Chart News
verfasst von OLJO-Team

Brandneue Charts bei OLJO: Skandinavien Top 40 Superchart und Schweden Top 50

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass auf oljo.de ab Beginn 2012 zwei neue unserer Meinung nach interessante Single Charts in die regelmäßige Veröffentlichung kommen. Es handelt sich dabei um die Skandinavischen Single Top 40 Superchart und um die Top 50 Single Hits Schweden.

zur Skandinavien Top 50 Superchart
zu den Top 50 Single Charts Schweden

Zu unserer Skandinavien Top 40 Singles Chart:
Unsere nicht unauffwändig erstellten skandinavischen Single Charts Top 40 werden aus Daten der je 3 grössten Download Shops Dänemarks und Norwegens, der beiden wichtigsten Downloadshops in Schweden und des einzigen Musik Downloadshops von Bedeutung in Finnland erstellt. Wir haben uns bei dieser Chart auch daran gewagt Verkaufszahlenschätzungen anzugeben.
OLJO Exklusiv:
So weit wir es wissen bietet in Deutschland keine andere Website eine wöchentliche skandinavische Single Charts mit Verkaufszahlenschätzungen an.

 
Zu unserer Schwedischen Top 50 Singles Chart:
Da es in Schweden quasi von offizieller Seite zur Einstellung der traditionellen Chartermittlung gekommen ist, wollen wir von oljo.de gerne zumindest ein klein wenig diese Lücke für unsere Leser schliessen. Die offiziellen schwedischen Single Charts werden nach einer Berechnungsumstellung durch Abonennten Abspielungen eines monopolistischen Radio-On-Demand Dienstes dominiert und sind daher von nur noch schwer bewertertbarer Aussagekraft. Das reine Anhören eines Liedes deutet zwar meist auf die Beliebtheit eines Songs hin, das ist aber nicht zwangsläufig immer so. Vor allem kann man nicht ausschliessen (sondern ganz im Gegenteil muss sogar davon ausgehen), dass promotionell von der Musikindustrie lancierte, also bei dem On-Demand Dienst gezielt beworbene Songs und Interpreten, die ’neuen‘ schwedischen Single Charts nicht unbeträchtlich im Sinne der grossen Player der Industrie beeinflussen.
Auf absehbare Zeit (also bis zum letztendlichen Zusammenbruch des schwedischen Musikmarktes) wird es daher als alternative Informationsquelle die von uns erstellten Top 50 Singles Chart Schweden geben.

 
Aktueller Nummer 1 Hit in Skandinavien als meistverkaufte Single in der vergangenen Woche:
Donkeyboy aus Norwegen mit dem locker-flockigen Song City Boy:

jetzt das offizielle Musikvideo zu City Boy von Donkeyboy ansehen

Aktueller Nummer 1 Hit in Schweden:
Die Metalband Raubtier aus Schweden mit dem Hardrock Song Lat Napalmen Regna (dt: ‚Lass Napalm Regnen‘). Ein offizielles Video zu dem Song gibt es nicht.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andy_HH
Andy_HH
18. Januar 2012 12:06

Nichts für ungut, aber ich frag mich, wozu ihr euch den Aufwand macht. Die schwedischen Charts sind noch relativ interessant; zumindest momentan da ausnahmsweise mal relativ viele englischsprachige – und somit auch für den ausländischen Hörer interessante – Titel plaziert sind (normalerweise ist ja dort, ähnlich wie in Dänemark, die Landessprache vorherrschend). Was allerdings die „gesamt“ skandinavischen Charts sollen, versteh ich nicht so ganz. Mal abgesehen, dass hier ohnehin Island fehlt, ist das Ergebnis doch relativ uninteressant. Ob jetzt Rihanna vor Adele plaziert oder LMFAO mit mehr Titeln als David Guetta enthalten sind… wen juckt´s?! Ich und sicherlich der Großteil derjenigen, die sich ausländische Charts ansehen, tun dies doch um über neue, bisher noch nicht bekannte Titel zu stolpern. Diesbzgl. würdet ihr mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr die belgischen Charts einbinden könntet. Das sind in Europa nämlich die mit Abstand progressivsten, wo ich permanent auf geile neue Tracks stoße. Und – sorry, das muss ich jetzt einfach mal loswerden – wenn ihr zuviel Zeit habt, dann nutzt diese doch bitte um eure Seite zu entrümpeln. Über diesen Wildwuchs ärger ich mich nämlich jedes mal wenn ich hier bin. Mal abgesehen davon, dass man schon gar nicht mehr unterscheiden… Weiterlesen »

Charter
Charter
17. Januar 2012 17:46

Super Arbeit, klasse Charts!
Werden die Deutschen Charts auch noch für die entsprechende Woche (KW 2) aktualisiert, Dean?