ESC 2015
verfasst von OLJO-Team

Schweden beim ESC 2015: Mans Zelmerlöw mit Heroes

Schweden beim ESC 2015: Mans Zelmerlöw mit Heroes
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit dem von vorne bis hinten auf Siegtitel gepimpten Dance-Pop Song ‚Heroes‚ wird der Sänger Mans Zelmerlöw (28) für Schweden am ESC 2015 teilnehmen.
Vor wenigen Tagen gewann Man Zelmerlöw mit ungeahnt hohem Vorsprung den schwedischen ESC 2015 Vorentscheid (Melodifestivalen 2015). Fehlende gute Konkurrenz trug wohl zum hohen Sieg von Zelmerlöw bei. Der Song erinnert nach unserem Eindruck im Aufbau und Klang doch arg z.B. an Produktionen des aus Schweden stammenden Musikproduzenten Avicii. Kann auch sein, dass bei David Guetta bisschen ‚geguckt‘ wurde.
‚Heroes‘ ist augenscheinlich eine rein schwedische Produktion. Der Song wurde von Anton Malmberg Hård af Segerstad (29) in Zusammenarbeit mit Linnea Deb (37) und ihres Ehemanns Joy Deb (35) getextet und komponiert. Verantwortliche Plattenfirma ist wie damals bei Loreens ‚Euphoria‘ das Musikunternehmen Warner Music Sweden. Insgesamt würden wir meinen, dass man bei Warner mit einer ähnlichen Taktik und einem im Grunde mindestens vom Genre her ähnlichen Song wie 2012 mit Loreen wieder erfolgreich sein will. Ob es am Ende für den ESc 2015 Sieg in Wien reichen wird? Als sicher gilt, dass ‚Heroes‘ ohne Probleme das für den schwedischen Beitrag nötige Passieren des Halbfinales gelingen wird.
In Deutschland ist der Song noch nicht käuflich erwerbbar und ist bei Spotify Deutschland und allen anderen in Deutschland verfügbaren Audio-Streamingservices zur Abspielung gesperrt.


Mans Zelmerlöw mit Heroes:

YouTube player


Die Bewertung des Videos durch Youtube-Nutzer fällt mit 84,2% positiven Wertungen in den normalen Rahmen. Es ist eine mittelgute Bewertung. Auf Grund seiner stromlinienartigen kommerziellen Ausrichtung muss man ‚Heroes‘ als einen der Favoriten auf den ESC 2015 Sieg einstufen.

Voting zu ‚Heroes‘:

Wie wird Mans Zelmerlöw Deiner Einschätzung nach beim ESC 2015 abschneiden?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Heroes führte am 17.03.15 mit sehr großen 42% Vorsprung vor dem zweitplatzierten Titel die vorwiegend aus Spotify Abspielungen bestehenden schwedischen Single Charts an.
Am 15.03.15, dem Tag nach dem Finalsieg, konnte Mans Zelmerlöws ‚Heroes‘ mit 450 TSD gezählten Hörvorgängen sogar einen Vorsprung von 77,8% auf den zweitplatzierten Titel erreichen.

Beim Streaming ereicht eine durchschnittliche Nummer 1 nur selten tageweise einen Vorsprung, der höher als 20% ist. Werte, die einen Vorsprung von 40%, oder mehr darstellen, sind mit ‚riesig‘ am Besten umschrieben.
In Deutschland zum Beispiel hat in der Streaming-Wochenwertung von Chartwoche 11 der deutschen ESC Beitrag ‚Black Smoke‘ gerade mal 4,3% der Abspielungen erreicht, die für die Wochen-Nummer 1 zu Buche standen.

Über Mans Zelmerlöw:

Zelmerlöw stammt aus der südschwedischen Stadt Lund. Der heute 28jährige Sänger trat als Teilnehmer an der zweiten Staffel der Musikcastingshow ‚Idol‘ im Jahr 2005 erstmals ins Rampenlicht (bei uns läuft diese Show unter dem Namen ‚Deutschland Sucht Den Superstar‘). Er wurde damals allerdings ’nur‘ Fünfter. Im folgenden Jahr trat er in der schwedischen Ausgabe von ‚Let’s Dance‘ an. 2007 und 2009 nahm er bereits schon einmal am schwedischen ESC Vorentscheid teil. 2013 lieferte er für einen schwedischen ESC Vorentscheid-Teilnehmer die Song-Komposition.
Zelmerlöws Erfolg auf dem schwedischen Musikmarkt ist besonders seit 2009 als ‚mit Schwierigkeiten behaftet‘ einzustufen. Lediglich ein im Jahr 20132 erschienenes Album (Barcelona Sessions) konnte wochenweise kurz mal Platz 3 der schwedischen Albumcharts erreichen. Der Hauptteil seiner Bekanntheit stammt daher, dass er Fernsehsendungen im schwedischen Fernsehen moderierte.
Zelmerlöws Vorname Mans (MÅNS) wird übrigens ausgesprochen wie ‚Mons‘ (das a mit Kringel wird wie ein ‚o‘ in ‚offen‘ ausgesprochen).
Für Aufsehen in Schweden sorgte 2014 ein Zelmerlöw Interview (Artikel in schwedisch) in dem er gleichgeschlechtliche Liebe als ‚nicht natürlich‚ und als für ihn unverständliche Anomalie bezeichnete. Er wurde daraufhin der Unkenntnis, Ignoranz und des ‚Verbreitens von abfälligen Aussagen über die Lebensweise anderer‘ in der Öffentlichkeit von der schwedischen LBGT Community gescholten. Unklar ist, warum er als Medien-Personality diese Meinung öffentlich verbreitete. Ob das Imagepflege war? Das kann jeder selbst entscheiden…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
chris
chris
20. März 2015 18:54

Bei den Buchmachern ist Deutschland auf Rang 33 abgerutscht.
nur noch 7 länder stehen schlechter da als deutschland und das sind ESC nieten wie portugal [seit 2010 nicht mal mehr das halbfinale überstanden], san marino…

gut, buchmacher sind nicht das orakel von delfi und conchita stand letztes jahr um diese zeit auch ausserhalb der top20
(aber das kann man nicht so ganz zählen weil da einfach keiner zutraute dass osteuropa ner transe mit bart ne chance gibt und sie DERART live abräumt)
Aber ein gutes zeichen ist es wohl definitiv nicht
und alle die vorab meinten „ann sophie kommt international super an“ haben schlichtweg keine ahnung

chris
chris
20. März 2015 18:38

Konkurrenzmangel zu behaupten ist wahrlich etwas arg!
Es waren 2 Titel die neben Mans (selbst von EUCH!!) als Favoriten gehandelt wurden!
Eric Saade galt als Favorit und auch Jon Henrik Fjällgren
Isa mit „Dont stop“ fand ich ebenfalls recht eingängig und Mariette räumte bei den internationalen Jury Mitgliedern super ab!

David
David
20. März 2015 17:52

Oder er war einfach der Favorit, der seit Wochen international und national gepusht wurde.
Hättet ja andere vorstellen können, dann hätten WIR uns eine Meinung bilden können 😉

David
David
20. März 2015 10:24

Ähm, habt ihr die anderen Beiträge überhaupt angehört? Nein? Denn dann würdet ihr nicht auf fehlende Konkurrenz tippen.
Ich meine, von den 12 finalen Songs, könnten mindestens 5 weitere in jedem anderen Land gewonnen haben…