Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Eil: Lena hat soeben mit Stardust die Top 10 der iTunes Deutschland Charts geentert! Platz 7

Diesen Artikel teilen per:

Puh. Nach einem etwas seltsamen Technikwirrwarr lichtet sich nun endlich der Nebel.

Lena ist Top 10 steil gegangen!

Lena knattert doch glatt wie ein Wirbelwind in die iTunes Deutschland Top 10 hoch. Das freut uns natürlich!
Stardust wird in der vor wenigen Minuten aktualisierten deutschen iTunes Song Chart auf Platz 7 gelistet. Das ist ein toller Erfolg für die sympathische Hannoveranerin. So ähnlich hatten wir das auch vorhergesehen. Lena hat noch ausreichend viele Fans, dass es für einen neuerlichen Top 10 Hit ausreicht.
Leider hatte es bis Mitte des Tages bei iTunes (und immer noch bei Amazon MP3) ein paar kleinere technische Probleme in den Chartlístung gegeben. Sowas kann schonmal passieren.

Lena!

Jetzt muss man beobachten, wie es in den nächsten Tagen für Lena in den deutschen Charts weitergeht. Man kann optimistisch sein, da Lena durch ganz gutes Airplay (aktuell um Platz 20) im Radio kontinuierlich Käufer auch ausserhalb des Fanzirkels wird finden können. Die aktuelle Top 10 Platzierung bei iTunes ist sicherlich zu einem erheblichen Anteil Fankäufen geschuldet. Das ist bei anderen bekannten Musikacts natürlich genauso.
Ob ein Song wie z.B Stardust sich langfristig als Hit in den Charts durchsetzen wird, zeigt sich, wenn die eigentlichen Fankäufe abgeebbt sind.
Der jetzige Top 10 Einstieg beim wichtigsten Musikdownloadshop Deutschlands ist jedoch sehr nützlich, da natürlich Radioredakteure auch immer auf die iTunes Charts schauen. Das könnte das Airplay also weiter beflügen, was wiederum neue Käufer heranführen kann. Das muss zwar nicht sein, es ist aber doch recht oft so.
Gut ist auch, dass Stardust bei iTunes für 0,99€ verkauft wird. Durchaus auch ein Kaufargument.
Chartplatzierungen im oben stehenden Artikel wurden am 21.09.12 gegen 15 Uhr festgestellt. Updates folgen, sobald sich etwas Neues ergibt!

 
Neue Aktualisierung 15.34 Uhr

Platz 5

 
Neue Aktualisierung 15.46 Uhr
zu Platz 4 (bei iTunes) hat Lena nur minimalen Rückstand. Platz 1 (Lila Wolken) hat 92% Vorsprung vor Lenas Stardust.

 
Neue Aktualisierung 16.00 Uhr

Platz 4!

 
Neue Aktualisierung 16.25 Uhr. Es geht ja halbstündlich aufwärts. Meine Herren!

Platz 3!!

 
Neue Aktualisierung 16.53 Uhr
Lenas Rückstand auf Platz 1 belief sich gegen 16.20 Uhr auf nur noch 70%. (Platz 1 verkauft 70% mehr als Lena mit Stardust)

 
Neue Aktualisierung 17.33 Uhr
Lenas Rückstand auf Platz 1 belief sich gegen 16.50 Uhr auf nur noch 55%. (genauer gesagt Platz 1 verkauft 55% mehr als Lena mit Stardust)

 

 
Neue Aktualisierung 18.33 Uhr
Lenas Abstand zu Platz 1 belief sich gegen 18.20 Uhr auf nur noch 33%. (genauer gesagt Platz 1 verkauft ca. 33% mehr als Lena mit Stardust).
Na also, hmm…wenn das mal heute bei iTunes nicht noch für Platz 1 reichen wird. Das wäre ja nen Ding.

 
Wichtige Aktualisierung 18.45 Uhr.

Platz 3 jetzt auch bundesweit!!

Nach neuen Daten (inklusive nun auch denen von Amazon) können wir eine erste Verkaufszahlen Hochrechnung rausgeben: Der von uns ermittelte Wert beträgt für heute nach den vorliegenden Daten mindestens ca. 3.400 verkaufte Stück (Downloads + digitale Maxi Singles). Das ist Platz 3 bundesweit. (iTunes guter Rang 3, Amazon Rang 5, Musicload Rang 21). Vor Lena rangieren Asaf Avidan (klare Nr 1 mit 68% Vorsprung vor Lena) und Marteria (nur ca 23% Vorsprung vor Lena). 5% hinter Lena auf der 4 liegt Lykke Li.

 
Wichtige Aktualisierung 20.14 Uhr.
Lena ist soeben bundesweit vorgestoßen auf

Platz 2 bundesweit!!!

Bei iTunes ist sie nun in Sichtweite zum Platz 1. Nur noch 10% Fehlen!!

 
Wichtige Aktualisierung 22.54 Uhr.

Platz 1 bei iTunes !!!!

Stardust liegt auf Platz 3 bei Amazon MP3 und auf Platz 9 bei Musicload.
Wir revidieren unsere Verkaufszahlenschätzung auf 3.900. Ohne TV und ohne Youtube Promo (allerdings mit Radio Airplay Promo) ist das ein sehr guter Start für Lena. Tatsächlich ist es der beste Single Start eines weiblichen deutschen Popstars seit..naja seit ‘Taken By A Stranger’, bekanntlich auch von Lena.

 
Hier geht’s weiter!!

 

43
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
35 Kommentar Themen
8 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
13 Kommentatoren
DerkaiIlyasJohnErikThowit Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
John
Gast
John

Na ja, Lena hatte nicht mal halbsoviel Airplay, wie Pink mit Blow me. Stardust ist einfach ein toller Song, der den Leuten gefällt.

John
Gast
John

Ist das schön ! Morgen, nach SDR, mit 3 – 4 Mio Zuschauern, wird’s bestimmt noch mal einen Schub geben.

Derkai
Gast
Derkai

Glückwunsch, Lena! Ich freu mich, dass Du es geschafft hast! Auf der 1 darfst Du gern noch ein bisschen bleiben….

Ilyas
Gast
Ilyas

#1 – well done!

Salem
Gast
Salem

Geschafft, Platz 1!!!

Thomas
Gast
Thomas

Danke für Eure Antwort! Ist ja spannend. Bin heute quasi ständig “bei Euch” gewesen, da mich interessiert hat, wie “die Nation” mit Lena´s neuer Single umgeht und bin (bis jetzt) zufrieden! Denke, dass das Album sich auch gut verkaufen wird, schön für Lena!

Thomas
Gast
Thomas

Liebes Oljo-Team, danke für die prompte Antwort, so in etwa haben wir das verstanden, scheint ja wirklich eine eher komplizierte Sache zu sein…und letztendlich soll das wohl auch eher wenig transparent für den Endverbraucher sein.
Egal, freuen wir uns, dass Lena nicht gleich am ersten Tag unter “ferner liefen” gelandet ist!
Schönen Abend noch und Gruß aus Bochum.
Thomas

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Thomas
das ist eigentlich sehr gut so eine Durchschnittsberechnung, da der Musikverkauf logischerweise je nach Tagesstunde stark schwankt. Es wird sozusagen geglättet. So kann auch z.B. Missbrauch vermieden werden.
Lena hat den besten Single Start eines weiblichen deutschen Popstars seit…naja seit Taken By A Stranger von ihr selbst hingelegt.
.
LG
Dean
OLJO-Team

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Achtung: Bei amazon gibt es noch Sampler für 0,99 empfehle den Sampler Rund um die Welt für 0,99, Gotye, Millow, Hosen, Alex Clare… tolle Mischung, zugreifen!