Chartwoche 36: Der britische Sänger Marlon Roudette behält auch in der vierten Notierungswoche in den deutschen Single Charts die Nase ganz klar vorn. Keiner kommt auch nur annährend in seine Nähe. Gold (150.000 verkaufte Singles) hat sein Hit, der eingängige Popsong New Age bereits in Chartwoche 35 überschritten. In Windeseile nähert sich der 30jährige nun der begehrten Platin Marke (300.000 verkaufte Singles).
Es scheint aber so, dass New Age in der abgelaufenen Chartwoche 36 den ‚Peak‘ erreicht hat. Maroon 5 & Christina Aguilera holen zusehends auf. In England ist deren Welthit Moves Like Jagger bereits auf Platz 1 der Charts vorgestoßen. In Woche 37, oder 38 könnte das mit relativer Wahrscheinlichkeit auch in Deutschland passieren.
Die hohen Verkaufszahlen für New Age geben Anlass zu der Vermutung, dass ‚New Age‘ zum Hit des Jahres in Deutschland avancieren könnte. Marlon profitiert dabei immer mehr von den stark wachsenden Radioeinsätzen des Titels bei deutschen Radiostationen. In der letzten Woche kletterte New Age beim bundesweiten Radio Airplay von 4 auf 2. Platz 1 belegt noch Danza Kuduro.
Der große Erfolg von Marlon Roudette in Deutschland ist bemerkenswert. In unserem Nachbarland Österreich belegt New Age aktuell bei iTunes Platz 3, in der Schweiz nur Platz 12. In Luxemburg gibt es New Age derzeit nicht zu kaufen.
Im nicht deutschsprachigen Ausland ist der Song bislang noch nicht angelaufen. Selbst in Roudettes ‚Heimatland‘ England gibt es seltsamerweise den Song als Download nirgends zu kaufen (Marlon Roudette lebt in London, stammt aber von der Karibikinsel St Vincent). Da wird wohl Roudettes Plattenfirma Universal Music grad überlegen, wie man New Age in England und anderswo pushen könnte. Mit einem deutschen Kinofilm als Pusher kommt man ja in England usw. im Normalfall nicht allzu weit. Da müsste wahrscheinlich noch ein extra Musikvideo ohne den in England weitgehend unbekannten Matthias Schweighöfer gedreht werden.
In Deutschland hat sich RNB nie so gut verkauft Paula Abdul hatte auch keine 5 Nummer 1 Hits in D sondern gar keinen. Platz 21 in den Media Control Charts für eine so gehypte Nummer (Kinofilm, Kinotrailer, TV Total, Schlag den Raab) ist grottenschlecht, nach dem die Fans ihren Download oder MCD hatten von Whatta man gings bergab. Anders eine Nummer wie Titanium, ohne Video, ohne Werbungs seit 5 Wochen in den TOP 10, das sind wahre Hits, ebenso ein Song wie Give me everything von Pitbull der sich 4 Monate in den deutschen Top 10 hält.