusatzinfo: Was iTunes betrifft müssen wir bemerken, dass dort ‚Diese Liebe‘ seit 14 Tagen vorbestellbar war. Es könnte sein, dass die Auslieferungen der Vorbestellungen (unsere Schätzung: ca. 2.000 Stück) nun als Verkäufe in der iTunes Liste ausgewiesen werden. Vergleichbares (also die nachträgliche chartrelevante Wertung bei iTunes haben wir jedoch bei anderen Titeln noch nie festgestellt).

Der Song ‚Diese Liebe‚ ist von Joel Brandenstein selbst verfasst und wird offensichtlich von ihm selbst vertrieben. Als fast Ein-Mann Unternehmen zieht der in Ratingen bei Düsseldorf lebende Sänger zumindest momentan in die exklusive Phalanx der Top Musikstars ein.
Seit Mitternacht gibt es bei iTunes Deutschland einen bemerkenswerten Run der Joel Brandenstein Fans auf seine Debütsingle. Die Verkaufszahlen fallen zumindest aktuell bedeutend höher aus, als von uns erwartet (obwohl man bemerken darf, dass Joel Brandenstein auch in den OLJO Videocharts mit einem Cover des SDP Liebesliedes ‚Ich Muss Immer An Dich Denken‚ seit einigen Tagen in den Top 10 vertreten ist).
Mal einige Fakten: Diese Liebe verkauft aktuell pro Stunde 84% soviel, wie der noch vor 2 Tagen auf der 1 platzierte Kwabs mit ‚Walk‘. Gemessen an der auf der iTunes 1 platzierten Charley Ann Schmutzler (The Voice 2014 Siegerin) kommt Joel auf 40%. Und das alles ohne Fernsehauftritt, ohne Radio-Airplay und ohne TV Werbekampagne.
Allerdings sieht es für ‚diese Liebe‘ bei Amazon noch etwas anders aus (was aber wohl technische Ursachen hat, da das Amazon Chartsystem manchmal mit Nachfragesteigerungen über Nacht ab und zu nicht so gut klarkommt). Amazon Deutschland meldet heute morgen (8 Uhr) Platz 189 (bei einem Preis von ungewöhnlich hohen 1,51€). Ähnliches gilt für Google Play und MediaMarkt.
Bundesweit liegt ‚Diese Liebe‘ gemäß den vorliegenden Daten aktuell auf Platz 15.

Wer ist eigentlich Joel Brandenstein?

Joel Brandenstein stammt aus Ratingen bei Düsseldorf und ist seit knapp 6 Jahren auf Youtube aktiv. Sein Alter ist unbekannt. Sicher ist, dass er kein Teenager mehr ist. Seit 2011 veröffentlich Joel Brandenstein auf seinem Youtubekanal Musikvideos. Es handelt sich dabei fast ausschliesslich um Coverversionen meist von Balladen. Keines seiner 43 veröffentlichten Videos hat weniger als 50.000 Views.
Die Joel Brandenstein Coverversion von ‚Wolke 7‚ liegt bei 4,7 Mio Views, die von ‚Weitergehen‚ bei 2,8 Mio, die von ‚Diamonds‚ bei 2,7 Mio, die von ‚In Dein Herz‚ bei 2,5 Mio, die von ‚Amoi Seg Ma Uns Wieder‘ bei 1,5 Mio, die von ‚Nie Vergessen‘ bei 1,5 Mio und auch die von ‚Einer Dieser Steine‘ liegt bei 1,5 Mio Aufrufen.
Insgesamt zählt Youtube ziemlich genau 35 Mio Videoaufrufe auf dem Joel Brandenstein Youtubekanal. Nur wenige deutsche Musikacts haben bei Youtube mehr Aufrufe in ihren Kanälen aufzuweisen. Die Zahl der Kanal-Abonennten liegt bei 122.500. Das ist ein eher mittlerer Wert.
Joel Brandenstein ist dafür bekannt mit dem Düsseldorfer Sänger Jona Selle intensiv zusammenzuarbeiten. Jona hatte kürzlich einen Top 100 Hit mit einem Dance Track. Brandenstein arbeitet auch gerne mit dem Pianisten Hoyt Thorpe aus Düsseldorf zusammen. U.a. mit der deutschen Sängerin Chrisoula Botsika sang Brandenstein im Duett.
Joels Facebook Profil zählt 190.000 Likes. Die aktuell von Facebook bekanntgegeben Zahl der Facebook ‚Sprechen Darüber‘ liegt bei 13.800. Das entspricht einem hohen Aktivtätsindexwert von 7,3%.

Allzeit Rekord für Joel Brandenstein?

iTunes meldet heute morgen (7 Uhr) einen ganz formidablen Platz 5. Noch nie hat ein Newcomer ohne Plattenvertrag bei einem Musikgroßkonzern mit einer auf deutsch gesungenen Liebesballade für soviel Furore in den deutschen iTunes Charts sorgen können. Es gibt kein vergleichbares Ereignis seitdem es die deutschen iTunes Charts gibt!
Auch wenn wahrscheinlich die Verkaufszahlen für ‚Diese Liebe‘ möglicherweise schon heute im Verlauf des Tages nachgeben werden, haben Joel und natürlich seine Fans ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt.
Es könnte aber statt eines starken Rückgangs im Laufe des Tages auch anders laufen. Wer weiss, wer den Song noch so alles gut findet und sich kauft, weil er/sie jetzt durch die hohe Chartplatzierung auf ‚Diese Liebe‘ aufmerksam wurde? Wir werden sehen. Auf jeden Fall bleiben wir dran.

Update 13.15 Uhr:

Holla, holla. Das geht ja nochmal richtig nach oben für Joel. Bei iTunes liegt ‚Diese Liebe‘ aktuell jetzt auf Rang 4. ‚Walk‘ hat nur noch 7% Vorsprung.
Es scheint, als ob ‚Diese Liebe‘ heute sogar noch mehr Potential ausschöpfen könnte.
Bei Amazon hat der Titel jedoch auch auf Grund des dort hohen Preises Probleme. Rang 146 ist nicht so gut. Tendenz ist aber auch hier steigend.
Bundesweit ist im Moment Rang 12 bis Rang 11 erreicht.
Da Unheilig durch ‚Wetten Dass…‘ bei iTunes extrem stark zulegt ist Platz 4 möglicherweise nicht dauerhaft zu halten (ausser natürlich Joel legt ähnlich wie Unheilig weiter zu und überholt Kwabs). Wird spannend.

Update 19.00 Uhr / Korrektur kursiv:

Verkaufszahlen-Prognose für Joel Brandenstein – ‚Diese Liebe‘ für heute, 14.12.2014: 2.300 Stück, bundesweit Platz 10
Der erzielte Umsatz liegt bei 3.000€.
Da Vorbestellungen mutmaßlich in den iTunes Daten inkludiert sind, liegt ‚Diese Liebe‘ in der Wochenwertung (Daten von Fr bis einschl. So) auf Platz 60.
Sollten die Verkäufe auf der heute erreichten Höhe bis zum Ende der CHART-Woche anhalten, würde ‚Diese Liebe‘ in der Gesamtwoche auf Platz 15 bis 20 landen.

Update 23.59 Uhr:

Joel Brandenstein hat mit ‚Diese Liebe‘ heute eine geschätzte bundesweite Verkaufszahl von circa 2.400 Stück erreicht.
Sollten die Verkäufe dieses Titels auf der heute erreichten Höhe bis zum Ende der CHART-Woche anhalten wäre eine Verkaufszahl von 10.100 drin. Das entspräche Platz 14 bis 16.
Im Verlauf der Woche erwarten wir jedoch einen Rückgang der Marktanteile. Sollten die Verkaufszahlen wieder erwarten steigen, wären dann natürlich auch mehr als 10.000 möglich.
Bis auf weiteres werden die iTunes Vorbestellungen dieses Titels nicht gesondert als Zusatzverkäufe gewertet. Eine gewissenhafte Klärung des Sachverhaltes erfolgt in den nächsten Tagen!

Update 17.12.14/ 11.45Uhr:

‚Diese Liebe‘ erlebt einen kontinuierlichen Rückgang der Nachfrage. Heute Mittag hat die Joel Brandenstein Single die bundesweite Top 20 verlassen.
Wir erwarten auf Wochensicht den Titel nur mit viel Glück innerhalb der Wochen Top 20 der Single Charts der Musikindustrie. Eher ist wohl mit einer Platzierung zwischen Rang 20 bis 25 zu rechnen. Ob Radiostationen in Deutschland auf Grund der ja ganz guten Chartplatzierung beginnen ‚Diese Liebe‘ in ihre Rotationen zu nehmen muss man abwarten. Die Single Charts für diese Woche werden von der Musikindustrie womöglich erst nach Weihnachten, da am Freitag dem 26.12.14, dem eigentlichen Veröffentlichungstermin bei gfk ‚keiner arbeitet‘.

Trailer für die Vorbestellaktion zu ‚Diese Liebe‚ mit einem Auszug aus dem Song:




Ein offizielles Musikvideo zu dem Song ‚Diese Liebe‘ erscheint in den nächsten Tagen!

Joel Brandenstein mit ‚Ich Muss Immer An dich Denken‚, aktuell auf Platz 3 der OLJO Videocharts:


An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
17. Dezember 2014 14:06

Nun dennoch ist guetta wieder auf Der 1 Und naidoo mit zwei klasse songs in den iTunes top 1O mit Danke Und mit hallelujah – Der ejnzige mann Der staendig hits abliefert in Deurschland Und zwar in guter qualitaet. Sein sing Meinen song war Ein super project

Charter
Charter
14. Dezember 2014 19:29

Ihr vermutet schon richtig, alle Vorbestellungen zählen für die iTunes Charts doppelt!! Ein Mal bei Vorbestellung und ein Mal wenn der Song offiziell veröffentlicht wird. Deswegen ist der Song im ersten Update nach Mitternacht auch quasi direkt von 0 auf 5 eingestiegen. Es stimmt schon, dass der Typ wohl eine ziemlich kaufbereite Fanbase hat, schließlich gelangte der Song nach seinem Ankündigungsvideo nur durch die Vorbestellungen kurzzeitig in die itunes Top 20 und über die ganze Woche (KW 49) auf ca. Platz 50. Aber alle diese Vorbestellungen zählen jetzt auf einen Schlag nochmal. Das gleiche passiert auch bei anderen Songs mit verhältnismäßig vielen Vorbestellungen, ist aber nicht so offensichtlich, da Songs wie „Dangerous“, „Prayer In C“ oder „When The Beat Drops Out“ so oder so Platz 1 erreicht hätten.

chris
chris
14. Dezember 2014 18:20

der künstlicher overactete und in seiner mimik schon ausstrahlende „aaaah ich bin sooo GAIL, man!“ branenstein interessiert mich NULL, von daher mal andere News, so nebenher:

Adele ist mit Rolling in the Deep und Someone like you immer noch in den iTunes Top200 Weltweit und jeweils über 1200 Tage dabei
Krass…wieviel Jahre wird die wohl noch da bleiben in den charts?