Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Schweiz gewinnt bei der WM, Rotwiss in den schweizer Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Jubel Ausnahmezustand in der Schweiz: Nach dem glücklichen Sieg der Nati gegen den erklärten WM Favoriten Spanien werden in den Musik Charts der Schweiz auch einheimische Fussball WM Songs in die obersten Regionen katapultiert. Besonders stark profitieren kann der Song Rotwiss (dt: Rotweiss), ein in schweizer Dialekt gesungener Song der Sängerin Fabienne Louves. Von den schweizer Fussball Fans wurde Fabiennes Song quasi zu einem Fussball WM 2010 Song gemacht. Der Song ist nicht als Fussball Song konzipiert, sondern als Lobeshymne auf die Schweiz im allgemeinen.

‚Rotwiss‘ ist eine schöne, hymnenartige Ballade im R&B Popstil, die vielleicht zwar nicht ganz zur ausgelassenen Partystimmung auf den schweizer Straßen passt, aber sicher dem einen, oder anderem Schweizer, vor allem wegen dem Text des Songs, die Augen feucht werden lässt. Leider ist es so, dass Rotwiss auch als Sound only auf Videoportalen von der Plattenfirma Sony gesperrt ist, was natürlich die Freude deutlich trübt. Ein offizielles Video zu Rotwiss gibt es noch nicht, da scheint die Plattenfirma vollkommen auf dem falschen Fuss erwischt worden zu sein. Als Single bzw Single Download ist Rotwiss ebenfalls nicht veröffentlicht, sondern bei Rotwiss handelt sich um einen Song aus dem Ende März 2010 erschienenem aktuellen Fabienne Louves Album Fabulös. Fabienne Louves ist 23 Jahre alt. Ihr Vater stammt von der Karibikinsel Guadaloupe. Sie gewann im Jahr 2007 die TV Castingshow MusicStar (grob vergleichbar mit DSDS in Deutschland). Seit ihrem Sieg bei MusicStar ist Fabienne ein relativ bekannter Popstar in der Schweiz, ohne aber je einen wirklich großen Chart Hit gelandet zu haben. Rotwiss jedoch könnte vielleicht zu Fabienne Louves‘ größtem Hit werden..

Cover des Albums Fabulös:

Cover Fabulös

Rotwiss hier als Download erwerben (0,98€)
Info: Link auch für unsere Besucher aus der Schweiz nutzbar!

Rotwiss befindet sich aktuell (17.06.10) auf einem starken Rang 6 in den iTunes Schweiz Track Download Charts (und das vollkommen ohne Videopromotion).
Platz 9 belegt der schweizer Sänger Baschi (23), (6. bei MusicStar 2004), mit dem bereits zur WM 2006 erschienem Song Bring En Hei, der genau wie Rotwiss, in schweizerdeutschem Dialekt eingesungen wurde.

Schweizer kaufen Fussball WM Songs wie verrückt:
Die Ränge eins bis 3 in den schweizer iTunes Charts belegen heute (17.06.10) mit jeweils uptopischem Vorsprung von 260 bis 300% vor Platz 4 die folgenden Songs:
1. Waka Waka von Shakira / knapp 300% vor Platz 4
2. Helele von Velile / 280% vor Platz 4
3. Wavin Flag von K’naan / 260% vor Platz 4

Auf Platz 4 folgt als erster nicht fussballbezogener Hit California Gurls von Katy Perry aus den USA. Die iTunes Schweiz Top 3 Titel verkaufen zusammen fast soviel wie alle anderen 97 Songs der iTunes Schweiz Top 100 zusammen. Ein noch nie dagewesener Chartrekord für die Schweiz.

‚A bisserl‘ neidisch sind da natürlich die Österreicher. Weder bei der Eurovision 2010, noch bei der WM 2010 dabei, können die Österreicher von musikalischen, oder sportlichen Erfolgen nur träumen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments